Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Scrollarea auf mehrere Spalten definieren

Scrollarea auf mehrere Spalten definieren
27.03.2009 11:07:02
Janni
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, ich will in meinem Tabellenblatt nur die Spalten A, C und E editierbar machen, d.h. man soll auf die Spalten B und D nicht klicken dürfen bzw. den Zelleninhalt nicht ändern können. Ich habe probiert es über die ScrollArea festzulegen. Ich kann in der ScrollArea zwar sagen "$B:$B", dann kann ich auch nur auf die Spalte B klicken, aber wie kann ich das auf mehrere Spalten eingrenzen, denn z.B. "$B:$B;$C:$C" oder "$B:$B,$C:$C" oder "$B:$B & $C:$C" funktionktiert nicht (Fehlermeldung: Ungültiger Eigenschaftswert).
Kann mir da jmd. weiterhelfen?
Grüsse
Janni

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Scrollarea auf mehrere Spalten definieren
27.03.2009 11:18:21
Tino
Hallo,
geht nicht über mehrere auseinander liegende Spalte oder Zellbereiche.
Mach es über den Schutz der Tabelle,
mach bei den Zellen die ausgewählt werden dürfen über Eigenschaft Register Schutz ,
dass Häkchen bei gesperrt raus.
Schütze die Tabelle und wähle die Option gesperrte Zellen auswählen ab.
Gruß Tino
AW: Scrollarea auf mehrere Spalten definieren
27.03.2009 11:18:30
Reinhard
Hallo janni,
in das Blattmodul:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Column = 2 Or Target.Column = 4 Then Target.Offset(0, 1).Select
End Sub


Gruß
Reinhard

Anzeige
AW: Scrollarea auf mehrere Spalten definieren
27.03.2009 11:54:03
Janni
Hallo Reinhard,
vielen Dank für den Tip, wie kann ich nur im "Target.Offset(0, 1).Select" eingeben, das er mir nicht eine Zelle nach rechts, sondern eine Zelle nach links springt?
Grüsse
Janni
AW: Scrollarea auf mehrere Spalten definieren
27.03.2009 12:15:54
Reinhard
Hi Janni,
Target.Offset(0, -1).Select
Gruß
Reinhard
EnableSelection = xlUnlockedCells
27.03.2009 11:23:40
Beate
Hallo Janni,
ScollArea verlangt einen String mit einer "einfachen" Adresse. Meines Wissens geht das also so nicht.
Entferne den Sperrung bei den Zellen/Spalten/Bereiche, die editierbar bleiben sollen (über Menü>Format>Zellen>Registerblatt Schutz). Füge nachstehenden Code ins Codefenster der Tabelle. Hier können nur ungeschützte Zellen selektiert werden. Das Makro springt an, wenn das Arbeitsblatt selektiert wird:

Private Sub Worksheet_Activate()
With ActiveSheet
.EnableSelection = xlUnlockedCells ' nur ungesperrte Zellen
.Protect Contents:=True, UserInterfaceOnly:=True ' = Makros nicht geschützt
End With
End Sub


Gruß,
Beate

Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige