Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt mit Sverweis

Summenprodukt mit Sverweis
03.06.2019 10:32:47
joko
Hallo Zusammen,
In Spalte J soll erscheinen, wie viele Produkte des Typs 1 und 2 vom Standort A abgehen. Das habe ich bisher über die hinterlegt Formel gelöst.
Da meine Originaldatei viel umfangreicher ist, hätte ich gerne die Spaltenauswahl für den Prozentsatz mit einem Sverweis, der nach dem jeweiligen Produktnamen sucht (Spalte I).
Hat da jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus.
Grüße Joko
Userbild

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt mit Sverweis
03.06.2019 10:37:29
SF
Hola,
warum per Sverweis?
=SUMMENPRODUKT(($B$3:$B$8=$I$3)*($E$2:$F$2=I4)*$D$3:$D$8*$E$3:$F$8)
Gruß,
steve1da
AW: Summenprodukt mit Sverweis
03.06.2019 10:54:44
joko
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
In meiner Probe Datei funktioniert es, in meiner richtigen leider nicht.
Leider verstehe ich die Funktion der Formel auch nicht... Also wie die 4 Zellbereiche zusammenhängen
AW: Summenprodukt mit Sverweis
03.06.2019 10:58:05
SF
Hola,
In meiner Probe Datei funktioniert es, in meiner richtigen leider nicht.
warum sehen wir dann den Aufbau der Probedatei und nicht den der richtigen?
Was heißt "funktioniert nicht"?
Leider verstehe ich die Funktion der Formel auch nicht... Also wie die 4 Zellbereiche zusammenhängen
Wie hast du dann die jetzige hinbekommen?
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Summenprodukt mit Sverweis
03.06.2019 11:06:41
joko
Ich verstehe, dass ich zwei zellbereich angeben muss um diese zu multiplizieren und zu kumulieren aber warum 4?
AW: Summenprodukt mit Sverweis
03.06.2019 11:17:38
SF
Hola,
na du musst ja noch ermitteln, ob Spalte D mit Spalte E oder Spalte F multipliziert werden soll.
#NV bedeutet, dass die Bereiche in der Formel nicht gleich groß sind.
Das ist aber eigentlich nur geraten, weil du den Originalaufbau und die angepasste Formel geheim hälst.
Gruß,
steve1da
AW: Summenprodukt mit Sverweis
03.06.2019 11:07:16
joko
es wird ein NV ausgegeben
AW: Summenprodukt mit Sverweis
03.06.2019 11:40:49
joko
=SUMMENPRODUKT((Blatt!$J$5:$J$50=$B$2)*(Blatt!$AI$3:$AU$3=C2)*Blatt!$M$5:$X$50*Blatt!$AI$5:$AU$50)
Das ist meine angepasste Formel, mehr kann ich leider nicht geben.
Aber wenn dir das nicht ausreicht, auch kein Problem.
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
Anzeige
AW: Summenprodukt mit Sverweis
03.06.2019 11:44:27
SF
Hola,
der Fehler liegt in "Blatt!$M$5:$X$50". Im Beispiel war das nur eine Spalte (D3:D8). Warum ist das jetzt anders, warum ist das jetzt ein Bereich von mehreren Spalten?
Gruß,
steve1da
AW: Summenprodukt mit Sverweis
03.06.2019 12:10:49
joko
Ahh es hat geklappt, vielen Dank dir!
Da habe ich wohl eine Info zu wenig gegeben.
Aber jetzt läuft es ja...
Sorry für die Umstände

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige