Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"SVerweis" mit mehreren Ausgabewerte

"SVerweis" mit mehreren Ausgabewerte
08.02.2013 14:37:01
Dominic
Hallo zusammen,
ich benötige eine Art SVerweis mit mehreren Ausgabewerte.
In Spalte B steht eine "Gruppenbezeichnung", in Spalte A stehen die einzelnen "Mitglieder" dieser Gruppe heißt zum Beispiel.
A1:Hans B1: Gruppe1
A2:Werner B2: Gruppe2
A3:Jakob B3: Gruppe3
A4:Stefan B4: Gruppe4
A5:Fritz B5: Gruppe5
A6:Hans B6: Gruppe1
A7:Werner B7: Gruppe2
A8:Stefan B8: Gruppe4
Nun möchte ich wenn ich mir über ein Drop Down Menü in Zelle A1 zum Beispiel die Gruppe 1 auswähle, dass alle dazugehörigen Mitglieder in Zeile/Zelle D1 und fortlaufend darunter aufgelistet werden. Welche Formel benötige ich dazu? SVerweis würde mir ja immer nur das erste Ergebnis liefern, ich benötige aber eine Auflistung mehrerer Ergebnisse, da eine Gruppe eben aus mehreren Mitgliedern besteht.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "SVerweis" mit mehreren Ausgabewerte
08.02.2013 14:56:00
Daniel
Hi
Folgende Formel in D1 und darunter (Zellbereiche ggf anpassen):
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$A$1:$A$9;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$B$1:$B$9=$A$1;ZEILE($A$1:$A$9)); ZEILE(A1)));"") 

Formel muss als Matrixformel eingegeben werden, dh Eingabe immer mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen.
Gruß Daniel

AW: "SVerweis" mit mehreren Ausgabewerte
11.02.2013 16:34:57
Dominic
Hallo Daniel,
super vielen Dank!
Das funktioniert allerdings noch nicht ganz genau so bei mir.
Folgendes Problem:
Auf meine Tabelle übertragen lautet die Formel übrigens so:
=WENNFEHLER(INDEX(Datensammlungen!$B$2:$B$231;KKLEINSTE(WENN(Datensammlungen!$C$2:$C$231=$C$1617; ZEILE($B$2:$B$231));1));"")
Selbstverständlich habe ich die per STRG + Shift + Enter eingegeben, es wird mir auch ein Ergebnis ausgegeben, jedoch immer eine Zeile unter dem eigentlich richtigen Wert. Auch wenn ich in der KKleinste Formel als k eine "0" eintrage gibt er mir immer den Wert aus einer Zeile unter dem eigentlichen Ziel Wert aus und weist damit nicht den korrekten Gruppenwert, wie korrigiere ich das?
Vielen Dank im Voraus!

Anzeige
AW: "SVerweis" mit mehreren Ausgabewerte
12.02.2013 12:34:48
Bertram
Hallo Dominic,
ändere den Teil
ZEILE($B$2:$B$231)
in
ZEILE($B$1:$B$230)
Gruß
Bertram

AW: "SVerweis" mit mehreren Ausgabewerte
12.02.2013 16:33:13
Dominic
Oh super danke! Funktioniert. Manchmal kann es ja doch so einfach sein ;)

Gerne oT
13.02.2013 08:17:59
Bertram

330 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige