Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

okkulte Formatierung

okkulte Formatierung
23.09.2008 16:58:52
thomas
Hallo allerseits,
seit Jahren lade ich mir meine Kontoumsätze als csv-dateien vom Citibank-Server.
Rege mich zwar ständig über wechselnde Formate auf, aber letztendlich klappte es bisher immer.
Gestern habe ich jedoch an den importierten Zellen keine Formatänderungen ausführen können. Ich habe es mit dem Formatübertragungs-Pinsel versucht und auch mit Kopieren und Inhalte-einfügen ( Formate ).
Außerdem auch über die normale Zellen-Formatierung. Die betreffenden Zellen waren als Datum und als Zahl formatiert, wie geplant.
Das Ganze spielte sich unter excel2000 ( zuhause ) ab.
Aber auch Excel2007 reagiert nicht viel anders: die Fehlermarkierung weist auf eine Formatierung als Text oder Eingabe mit Apostroph hin, was aber beides nicht zutreffend ist.
Nur eine manuelle Eingabe aller Werte bringt die richtige Formatierung hervor, aber das ist angesichts der Datenmenge kein gangbarer Weg und ich fürchte, dass dieses Problem nicht durch die nächste Umformatierung durch die Citibank gelöst wird.
Aber vielleicht hat ja einer von Euch eine Erklärung / Lösung parat (?).
Freundliche Grüße
Thomas

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: okkulte Formatierung
23.09.2008 17:11:15
Gert
Hallo Thomas,
evtl hilft die Funktion WERT(). Sie wandelt TextZahlen in Zahlen um.
Damit kann anschließend normal gerechnet werden.
mfg
Gert
AW: okkulte Formatierung
24.09.2008 09:08:00
thomas
Hallo Gert,
vielen Dank für Deinen Tip. Es funktioniert. Allerdings wegen der erforderlichen Hilfsspalte etwas aufwändiger als die Lösung von Udo, die ich auch ausprobiert habe.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag
Thomas
AW: okkulte Formatierung
24.09.2008 09:09:00
thomas
Hallo Gert,
vielen Dank für Deinen Tip. Es funktioniert. Allerdings wegen der erforderlichen Hilfsspalte etwas aufwändiger als die Lösung von Udo, die ich auch ausprobiert habe.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag
Thomas
Anzeige
AW: okkulte Formatierung
23.09.2008 17:35:49
KlausF
Hallo Thomas!
Beim Import aus Fremdsystemen nach Excel kommt es öfter zu dem Phänomen: sieht aus wie Zahl, ist aber keine.
(Hier auch schon paar mal behandelt.)
Ich habe mir angewöhnt, mittels Kopieren/Inhalte einfügen/Werte/Multiplizieren eine "1" über alle importierten Wertebereiche "drüberzubüglen" - im Ergebnis dessen sind die scheinbaren Zahlen wirklich Zahlen!
Probiers's mal!
Gruß!
Klaus
AW: okkulte Formatierung
24.09.2008 09:04:57
thomas
Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine Antwort.
Immerhin weiß ich jetzt, dass mein Problem kein Einzelfall ist. Hängt es denn mit einer schlechten Formatierung der csv-Datei zusammen?
Leider komme ich mit dem Dialog "Inhalte einfügen" nicht so gut zurecht, dass ich weiß, wo ich die "1" hinschreiben muß. Bei mir läuft es daher immer auf eine Quadratur der Werte in der markierten und kopierten Spalte hinaus. Wohin schreibst Du die "1"?
Freundliche Grüße
Thomas
Anzeige
AW: okkulte Formatierung
24.09.2008 18:11:00
KlausF
Hallo Thomas!
Die "1" irgendwohin in eine freie Zelle außerhalb des importierten Wertebereiches schreiben, markieren,
RMK, Kopieren, Wertebereich markieren, RMK, Inhalte einfügen - Werte - Multiplizieren, "1" löschen.
Fertig!
Bei Datenimporten verwende ich meist ein Makro, das mir diese Arbeit abnimmt.
Gruß
Klaus
AW: okkulte Formatierung
25.09.2008 07:44:00
thomas
Hallo Klaus,
mit dem Begriff RMK kann ich leider nichts anfangen...
Ein Makro hatte ich auch schon 2x erstellt, aber aufgrund der ständig wechselnden Struktur der
Quelldaten konnte ich diese Makros nur immer vorübergehend einsetzen. Es ist wirklich eine Unverschämtheit dem Kunden gegenüber!
Ich danke Dir für Deine Antwort.
Freundliche Grüße
Thomas
Anzeige
AW: okkulte Formatierung
27.09.2008 12:26:38
KlausF
Hallo Thomas!
RMKheißt:rechter Mausklick, soll heißen:Kontextmenü aufrufen.
'tschuldigung!
Gruß
Klaus
AW: okkulte Formatierung
29.09.2008 07:45:19
thomas
Hallo Klaus,
da hätte ich auch selber drauf kommen können. Vielen Dank für die Auflösung ;-)
Eine schöne Arbeitswoche wünscht
Thomas
AW: okkulte Formatierung
23.09.2008 17:36:31
Uduuh
Hallo,
Spalte markieren-Daten-Text in Spalten-Fertigstellen.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: okkulte Formatierung
24.09.2008 09:11:55
thomas
Hallo Udo,
gute Idee! Und sehr komfortabel, weil sie ohne Hilfsspalte auskommt.
Danke
Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige