Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
680to684
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sverweis mit mehreren Funktionen oder anderer WEG?

Sverweis mit mehreren Funktionen oder anderer WEG?
12.10.2005 17:49:42
Herbert
Hallo Zusammen,
hoffe euch geht allen gut! Mir noch nicht :)
Ich habe eine Datei (siehe Anhang) wo eine Matrix (TAB: Consolidation) abgesucht werden soll. Hierzu hatte ich eine Sverweis Funktion verwendet um die Werte in Gelb (consolidation) abzusuchen um Treffer zu finden. Jedoch stoppt der Sverweis die Suche direkt beim ersten gefunden Treffer? Wie kann ich Excel veranlassen nach der totallen Angabe der Spalten zu suchen UND dann rechts nochmal den Standort rote zellen (consolidation) zu überprüfen damit in der richtigen Zellen (TAB: Schedule) nach Überprüfung die Werte ausgegeben werden können.
In den Spalten (Brüssel & Madrid) seht Ihr genau was ich vorhabe (dort ist der Wert ausgegeben den ich dort benötige), wo es klappt weil die Daten in der Matrix als erstes angegeben sind. Jedoch habe ich in der Matrix weitere Daten die Krefeld & Lisbon angehen, nur diese überprüft er nicht. Wo liegt der Fehler, nutze ich eine falsche Funktion ?
Ich habe fast 2 Tage verbracht damit die Sverweis funktion zu perfektionieren, denke jedoch das ich mich zu stark versteift habe, kann jemand eine Lösung hier zu meinem Problem finden? Stehe total auf dem Schlauch...Wäre gut wenn die aktuelle Datei irgendwie mit euren ideen gefüttert und bereitgestellt würde. Ich denke per Text ist es schwierig das alles zu erklären.
https://www.herber.de/bbs/user/27439.zip
Gruß,
Herbert.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis mit mehreren Funktionen oder anderer
13.10.2005 09:59:35
UweN
Hallo Herbert,
ich hab Dein Posting und Dein Beispiel jetzt ein paar mal gelesen und muss gestehen, dass ich nicht genau verstanden habe, was Du erreichen möchtest.
Was möchtest Du in Sheet "Consolidation" denn eigentlich konsolidieren ?
Wie soll der SVERWEIS denn erkennen, welche Prozentsätze zu den Kriterien Ort und Product (hab' ich das richtig verstanden?) in sheet Schedule ausgeben soll ?
Mal als allgemeinen Hinweis:
Dein Problem "riecht" ein wenig nach Pivot - Tabellen und darauf aufbauend der weiteren Verwendung der Funktion PIVOTDATENZUORDNEN.
Ggf. wäre aber auch die Datenstruktur noch einmal zu überdenken.
Hilft das wenigstens ein wenig weiter ?
(Ich stelle die Frage nochmal auf offen, vielleicht fällt ja noch jemandem etwas konkreteres ein)
Gruss
Uwe
Anzeige
AW: Sverweis mit mehreren Funktionen oder anderer
13.10.2005 12:29:45
Herbert
Hallo Uwe,
danke schonmal vorab für deine Mühe.
In Konsoloditation werden enthalten sein diverse Daten über ein Produkt Training von verschiedenen Standorten. Was ich erreichen möchte ist das er in Schedule vollautomatisch nach dem Produkt sucht (mit den Sverweisen) - vergleicht ob es der richtige Standort ist und dann die Ausgabe des Statuses aus Cnosolidation rauszieht und in der richtigen Zelle in Schedule ausgibt.
Die schwierigkeit besteht jedoch das das Suchkriterium (Das Product) mehrmals dort erwähnt ist. Wenn ich jetzt nach A suche, sind dort zB. 10 A's. Was ich möchte ist das er alle durchgeht jeweils die rechte zelle = Standort überprüft ob es übereinstimmt und das dann in schedule die Ausgabe des Statuses in Prozent ausgibt.
Hoffe diese Beschreibung macht mehr Sinn als vorher.
Gruß,
Herbert
Anzeige
AW: Sverweis mit mehreren Funktionen oder anderer
13.10.2005 13:54:34
UweN
Hallo Herbert,
ich glaube ich habe verstanden !
Du möchtest den Schlüssel, der für den SVERWEIS herangezogen wird aus zwei Spalten aufbauen.
Zwei Lösungsansätze:
1. Die "unelegante" aber einfach zu verstehende mit Hilfe von Hilfspalten
Sheet1
 ABCDEFGHI
1Tabelle 1    Tabelle 2   
2         
3ProduktStandortSchlüsselWert ProduktStandortSchlüsselWert
4AHeidelbergA-HeidelbergWert3 ABerlinA-BerlinWert1
5AStuttgartA-Stuttgart#N/A AKopenhagenA-KopenhagenWert2
6AKölnA-Köln#N/A AHeidelbergA-HeidelbergWert3
7BHeidelbergB-Heidelberg#N/A AHeilbronnA-HeilbronnWert4
Formeln der Tabelle
C4 : =A4&"-"&B4
D4 : =VLOOKUP(C4;$H$4:$I$7;2;FALSE)
H4 : =F4&"-"&G4
C5 : =A5&"-"&B5
D5 : =VLOOKUP(C5;$H$4:$I$7;2;FALSE)
H5 : =F5&"-"&G5
C6 : =A6&"-"&B6
D6 : =VLOOKUP(C6;$H$4:$I$7;2;FALSE)
H6 : =F6&"-"&G6
C7 : =A7&"-"&B7
D7 : =VLOOKUP(C7;$H$4:$I$7;2;FALSE)
H7 : =F7&"-"&G7
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Bitte VLOOKUP durch SVERWEIS ersetzen.
Alternativ: Verwendung von Matrixformeln wie hier beschrieben:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=30
Hilft das weiter ?
Gruss
Uwe
Anzeige

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige