Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Funktion wie Sverweis über X Spalten

Funktion wie Sverweis über X Spalten
27.11.2008 18:50:16
Michael
Hallo,
ich stehe leider vor einem Problem, welches eigentlich relativ einfach zu lösen sein sollte.
Ich habe in einer Tabelle beispielsweise folgende Informationen: KDN-NR / NAME / Produkt-CODE
In einer zweiten Tabelle habe ich beispielsweise die Informationen KDN-NEU / FIRMA / {Zelle mit x Product-Codes}
Ich möchte jetzt eine Formel bauen, mit der ich analog zu einem sverweis prüfen kann:
a) Steht ein Produkt-CODE aus Tabelle a in den in der Zelle mit beliebig vielen Produkt-CODEs in Tabelle b
b) Wenn es eine Übereinstimmung gibt, welche Firma nutzt diesen Code aus Tabelle b.
Ich habe über Text in Spalten auch schon versucht die Codes aus der Zelle über x Zellen zu verteilen, habe hierdurch aber auch keine Sinnvolle Lösung gefunden
Kann mit jemand weiterhelfen?
Beste Grüße,
Michael
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion wie Sverweis über X Spalten
27.11.2008 20:52:49
Tino
Hallo,
habe ich Dich richtig Verstanden?
Die Verweise auf die entsprechende Tabelle musst Du noch anpassen
 ABCDEFG
2Liste    
3KDN-NR NAME Produkt-CODE  Such CodeFormel
412356Michael880  880Michael

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G4=WENN(ISTFEHLER(VERWEIS(F4;C:C;B:B)); "";VERWEIS(F4;C:C;B:B))

Gruß Tino
Anzeige
28.11.2008 08:59:49
Michael
Hi Tino,
danke für die Rückmeldung. Leider ist das Problem noch ein wenig umfangreicher. Unter Product-Code könnten verschiedene Codes stehen (1234 33430 880 etc.). Ich möchte jetzt in der Product-CODE Zehle einen Wert vergleichen und im Erfolgsfall die dazugehörigen Informationen (bsp KDN-NR) auslesen. Ich habe die zweite Liste leider in einem nicht sehr idealem Format erhalten...
Danke,
Michael
Anzeige
28.11.2008 12:03:32
Tino
Hallo,
könntest Du auch ein Beispiel hochladen?
Zeige auch wie das Ergebnis aussehen soll.
Gruß Tino
28.11.2008 17:51:00
Michael
Hallo,
ich habe mal eine beispieldatei hochgeladen. https://www.herber.de/bbs/user/57220.xls
Ich hoffe es wird jetzt ein bisschen klarer. Mir fellt aber auch kein Trick ein, um die Datei irgendwie zu vereinfachen...
Danke,
Michael
Anzeige
28.11.2008 18:49:00
Tino
Hallo,
bin zwar nicht der Formelspezialist, schau mal in Spalte J so müsste es doch gehen?
https://www.herber.de/bbs/user/57222.xls
Gruß Tino
28.11.2008 19:05:33
Michael
Hi,
sieht erstmal sehr gut aus. Danke! Ich probiere mal ein bisschen damit herum.
Beste Grüße,
Michael
Anzeige
28.11.2008 19:13:15
Tino
Hallo,
habe die Formel etwas erweitert, vielleicht ist es so besser.
 GHIJ
6CID_ID_NEUProdukt GroupProduct Code 
71034724211737
810348312341735
910348354321na

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
J7=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(WENN(LÄNGE(I7)=4;"*";"* ")&I7&WENN(LÄNGE(I7)=4;"*";" *"); $D$7:$D$9;0)*VERGLEICH(H7;$C$7:$C$9;0)); "na"; BEREICH.VERSCHIEBEN($A$6; VERGLEICH(WENN(LÄNGE(I7)=4;"*";"* ")&I7&WENN(LÄNGE(I7)=4;"*";" *"); $D$7:$D$9;0)*VERGLEICH(H7;$C$7:$C$9;0); 0))
J8=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(WENN(LÄNGE(I8)=4;"*";"* ")&I8&WENN(LÄNGE(I8)=4;"*";" *"); $D$7:$D$9;0)*VERGLEICH(H8;$C$7:$C$9;0)); "na"; BEREICH.VERSCHIEBEN($A$6; VERGLEICH(WENN(LÄNGE(I8)=4;"*";"* ")&I8&WENN(LÄNGE(I8)=4;"*";" *"); $D$7:$D$9;0)*VERGLEICH(H8;$C$7:$C$9;0); 0))
J9=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(WENN(LÄNGE(I9)=4;"*";"* ")&I9&WENN(LÄNGE(I9)=4;"*";" *"); $D$7:$D$9;0)*VERGLEICH(H9;$C$7:$C$9;0)); "na"; BEREICH.VERSCHIEBEN($A$6; VERGLEICH(WENN(LÄNGE(I9)=4;"*";"* ")&I9&WENN(LÄNGE(I9)=4;"*";" *"); $D$7:$D$9;0)*VERGLEICH(H9;$C$7:$C$9;0); 0))

Gruß Tino
Anzeige
01.12.2008 15:05:33
Michael
Hi,
danke erneut. ;-)
ABER: Soweit ich deine Formel verstehe suchst du ja im ersten Schritt die Zeile in welcher der Product-Code übereinstimmt. Desweiteren suchst du die Produkt-Gruppe. Es handelt sich aber immer um den "first match". Wenn beispielsweise der Product-Code übereinstimmt aber nicht die Produkt-Gruppe gibt es ein Problem. Ich hatte nicht direkt darauf hingewiesen, dass es alle Product-Codes auch jeweils in den einzelenen Produkt-Gruppen gibt.
Aber trotzdem Danke für deine Formel!
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)