Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Mehrere Checkboxen Werte addieren
31.10.2021 18:31:59
Andreas
Hallo alle zusammen,
ich habe 18 Checkboxen die ich SendTo1 bis SendTo18 benannt habe.
Jeder Checkbox möchte ich später eine Emailadresse zuweisen.
Durch anklicken in einem Formular kreiert er mir eine Email. Ich würde jetzt gerne, dass er mir anhand der zuvor angeklcikten SenTo die zugehörigen Adressen aneinander reiht. Kann mir jemand sagen, wie man das am einfachsten gestalten kann? Das Makro für das Email hab ich .. nur weiss ich leider nicht, wie ich die jeweiligen Emailadressen anhand der Option aneinander gereiht bekomme.
Vielen Dank

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Checkboxen Werte addieren
31.10.2021 18:49:12
Yal
Hallo Andreas,

Function Auflisten ()
Dim msg as String
Dim i
For i = 1 To 18
msg = msg & ";" & Me.Controls("Send to" & i)
Next
Auflisten = Mid (msg, 2)
End Function
VG
Yal
AW: Mehrere Checkboxen Werte addieren
31.10.2021 19:21:00
Yal
Hallo Andreas,
ach so, übersehen: nur wenn es angeklickt ist.
Ausserdem der Default-Eigenschaft von CheckBox ist Value und nicht Caption. Mit der erste Version hättest Du
Wahr;Wahr;Falsch;Wahr;Flasch;...

Function Auflisten()
Dim msg As String
Dim i
For i = 1 To 18
With Me.Controls("SendTo" & i)
If .Value Then msg = msg & ";" & .Caption
End With
Next
Auflisten = Mid(msg, 2)
End Function
VG Yal
Anzeige
AW: Mehrere Checkboxen Werte addieren
31.10.2021 20:26:31
Andreas
Und wo hinterlege ich dann die Emailanschriften ?
AW: Mehrere Checkboxen Werte addieren
31.10.2021 20:28:15
Andreas
AH verstehe, du willst die Emailadresse bei den Captions hinterlegen. Schlecht, denn da sollte in Klartext der Name von demjenigen hin... das kann ich also leider nicht als emailadresse definieren ;(
AW: Mehrere Checkboxen Werte addieren
31.10.2021 21:13:21
Yal
Hallo Andreas,
da meine Kristallkugel nicht ganz gut deine Beispieldatei erfassen kann, habe ich natürlich das Thema Klarnamen gegen Mailadresse nicht bedacht. Aber ich arbeite gerade an einer Makro zum Gedankenlesen. Brauche aber noch ein Bischen Zeit.
Spass beiseite. Du hast sicher irgendwo eine Liste der Klarnamen und daneben die passende Mails. Die Namen sind sicher eindeutig genug, um beim Lesen der Captions (Namen) einen Verweis auf die Adresse gemacht werden kann.

Private Sub cmdOk_Click()
Dim i
Dim R As Range
Dim msg As String
Set R = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("A1:B18")
For i = 1 To 18
With Me.Controls("SendTo" & i)
If .Value Then msg = msg & ";" & WorksheetFunction.VLookup(.Caption, R, 2, False)
End With
Next
Auflisten = Mid(msg, 2)
Me.Hide
Unload Me
End Function
VG
Yal
Anzeige
AW: Mehrere Checkboxen Werte addieren
31.10.2021 18:53:31
Piet
Hallo
das Prinzip Text verketten ist einfach, bei 18 Boxen probiere es mit einer For Next Schleife. Im Prinzp so: - MaliAdresse = MailAdresse & CheckBoxes(n).Text
mfg Piet
AW: Mehrere Checkboxen Werte addieren
31.10.2021 21:07:34
Daniel
Hi
In einer Userform so:
1. schreibe in einem Blatt die Klarnamen in A1:A18 und die Adressen in B1:B18
2. ersetze die 18 Checkboxen durch eine Listbox vom Typ Multiselect
Verknüpfen die Listbox mit dem Zellbereich (Eigenschaft Rowsource: Tabelle1!A1:B18)
Setze die Spaltenanzahl auf 2, wenn nur die Namen angezeigt werden sollen, blendest du die zweite Spalte über Columnwidth aus in dem du den Wert für die zweite Spalte auf 0 setzt.
Als Code reicht dann:

For i = 0 to Listbox1.ListCount - 1
If Listbox1.Selected(i) then txt = txt & ";" & Listbox1.List(i, 1)
Next
txt = mid(txt, 2)
In der Variablen txt stehen dann alle ausgewählten Mailadressen mit dem Trennzeichen Semikolon.
Ist nicht nur kurz und einfach, sondern hat auch den Vorteil, dass du Namen und Adressen in der Tabelle ändern kannst, ohne in den Code eingreifen zu müssen.
Wenn du die Zuweisung der Tabelle zur Listbox richtig machst, kannst di.o hierüber sogar die Anzahl ändern, ohne in den Code eingreifen zu müssen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Mehrere Checkboxen Werte addieren
01.11.2021 06:40:56
Andreas
Hey ihr beiden...
die letzte Idee hat mir am besten gefallen. Auf die Idee mit der Listbox bin ich noch gar nicht gekommen.
Und hat den Vorteil: braucht weniger Platz und ist übersichtlicher...und pflegeleichter.
Danke für die Hilfen...klappt beides bestens.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige