Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion wie Sverweis über X Spalten

Funktion wie Sverweis über X Spalten
27.11.2008 18:50:16
Michael
Hallo,
ich stehe leider vor einem Problem, welches eigentlich relativ einfach zu lösen sein sollte.
Ich habe in einer Tabelle beispielsweise folgende Informationen: KDN-NR / NAME / Produkt-CODE
In einer zweiten Tabelle habe ich beispielsweise die Informationen KDN-NEU / FIRMA / {Zelle mit x Product-Codes}
Ich möchte jetzt eine Formel bauen, mit der ich analog zu einem sverweis prüfen kann:
a) Steht ein Produkt-CODE aus Tabelle a in den in der Zelle mit beliebig vielen Produkt-CODEs in Tabelle b
b) Wenn es eine Übereinstimmung gibt, welche Firma nutzt diesen Code aus Tabelle b.
Ich habe über Text in Spalten auch schon versucht die Codes aus der Zelle über x Zellen zu verteilen, habe hierdurch aber auch keine Sinnvolle Lösung gefunden
Kann mit jemand weiterhelfen?
Beste Grüße,
Michael

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion wie Sverweis über X Spalten
27.11.2008 20:52:49
Tino
Hallo,
habe ich Dich richtig Verstanden?
Die Verweise auf die entsprechende Tabelle musst Du noch anpassen
 ABCDEFG
2Liste    
3KDN-NR NAME Produkt-CODE  Such CodeFormel
412356Michael880  880Michael

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G4=WENN(ISTFEHLER(VERWEIS(F4;C:C;B:B)); "";VERWEIS(F4;C:C;B:B))

Gruß Tino
Anzeige
AW: Funktion wie Sverweis über X Spalten
28.11.2008 08:59:49
Michael
Hi Tino,
danke für die Rückmeldung. Leider ist das Problem noch ein wenig umfangreicher. Unter Product-Code könnten verschiedene Codes stehen (1234 33430 880 etc.). Ich möchte jetzt in der Product-CODE Zehle einen Wert vergleichen und im Erfolgsfall die dazugehörigen Informationen (bsp KDN-NR) auslesen. Ich habe die zweite Liste leider in einem nicht sehr idealem Format erhalten...
Danke,
Michael
AW: Funktion wie Sverweis über X Spalten
28.11.2008 12:03:32
Tino
Hallo,
könntest Du auch ein Beispiel hochladen?
Zeige auch wie das Ergebnis aussehen soll.
Gruß Tino
AW: Funktion wie Sverweis über X Spalten
28.11.2008 17:51:00
Michael
Hallo,
ich habe mal eine beispieldatei hochgeladen. https://www.herber.de/bbs/user/57220.xls
Ich hoffe es wird jetzt ein bisschen klarer. Mir fellt aber auch kein Trick ein, um die Datei irgendwie zu vereinfachen...
Danke,
Michael
Anzeige
AW: Funktion wie Sverweis über X Spalten
28.11.2008 18:49:00
Tino
Hallo,
bin zwar nicht der Formelspezialist, schau mal in Spalte J so müsste es doch gehen?
https://www.herber.de/bbs/user/57222.xls
Gruß Tino
AW: Funktion wie Sverweis über X Spalten
28.11.2008 19:05:33
Michael
Hi,
sieht erstmal sehr gut aus. Danke! Ich probiere mal ein bisschen damit herum.
Beste Grüße,
Michael
AW: Funktion wie Sverweis über X Spalten
28.11.2008 19:13:15
Tino
Hallo,
habe die Formel etwas erweitert, vielleicht ist es so besser.
 GHIJ
6CID_ID_NEUProdukt GroupProduct Code 
71034724211737
810348312341735
910348354321na

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
J7=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(WENN(LÄNGE(I7)=4;"*";"* ")&I7&WENN(LÄNGE(I7)=4;"*";" *"); $D$7:$D$9;0)*VERGLEICH(H7;$C$7:$C$9;0)); "na"; BEREICH.VERSCHIEBEN($A$6; VERGLEICH(WENN(LÄNGE(I7)=4;"*";"* ")&I7&WENN(LÄNGE(I7)=4;"*";" *"); $D$7:$D$9;0)*VERGLEICH(H7;$C$7:$C$9;0); 0))
J8=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(WENN(LÄNGE(I8)=4;"*";"* ")&I8&WENN(LÄNGE(I8)=4;"*";" *"); $D$7:$D$9;0)*VERGLEICH(H8;$C$7:$C$9;0)); "na"; BEREICH.VERSCHIEBEN($A$6; VERGLEICH(WENN(LÄNGE(I8)=4;"*";"* ")&I8&WENN(LÄNGE(I8)=4;"*";" *"); $D$7:$D$9;0)*VERGLEICH(H8;$C$7:$C$9;0); 0))
J9=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(WENN(LÄNGE(I9)=4;"*";"* ")&I9&WENN(LÄNGE(I9)=4;"*";" *"); $D$7:$D$9;0)*VERGLEICH(H9;$C$7:$C$9;0)); "na"; BEREICH.VERSCHIEBEN($A$6; VERGLEICH(WENN(LÄNGE(I9)=4;"*";"* ")&I9&WENN(LÄNGE(I9)=4;"*";" *"); $D$7:$D$9;0)*VERGLEICH(H9;$C$7:$C$9;0); 0))

Gruß Tino
Anzeige
AW: Funktion wie Sverweis über X Spalten
01.12.2008 15:05:33
Michael
Hi,
danke erneut. ;-)
ABER: Soweit ich deine Formel verstehe suchst du ja im ersten Schritt die Zeile in welcher der Product-Code übereinstimmt. Desweiteren suchst du die Produkt-Gruppe. Es handelt sich aber immer um den "first match". Wenn beispielsweise der Product-Code übereinstimmt aber nicht die Produkt-Gruppe gibt es ein Problem. Ich hatte nicht direkt darauf hingewiesen, dass es alle Product-Codes auch jeweils in den einzelenen Produkt-Gruppen gibt.
Aber trotzdem Danke für deine Formel!

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige