Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

mitlaufende Schaltflächen

Betrifft: mitlaufende Schaltflächen von: Frank
Geschrieben am: 14.08.2008 18:27:38

Hallo!

Ich habe mehrere Schaltschlächen in eine Tabelle eingebaut und möchte, das diese mit der Bildlaufleiste mitlaufen. Kann mir jemand sagen ob und wie das gehen würde?

Gruß Frank

  

Betrifft: AW: mitlaufende Schaltflächen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 14.08.2008 18:32:55

Hallo Frank,

ich wurde die Tabelle Fixieren und die Schaltflächen oben anordnen oder eine Symbolleiste benutzen.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: mitlaufende Schaltflächen von: Frank
Geschrieben am: 14.08.2008 21:38:01

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort. Die Symbolleiste ist schon etwas überfüllt.
Zudem geht es bei diesem Formular um Schnelligkeit.
Momentan sind die Schaltflächen in der ersten und zweiten Zeile.
Dadurch fehlt mir aber Platz nach unten, da das Formular ind in die Breite verändert werden kann.
Links und rechts ist dafür massig Platz. Falls es also eine Möglichkeit gibt,
wäre das eine lohnende Verbesserung. Zudem bin ich aus reiner Lernbegierde daran interessiert.

Gruß Frank


  

Betrifft: AW: mitlaufende Schaltflächen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 15.08.2008 06:01:04

Hallo Frank,

ich meinte auch eine neue Symbolleiste. Die Du auch rechts oder Links anordnen kannst.
http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=100

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: mitlaufende Schaltflächen von: Frank
Geschrieben am: 15.08.2008 07:40:36

Hallo!

Stimmt natürlich...

Danke für den Hinweis. Die Frage ist mir jetzt schon fast peinlich.

Gruß Frank


  

Betrifft: AW: mitlaufende Schaltflächen von: Daniel
Geschrieben am: 14.08.2008 23:54:31

Hi
die Schaltflächen in einer Userform zusammefassen und anzeigen.
in der Userform können die Schaltflächen sinngemäß angeordnet werden und sind an einer festen Bildschirmposition, dh. sie scrollen nicht mit der Excelliste mit und der Anwender kann die Userform dorthin schieben, wo sie nicht stören.

Gruß, Daniel


  

Betrifft: AW: mitlaufende Schaltflächen von: Frank
Geschrieben am: 15.08.2008 07:33:24

Gute Idee! Werde ich versuchen.