Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt mit sverweis?

Summenprodukt mit sverweis?
17.01.2007 13:46:28
Benites
Hallo zusammen,
mein Problem ist folgendes: Ich habe ein Tabelle auf Tabellenblatt I (zirka 30 Zeilen) dort stehen in Spalte A Artikelnummern, in Spalte c steht die Anzahl. Im Tabellenblatt II (ca 1000 Zeilen) habe ich auch eine Tabelle. Dort stehen die Artikelnummern auch in Spalte A und die dazugehörigen Kosten in Spalte D. Nun hätte ich gern eine Formel, die mir in einer Zelle das Ergebnis ausspuckt, welches sich ergibt, wenn man die Anzahl der Artikelnummern aus TabelleI mit den Kosten aus TAbelle II multipliziert und dann aufsummiert. Man muss also die Artikelnummern aus Tabelle I in Tabelle II Suchen und dann mit der Anzahl aus Tabelle1 und den Kosten aus Tabelle II multiplizieren. Ich dachte mir das geht irgendwie mit Summenprodukt in Verbindung mit Sverweis, aber bei meinen Versuchen bekomme ich immer nur Fehler raus. Bin für jegliche Hilfe dankbar.
Gruß
Benites

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hilfsspalte?
17.01.2007 14:04:26
Klaus
Hallo Benites,
Warum ziehst du dir nicht in einer Hilfsspalte die Stückpreise per SVerweis und bringst die Hilfsspalte dann im Summenprodukt mit den Anzahlen zusammen? Die Hilfsspalte kannst du ja ausblenden.
Eine Ein-Formel-Lösung ohne VBA kommt mir grad nicht, daher Frage noch offen.
Gruß,
Klaus
AW: Hilfsspalte?
17.01.2007 14:14:35
Benites
Hallo Klaus,
weil ich die Kosten ungern auf Tabellenblatt I haben möchte. Ich hätte gerne eine elegante Lösung in einer Formel.
Gruß Benites
AW: Summenprodukt mit sverweis?
17.01.2007 14:17:00
Benites
Frage noch offen!
AW: Summenprodukt mit sverweis? - InfoGap
17.01.2007 14:27:38
Luc:-?
Hallo Benites,
aus dem, was du schreibst und deinem Lösungsansatz schließe ich, dass du uns hier noch wichtige Infos vorenthältst!
1. Kann eine ANr in Tab1 mehrfach auftreten? (In Tab2 wird sie das ja wohl nicht tun!)
2. Was soll summiert wdn - alles oder nur die Ergebnisse zur jeweils mehrfach auftretenden ANr?
Wenn auch in Tab1 eine ANr nur 1x auftritt, reicht nämlich...
=SVERWEIS(Tab1!A2;Tab2!A$2:D$1000;4;0)*Tab1!C2
Dazu kann dann einfach eine Gesamtsumme gebildet wdn. Wenn aber meine Vermutung des mehrfachen Auftretens einer ANr zutrifft, wird es etwas komplizierter. Aber das musst du erst noch mitteilen! ;-)
Eine Hilfsspalte dürfte auch hierbei nicht vonnöten sein.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Summenprodukt mit sverweis? - InfoGap
17.01.2007 14:37:33
Benites
Hallo Luc,
ja du hast recht, eine Artikelnummer kann in Tabelle1 mehrmals auftreten.
Gruß
Benites
AW: Summenprodukt mit sverweis? - InfoGap2
17.01.2007 15:01:02
Luc:-?
So, Benites,
wieder was offen:
Wo soll den der neue Wert ermittelt wdn - in Tab1? Dann schlage ich eine kumulierende Lösung vor. D.h., die Summe zur gesamten ANr steht immer bei ihrem letzten Auftreten. Formelergänzung:
...+WENN(ISTNV(VERGLEICH(A2;A$1:A1;0));0;SVERWEIS(A2;A$1:D1;4;0)) →alles Tab1!
Wenn aber eine neue Tabelle mit 1maligem ANr-Auftritt erstellt wdn soll, sieht's wieder etwas anders aus. Junge, muss man dir denn alles aus der Nase ziehen?!
Gruß Luc :-?
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige