Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Zeilen einfügen + Schleifenweiterlauf

2 Zeilen einfügen + Schleifenweiterlauf
16.09.2008 20:06:00
Herbert
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und sehr begeistert von diesem Forum/dieser Website - wirklich toll, dass es so etwas gibt:-)
Allerdings habe ich ein kleines VBA-Problem.....
Dim reihe As Integer
Const spalte As Integer = 5 ' Spalte Teilebezeichnung
reihe = 3 ' Tabelle hat ersten Eintrag in Reihe 2 eig - Wert 3 für Vergleich notwendig
spalte = 5
Do While Cells(reihe, spalte).Value Cells(reihe - 1, spalte).Value
reihe = reihe + 1
Loop
Cells(reihe, spalte).EntireRow.Select
Selection.Insert Shift:=x1Down
Selection.Insert Shift:=x1Down
Range("G" & reihe).Value = WorksheetFunction.Sum(Sheets("Lieferant").Range("G2:G" & reihe - 1))
Range("J" & reihe).Value = WorksheetFunction.Sum(Sheets("Lieferant").Range("J2:J" & reihe - 1))
Range("K" & reihe).Value = WorksheetFunction.Sum(Sheets("Lieferant").Range("K2:K" & reihe - 1))
Range("J" & reihe).Select
Selection.Font.Bold = True
With Selection.Interior
.ColorIndex = 36
.Pattern = xlSolid
End With
Range("K" & reihe).Select
Selection.Font.Bold = True
With Selection.Interior
.ColorIndex = 36
.Pattern = xlSolid
End With
Range("G" & reihe).Select
Selection.Font.Bold = True
With Selection.Interior
.ColorIndex = 36
.Pattern = xlSolid
End With
End Sub
Die obige Sub soll(te) in einer Tabelle, die schon nach der Spalte "Teilebezeichnung" sortiert worden ist, jeweils nach einer "Teilebezeichnungsgruppe" 2 Leerzeilen einfügen und in die oberste der beiden dann noch die Summen der Teilebezeichnungsgruppe für Umsatz2007, Umsatz2008 und Menge eintragen.
Beispiel:
Teilenummer Teilebezeichnung Lieferant Menge Preis2007 Preis2008 Umsatz2007 Umsatz2008
101 Rohr ABC 50 1 2 50 150
103 Rohr CBA 60 2 3 120 180
--- '1.Leere Zeile 110 170 320
--- ' 2. Leere Zeile
105 Schlüssel ....... ...... ....... .....
.....
.....
.....
Leider ist mein Problem hier, dass das ganze nur 1x ordnungsgemäß klappt, da die Do While-Schleife ja verlassen wird und ich nicht wieder in diese reinkomme.
Kann mir jemand weiterhelfen oder mir sagen/zeigen, wie ich das ganze ändern muss? Ich weiß es leider im moment net :-(
Danke schonmal für Antworten.
Liebe Grüße
Herbert

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Zeilen einfügen + Schleifenweiterlauf
16.09.2008 20:53:00
Herbert
Zur Veranschaulichung des Problems einmal meine Datei.....

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/55444.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: 2 Zeilen einfügen + Schleifenweiterlauf
17.09.2008 10:51:00
Wuxinese
Hallo Herbert,
ich hab mich mal dran versucht. Schaut auch meiner Meinung nach ganz passabel aus. Ich empfehle Dir allerdings dringend, deine Programmierung etwas mehr zu strukturieren (mit Einruecken usw.), damit man sich bei den Schleifen etwas besser auskennt. Auf select kannst Du uebrigens in den meisten Faellen komplett verzichten, das wuerde Deinen code schon ziemlich vereinfachen.
Ich hab jetzt einfach mal noch eine Schleife druebergesetzt. Sicherlich nicht die eleganteste Loesung, aber es tut (wenn ich alles richtig verstanden hab (-:)
Viele Gruesse
Rainer
https://www.herber.de/bbs/user/55454.xls
Anzeige
AW: 2 Zeilen einfügen + Schleifenweiterlauf
17.09.2008 16:52:27
Herbert
Hallo Rainer,
vielen lieben Dank für diese Lösungsvariante, die in der Tat völlig ausreichend ist ;-)
Ich war leider seit rund 2 Jahren abstinent von VBA und habe deswegen so einiges wieder "verdrängt" - leider! Werde mich aber zukünftig bemühen, das ganze etwas lesefreundlicher zu gestalten - was dann nicht nur im eigenen Interesse von Vorteil ist ;)
Eine Frage habe ich allerdings noch .... ist es auch möglich, dass die Endsumme(n) (Zeile 17) noch einmal berechnet werden? Zeile 17 ist ja noch ein Überbleibsel von der ersten Tabelle und auch wenn die Zahlen sich nicht ändern dürften, wäre eine "Kontrollsumme" in Zeile 16 vllt nicht schlecht (wenn z.B. im Sheet "Lieferant" willkürlich ein Lieferant eingefügt werden würde, so würde dies auffallen....)
Danke nochmal für deine Mühe!
Liebe Grüße
Herbert
Anzeige
AW: 2 Zeilen einfügen + Schleifenweiterlauf
18.09.2008 04:45:00
Wuxinese
Hallo Herbert,
ich hab noch die Berechnung der Kontrollsummen eingefuegt. Ich lass ihn jetzt pruefen, welche der Zellen in einer Spalte bis zum Ende der Eintragungen keine Hintergrundfarbe haben. Diese addiert er dann und schreibt die Kontrollsumme in die jeweilige Zeile ueber der urspruenglichen Summenzeile. Ist das so richtig?
Viele Gruesse
Rainer
https://www.herber.de/bbs/user/55484.xls

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige