Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
20.05.2025 16:19:36
20.05.2025 15:34:36
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zwei Pivot-Probleme (Formatierung der Zellen)

Zwei Pivot-Probleme (Formatierung der Zellen)
02.09.2008 10:38:09
Tobias
https://www.herber.de/bbs/user/55110.zip
Hallo,
ich komme bei einer Pivot Tabelle an meine Grenzen, denke aber dass es möglich sein müsste das mit den Bordmitteln zu lösen:
1. Ich möchte die Formatierung der Zahlen wie in der Ausgangstabelle in Pivot übernehmen/übertragen. D.h wenn in der Tabelle die Formatierung auf zwei Nachkommestellen steht soll in Pivot das gleiche erscheinen. Dies lässt sich zwar fest einstellen, aber genau das kann ich in meinem Fall nicht machen da ich unterschiedliche Formatierungen brauche.
2. Als zweiten Punkt möchte ich die Zeilen ausblenden, welche nur Null-Werte enthalten. Auch hier habe ich keine eigene Funktion gefunden
Die Datei mit einem Auszug habe ich zur Verdeutlichung hochgeladen
VIELEN DANK!
Tobias
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwei Pivot-Probleme (Formatierung der Zellen)
02.09.2008 13:22:00
fcs
Tobias,
es gibt leider 2 mal schlechte nachrichten für dich.
Es geht nicht mit Bordmitteln.
zu 1.
Die Formatierung des Datenbereichs der Pivot-Tabelle könnte nur per Makro automatisch abhängig vom gewählten Seitenfeld (UMSATZ/ABSATZ/PREIS) per Makro angepasst werden.
zu 2.
Da in der Quelltabelle für jedes Produkt auch die Zeiträume mit Nullwerten enthalten sind, lassen sich diese in der Pivot-Tabelle bei dem von dir gewählten Feldern auch nicht unterdrücken.
Du müsstest also die entsprechenden Zeilen, die für alle 3 Zeiträume Null-Werte ausweisen in der Quelltabelle löschen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Zwei Pivot-Probleme (Formatierung der Zellen)
02.09.2008 15:05:32
Herby
Hallo Tobias,
wie Franz bereits erklärt hat, geht die Änderung bei der Formatierung nur mit einem Makro.
Ich habe dir mal ein Makro dazu geschrieben:

Private Sub Worksheet_Calculate()
Dim wks As Worksheet
Dim pt As PivotTable
Dim strField As String
Set wks = Sheets("Pivot")
Set pt = Me.PivotTables(1)
Application.EnableEvents = False
If pt.PivotFields("UMSATZ / ABSATZ / PREIS").CurrentPage = "PREIS" Or _
pt.PivotFields("UMSATZ / ABSATZ / PREIS").CurrentPage = "UMSATZ" Then
Range("B5:D15").NumberFormat = "#,##0.00"
ElseIf pt.PivotFields("UMSATZ / ABSATZ / PREIS").CurrentPage = "ABSATZ" Then
Range("B5:D15").NumberFormat = "0"
End If
pt.RefreshTable
Application.EnableEvents = True
End Sub


wobei die zu formatierenden Bereich ggf. noch dynamisch (dh. angepasst an den jeweiligen Bereich)
festgelegt werden können.
Viele Grüße
Herby

Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige