Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS und Ausgabe mehrerer Zeilen in einer Zeil

SVERWEIS und Ausgabe mehrerer Zeilen in einer Zeil
11.05.2014 10:22:27
Matthias
Guten Morgen.
Ich habe ein Problem bzgl. Excel. Wahrscheinlich recht simpel, aber ich grübel da schon eine ganze Weile und finde einfach keinen Weg.
Ich hab Unternehmensdaten in verschiedenen Excel Slides. Zwei davon möchte ich verknüpfen ("Masterslide mit Kundendaten, Auftragsnummer & Rechnungsnummer" und "Verkäufe Slide mit Details zu Auftragsnummern").
Normalerweise ist das ja mit SVERWEIS etc. kein Problem. Allerdings unterscheidet sich der Verkäufe Slide dahingehend, das es immer pro Auftragsnummer mehrere Zeilen gibt, die einer Auftragsnummer zugeordnet sind. Im Masterslide jedoch pro Kunde und Rechnungsnummer nur eine Zeile.
Die Auftragsnummer soll das Kriterium sein, mit dem der Verkaufsslide durchsucht wird, was ja mittels SVERWEIS ohne weiteres auch geht.
Wie gestalte ich aber die Zusammenfassung, wenn die Auftragsnummer im Verkaufsslide mehrfach vorkommt da mehrere Postitionen (Zeilen) zu einer Auftragsnummer gehören?
Die Ausgangsdaten darf ich nicht verändern / formatieren.
Schon vorab vielen Dank für Tipps, Hinweise und Lösungsvorschläge.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS und Ausgabe mehrerer Zeilen in einer Zeil
11.05.2014 10:27:19
Matthias
Beispiel für Rohdaten im Verkaufsslide. Userbild

AW: SVERWEIS und Ausgabe mehrerer Zeilen in einer Zeil
11.05.2014 10:28:39
Hajo_Zi
Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht bestimmt anders aus als das Original.
Ein Link zur Datei wäre nicht schlecht.
Von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Der Dateiname sollte was mit dem Problem zu tun haben.
Ich habe mir z.B. einen Ordner angelegt in dem ich alle Dateien aus dem Internet speichere. Bei Dateinamen wie Test..., Mappe…, Beispiel… wird eine vorhandene überschrieben.
Ein Bild in Excel geöffnet sieht anders aus als das Bild.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: SVERWEIS und Ausgabe mehrerer Zeilen in einer Zeil
11.05.2014 11:01:57
Matthias
Guten Morgen Hajo,
nein, Dateinachbau ist natürlich nicht nötig.
Auf jedenfall schon einmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und den Link. Ich versuche es selbst noch einmal mit den Infos.
Der Screenshot sollte nur der Verständlich-/Anschaulichkeit dienen.
Ich melde mich noch mal, sobald ich erfolgreich war oder gescheitert bin.
Danke und einen schönen Sonntag!

AW: SVERWEIS und Ausgabe mehrerer Zeilen in einer Zeil
11.05.2014 12:10:45
Matthias
Hallo Hajo,
also so richtig komme ich trotz deiner Anleitung nicht weiter. Die Ausgabe funktioniert zwar, jedoch werden die Zeilen nicht zusammengefasst.
Ich habe eine Beispieldatei erstellt und hier hochgeladen :https://onedrive.live.com/redir?resid=B62BE174B0FB55CE%213364
Wie gesagt, Problem ist, dass im "S 2011" Slide sich mehrere Zeilen auf die selbe Auftragsnummer beziehen, wohingegen im "Master" besagte Auftragsnummer nur 1 mal vorkommt. Es ist aber notwendig, dass im "Master" alle Informationen aus "S 2011" angezeigt werden.
Schon vorab vielen Dank für die großartige Unterstützung.

Anzeige
AW: SVERWEIS und Ausgabe mehrerer Zeilen in einer Zeil
11.05.2014 12:51:28
Christian
Hallo Matthias,
das Forum hat einen eigen File-Upload ;-)
Direkt bei dem Eingabebereich.
MfG Christian

AW: SVERWEIS und Ausgabe mehrerer Zeilen in einer Zeil
11.05.2014 14:42:54
Matthias
Hallo Christian,
vielen Dank.
Hajo hatte nach einem Downloadlink gefragt. Daher die OneDrive Lösung. Des Weiteren, die Datei ist größer als die von euch angebotenen 300kb.
Gruß
M

AW: SVERWEIS und Ausgabe mehrerer Zeilen in einer Zeil
12.05.2014 01:05:46
Ewald
Mallo Matthias,
wie wärs mit einer UDF
Function SverweisMF(Suche As String, Bereich As Range, Suchspalte As Integer, Ergebnisspalte As  _
Integer, Trennzeichen As String) As String
Dim i
Dim zelle As Range
Dim ws As Worksheet
Dim k
Dim l
Dim m
Dim x
Dim y
Dim mywert
Set ws = Bereich.Parent
k = Bereich.Cells(1).Column
l = k + Suchspalte - 1
m = k + Ergebnisspalte - 1
x = Bereich.Cells(1).Row
y = Bereich.Cells(Bereich.Cells.Count).Row
For i = x To y
If ws.Cells(i, l) = Suche Then
mywert = mywert & ws.Cells(i, m).Value & Trennzeichen
End If
Next
SverweisMF = mywert
End Function
ein Beispiel
 FGHI
6 1 50,80,110,
7    
811050 
922060 
1033070 
1114080 
1235090 
13260100 
14170110 
15    

ZelleFormel
I6=SverweisMF(G6;F8:H14;1;3;",")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Ewald
Anzeige

335 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige