Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verketten2 Funktion mit Sverweis Bereich verknüpfe

Verketten2 Funktion mit Sverweis Bereich verknüpfe
20.01.2019 17:51:42
Jeanette
Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum und kenne mich mit Excel VBA leider garnicht aus. Im Archiv habe ich die Makro Funktion Verketten2 gefunden, die mir super weitergeholfen hat: https://www.herber.de/forum/archiv/576to580/577306_Alle_Zellen_in_Bereich_verketten_mit_Trennzeichen.html
Leider muss die Funktion für meinen Zwecke jedoch noch etwas komplizierter sein und ich hoffe jemand hat vllt eine Idee dazu :)
Ich benötige ein Makro, dass mir folgende Funktion ermöglicht:
=Verketten2(SVerweis(X;X1:X1000;5;FALSCH):Sverweis(Y;X1:X1000;5);“ “)
In Worten: Ich möchte Zellen mit einander Verketten, die in einem Bereich stehen, den ich über SVerweis extrahiere. Der Hintergrund ist folgender: ich habe Spalten mit Wörtern, bei denen bestimmte Zeilen jeweils zusammengehören. Zusammengehörige Zeilen sind dabei durch leere Zeilen voneinander getrennt, also z.B.:
Spalte1 | Spalte2 | Spalte3 | Spalte4 | Spalte5
1 | Heute | scheint | ... |=(Verketten2(Spalte2:Spalte4)
1 | die | Sonne | ... |=(Verketten2(Spalte2:Spalte4)
1 | und | darüber | ... |=(Verketten2(Spalte2:Spalte4)
1 | freue | ich | ... |=(Verketten2(Spalte2:Spalte4)
2 | | | |=(Verketten2(Spalte2:Spalte4)
3 | Gestern | Hat | ... |=(Verketten2(Spalte2:Spalte4)
3 | es | Geschnei| ... |=(Verketten2(Spalte2:Spalte4)
3 | und | es | ... |=(Verketten2(Spalte2:Spalte4)
3 | war | Kalt | ... |=(Verketten2(Spalte2:Spalte4)
4
...
(In Spalte 1 steht jeweils die Formel (Wenn(diezelledrüberinSplate2=““;Zelledrüber+1;zelledrüber)
Jetzt will ich jeweils die Inhalte aus Spalte 5 (die wiederum eine Verkettung aus Spalte 1-4 sind) eines Blocks miteinander Verketten.
Ich hoffe das ist verständlich :)
Freue mich auf hilfreiche Tipps!
Viele Grüße,
Jeanette

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nun, viell hast du ja schon bemerkt, ...
21.01.2019 03:09:30
Luc:-?
…Jeanette,
dass dein Text kaum verstanden wird, was auch ein Zeichen dafür sein kann, dass du zu kompliziert gedacht hast. Außerdem ergeben sich die Werte in Spalte1 nicht ganz so, wie du angedeutet hast, und für die Teil-Ermittlung in Spalte5 gibt's auch Einfacheres bzw Uni­ver­selleres. Mal ganz abgesehen davon, dass die von dir anvisierte Teil­Texte-Zusammen­führungsfml für diesen Zweck völlig unge­eignet ist (dazu zum Schluss).
1. Wenn die Datenliste so gestaltet ist, dass nach einer TitelZeile erst eine LeerZeile (Zähler=0) kommt und ab der 1.TextZeile dann eine bei Blockwechsel hochgezählte lfdNr ab 1, hätten nach deiner Vorgabe alle TextZeilen ungerade und die trennenden LeerZeilen je eine andere gerade Nr. Das kann man dann auch in weiteren Fmln nutzen, wenn die nun mal schon vorhanden sind (obwohl es auch ohne sie ginge). Die Fml für ihre Ermittlung müsste dann (für dein Bsp, immer ab A=Spalte1) so lauten:
A3[:A13]: =WENN(ODER(B2="";B3="");A2+1;A2)
2. In Spalte5 (→E) könntest du dann wie bisher deine Fml mit UDF Verketten2 (aber richtig!) einsetzen. Allerdings ist diese Variante schon ca 14 Jahre alt und es gibt inzwischen Universelleres, in neueren Abo-Versionen von Xl auch als Xl-Fkt. In deiner Version wärst du aber weiterhin auf eine UDF angewiesen, falls du bei nur 3 Zellen nicht gleich die einfache &-Verknüpfung verwenden willst, wobei hier­bei auch gleich noch mehr machbar wäre. Allerdings wird aus deinen Erläuterungen nicht ganz klar, wie du fortsetzen willst (dazu eben­falls zum Schluss). Mit universellerer UDF könnte diese Fml auch so lauten:
E3[:E13]: =VJoin(B3:D3) (oder eben so: =B3&" "&C3&" "&D3)
3. Je nachdem, wie es weitergehen soll und wo zusammenfassende BlockTexte stehen sollen, kann der jeweilige BlockText auch Zeile für Zeile additiv anwachsend aufgebaut wdn. Das wäre dann wohl die einfachste Lösung deines Problems:
E3[:E13]: =WENN(ISTGERADE(A3);"";E2&VJoin(B3:D3))
4. Falls dieser Text durchaus die QuellDatenZeilen begleiten soll, aber nur die vollständigen Texte angezeigt wdn sollen (hier in der jeweils 1.BlockZeile) und dabei die bereits gebildeten ZeilenTexte in E benutzt wdn sollen, käme wohl folgende Fml (mit deiner oder der hier gezeigten UDF) infrage:
G3[:G13]: =VJoin(INDEX(E$1:E$1000;
VERGLEICH(A2+1;A$1:A$1000;0)):INDEX(E$1:E$1000;VERGLEICH(A2+2;A$1:A$1000;0)-1))
5. Sollen diese Texte aber nicht parallel zu den QuellDaten gebildet wdn (bspw auf einem anderen Blatt), aber weiterhin durch LeerZeilen getrennt wdn, wäre das die Lösung (die lfdNr in A wird nicht benötigt!):
L1[:L4]: =VJoin(INDEX(E$1:E$1000;
VERGLEICH(ZEILE(A1);A$1:A$1000;0)):INDEX(E$1:E$1000;VERGLEICH(ZEILE(A2);A$1:A$1000;0)-1))
Sollen auch die LeerZeilen entfallen, sähe die Fml dann so aus:
L1[:L2]: =VJoin(INDEX(E$1:E$1000;
VERGLEICH(2*ZEILE(A1)-1;A$1:A$1000;0)):INDEX(E$1:E$1000;VERGLEICH(2*ZEILE(A1);A$1:A$1000;0)-1))
6. Warum würden diese Fmln fktionieren und deine BlockText-Fml nicht‽
Ich habe hier INDEX verwendet, das, falls es die Fml erlaubt, stets einen ZellBezug zurückgibt. Das macht der von dir angedachte SVERWEIS nicht, weshalb auch nicht 2 davon mit einem Bereichsoperator zu einem Bereich verbunden wdn können! Der ist für die Ver­bindung von Werten nämlich nicht zulässig! Desweiteren ist zweifelhaft, wie hier die Bereichsangaben gemeint sind. Geht man davon aus, dass das 2.Argument von SVERWEIS tatsächlich der ZellBereich X1:X1000 sein soll, kann das 3.Argument nur 1 sein, denn es gibt stets die ZielSpalte (ab der 1. des 2.Arguments gezählt → beim WVERWEIS sind's dann die Zeilen) an. Auch ist unklar, was hier X und Y bedeuten sollen. Sind das Einzelwerte, müssen sie stets in der 1.Spalte des 2.Arguments zu finden sein. Folglich ist ziemlich unklar, woher diese Fml ihre Daten beziehen soll und die obigen Lösungsvorschläge basieren letztlich auf meiner Interpretation deiner diesbzgl Erläuterungen und nicht auf deiner BlockFml, denn das wäre wohl kaum möglich…
UDF-Link: VJoin (Vs1.4) https://www.herber.de/bbs/user/99024.xlsm (BspMappe mit UDFs)
Die HptUnterschiede zwischen dieser UDF und der von dir verwendeten bestehen darin, dass sie auch Datenfelder aus TeilFmln als HptArgument und beliebige, vorgebbare Verbindungs­zeichen verwenden kann.
Morhn, Luc :-?
Anzeige
AW: Nun, viell hast du ja schon bemerkt, ...
21.01.2019 16:40:08
Jeanette
Hallo Luc,
vielen Dank erstmal für deine Antwort. Leider bin ich mit deinem Vorschlag etwas überfordert, da ich mich anscheinend doch nicht so gut mit Excel auskenne, wie ich dachte :D. Um mein Problem etwas zu verdeutlichen, hänge ich mal eine Beispieltabelle an.
zu 1. Mit dem Punkt hattest du auf jeden Fall Recht, habe die Formel jetzt verbessert, sodass Blöcke immer gerade Zahlen erhalten und leere Zellen immer ungerade.
zu 2. Danke für den Tipp, ich werde mir auf jeden Fall mal eine neuere Excel-Version zulegen. Wenn es aber jetzt erstmal eine Lösung mit der 2010er Version gäbe, wäre das super.
zu 3. Genau das ist das was ich gerne machen würde. Am besten wäre es, wenn Excel automatisch in der ersten Zelle (in meinem Fall B3) den ersten Block, dann in der 2. Zelle (C3) den zweiten Block usw. zusammenfasst, ohne dass ich manuell immer eingeben muss 'in diese Zelle bitte Block 1', 'in diese Zelle bitte Block 2' usw.
zu 4. und 5. Ich habe das mal versucht umzusetzen (Siehe Zeile 'Lösung von Luc'), aber irgendwie ist mir nicht ganz klar, was ich dann in die erste Zelle eingebe und irgendwie funktioniert das auch alles nicht :D
Lieber Daniel, vielen Dank auch für deinen Tipp. Deine Lösung sieht echt einfach aus, leider funktioniert sie bei mir aber auch nicht (ergibt #Wert!). Ich habe die Formeln mal in die Zeile 'Lösung von Daniel' eingegeben. :)
Entschuldigt bitte die späte Antwort und vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Grüße,
Jeanette
https://www.herber.de/bbs/user/126974.xlsm
Anzeige
AW: Nun, viell hast du ja schon bemerkt, ...
21.01.2019 17:23:56
Daniel
HI
du hast da bei der Formel noch zwei Fehler drin:
1. hast du vergessen, bei der Verketten2-Funktion noch als zweiten Parameter das Trennzeichen anzugeben, dies ist aber nicht optional und daher zwingend erforderlich.
2. hast du versucht, beim Index noch die Spaltennummer (...;5) mit anzugeben, wie vom SVerweis gewohnt.
Dies braucht man aber nicht, weil du schon im ersten Parameter des Index die passende Spalte E mit angegeben hast!
beim SVerweis braucht man die Spaltennummer, weil man als Zellbereich den kompletten Bereich von Suchspalte bis Ergebnisspalte als einen Block angibt.
Bei Index und Verweis gibt man jedoch die Such- und Ergebnisspalte einzeln und direkt an (Suchspalte im Vergleich, Ergebnisspalte im Index), so dass eine Spaltennummer nicht erforderlich ist.
schreibe die Formel mal so, dann geht's (Trennzeichen ggf anpassen)
(ein paar überflüssige Klammern hab ich auch noch rausgenommen)
=VERKETTEN2(INDEX(E9:E18;VERGLEICH(1;A9:A18;0)):INDEX(E9:E18;VERGLEICH(3;A9:A18;0));"-")
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Verketten2 Funktion mit Sverweis Bereich verknüpfe
21.01.2019 10:03:22
Daniel
Hi
der SVerweis gibt dir immer nur Werte zurück.
du brauchst hier aber die Zellen, in denen diese Werte stehen.
das geht dann über Index und Vergleich:
=Verketten2(Index(E:E;Vergleich(X;A:A;0)):Index(E:E;Vergleich(Y;A:A;1)))
wobei hier im Beispiel die die Spalte A die Spalte ist, in der du X und Y suchst und Spalte E die Spalte ist, aus der die Werte verkettet werden.
Gruß Daniel
Da konnte Einer wohl nicht anders, obwohl er ...
21.01.2019 11:55:42
Luc:-?
…nichts Relevantes ergänzen konnte… :->
Und eine AW der „xl-guten“ Jeanette steht ggf ohnehin in den Sternen…
Luc :-?
luc, lies nochmal den ersten Satz
21.01.2019 12:18:46
Daniel
deines Beitrages und ersetze "Jeanette" durch "Luc"
Anzeige
Dein versuchter Anwurf ist wieder mal nur ...
21.01.2019 12:52:03
Luc:-?
…lächerlich. Woher willst du denn wissen, dass das, was du aus meinem BT quasi wiederholt hast, nun die passende Interpretation des in Teilen seltsamen Versuches von Jeanette ist? Das hast du doch erst aus meinem vorsichtigen Ansatz geschlossen! Für dich ist diese Anfrage doch erst dann interessant geworden, als ich geantwortet (und damit auch eine deiner geliebten Standard-AWen vorweg­ge­nommen) hatte. :->>
Dein Motiv ist hier wieder mal so durchschaubar, selbstentlarvend und geradezu quichottesk mantrisch, das es nur noch von der quasi-religiösen Selbstüberzeugung von Kreationisten, Geozentrikern und FlatEarthern übertroffen wdn kann…
Luc :-?
Anzeige
Luc gib mal wieder vollgas
21.01.2019 13:43:52
Daniel
sehr amüsant.
war so ruhig als du weg warst.
AW: Verketten2 Funktion mit Sverweis Bereich verknüpfe
21.01.2019 18:03:09
Jeanette
Lieber Daniel,
du bist echt genial, jetzt funktioniert es perfekt!
Den Spaltenparameter hatte ich als Lösungsversuch selber noch hinzugefügt, dabei hatte ich tatsächlich nur dieses blöde Trennzeichen vergessen.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Beste Grüße,
Jeanette
Wer eine alte UDF aus dem Archiv verwenden kann …
22.01.2019 05:31:56
Luc:-?
…und dann trotz ausführlicher Erläuterung nebst Herausstellung der Unterschiede eine Formel­lösung in mehreren Varianten mit neuerer und auch ganz ohne UDF nicht versteht bzw nicht einordnen kann oder will, kann mir nur leid tuen.
Aber was zur Hölle ist an Daniels Lösung denn genial‽ Dass er wesentlich weniger Aufwand getrieben hat, ja treiben musste, weil er meine Interpretation deines Versuchs einfach nur über­nommen hat und dann auch noch ganz im Rahmen deines unnötig umständlichen Ansatzes geblieben ist?
Das war jedenfalls das letzte Mal, dass ich versucht habe, einen rationalen Kern in einer eigenartigen Anfrage zu erkennen, auf die nie­mand vor mir antworten wollte…
Luc :-?
Anzeige
Das „geniale“ an meiner Antwort ist,..
22.01.2019 08:16:14
Daniel
... dass sie sich auf das Kernproblem konzentriert und so geschrieben ist, dass der Fragesteller sie versteht.
Gruß Daniel
AW: Das „geniale“ an meiner Antwort ist,..
22.01.2019 22:14:36
Jeanette
Lieber Luc,
Ich war von deinem Roman eines Lösungsversuchs überwältigt aber warum aufwendig und kompliziert wenn es auch einfach und dazu auch noch freundlich geht, wie Daniel gezeigt hat.
P.S.: Ich muss dir nicht Leid tun, denn ich habe mein Problem nun gelöst und bin happy ;)
Also Danke nochmal an euch beide!
Grüße, Jeanette
Freundliche Begründung
28.01.2019 14:01:05
Luc:-?
Ich hatte keine „Lösung versucht“, Jeanette,
sondern versucht, deine Anfrage einigermaßen sinnvoll zu interpretieren und dann dafür mehrere Lösungsmöglichkeiten angegeben, von ganz einfach bis komplexer. Das hast du wohl nicht erkannt, weshalb du mir „leid“ tatest…
Im Übrigen, was würdest du fühlen, wenn du, gerade aus dem Krankenhaus zurück, dich trotzdem einer nicht eindeutig inter­pre­tier­ba­ren Anfrage annimmst, deshalb mehrere Lösungsmöglichkeiten zeigst und außerdem noch eine wesentlich komfortablere UDF anbietest, und dann am nächsten Tag nicht die AW des/r Fragenden vorfindest, sondern die eines Vielschreibers, der oft als Trittbrettfahrer agiert, sich schon mit vielen AWern angelegt hat und mit seinen Auffassungen, der deinen diametral entgegengesetzt, hausiert? Zumal er hier keine eigene Interpretation vornimmt, sondern einfach auf deiner Arbeit aufsetzt und sich nur eine Variante herauspickt (wenn das dann tatsächlich passt, sagt das auch etwas über den/ie Anfrager/in aus!). Dann kommt noch dazu, dass er die Arbeit anderer idR nicht würdigt.
Für dieses Verhalten ist er andernorts schon kritisiert worden, was eine Fachfrau, für die er ein rotes Tuch war, dann etwas übertrieb, und gleich noch den eigentlich schuldlosen Fragesteller „bestrafte“.
Hier ist ein Wettstreit der AWer durchaus üblich, aber dann bitte auch sinnvoll und mit Novitäten, nicht aber auf der egomanischen Grundlage, ich kann und weiß ohnehin alles besser, und wenn nicht, kann ich's wenigstens besser erklären. So auch hier. Woanders nennt man das Plagiatorentum, du nennst es „genial“…
Luc :-?
Anzeige
AW: Freundliche Begründung
28.01.2019 22:17:08
Daniel
Luc schrieb:
"sich schon mit vielen AWern angelegt hat "
nenn mir mal ein paar, für "viele" möchte ich mindestens 5 Namen haben.
ich muss dir ja nicht sagen, was es bedeutet, wenn du unwahre Behauptungen über andere Menschen in die Welt setzt.
Luc schreib:
"und mit seinen Auffassungen, der deinen diametral entgegengesetzt, hausiert?"
ja und wo ist das Problem? Ist es nicht zulässig, dass Person A in manchen Dingen eine andere Auffassung hat als Person B?
Für was hälst du dich? Den Foren-Gott. der jedem vorschreiben darf, was er zu denken hat?
Ohne mich sind's hier mindestens 5 AWer, ...
03.02.2019 01:48:13
Luc:-?
…den einen oder anderen Fragesteller nicht mitgezählt, denn die laufen aus naheliegenden Gründen ja außer Konkurrenz, und auch nicht die aus anderen Foren; schon verdrängt‽ Nur gehen einerseits nicht alle auf dich ein oder reagieren im Ggteil besonders harsch und ultimativ.
Ich wollte dich längere Zeit nicht gänzlich aufgeben, aber mit deinen niveaulosen Vgln auf Trucker-Niveau (die viel über dein Denken verraten!), dem eifrigen Nachkläffen von Trollen und dem steten Bemühen gerade meinen arbeitsaufwendigsten Antworten die deinen entggzusetzen, hier auch, obwohl du ja schon eher als ich eine AW formuliert haben konntest (diese Anfrage ist für dich offensichtlich erst dann interessant geworden, als eine AW mit meinem Namen drunter stand — wie schon des Öfteren!).
Mit diametral entgggesetzt meine ich auch deine Bevorzugung relativ umfangreichen manuellen Aufwands und besonders die relativ simpler VBA-Lösungen, speziell UDFs, die eine Flut spezieller Pgmm, vor allem auch UDFs, zur Folge haben, die das Xl-Prinzip letztlich konterkarieren.
Was nutzen dann gute Kenntnisse, wenn deine Pgmm nicht mal eigentlich selbstverständliche Aktualisierungshilfen beachten. Darauf muss der Nutzer dann irgendwann alleine kommen. In den meisten Fällen wird aber zumindest ein Nachfolger das alles wegwerfen, wenn sich mal die Bedingungen deutlich ändern und ihm Aktualisierung zu mühsam erscheint.
Ansonsten hat das nichts mit Denkverboten zu tun, sondern mit langjähriger Erfahrung — nicht nur meiner! Für mich nehme ich nur in Anspruch, mich auf meinem Spezialgebiet gut auszukennen. Aber so etwas scheint ja deinen Widerspruch besonders anzustacheln (auch im Bezug auf andere), so dass du dann den Mephisto gibst, den Goethe im Faust nicht ohne Grund sagen lässt: Ich bin der Geist, der stets verneint.
So, das war voraussichtlich die letzte lange allgemeine AW an dich. Für Wiederholungen ist mir dann doch meine Zeit zu schade.
Luc :-?
Anzeige
AW: Ohne mich sind's hier mindestens 5 AWer, ...
04.02.2019 11:26:40
Daniel
…den einen oder anderen Fragesteller nicht mitgezählt, denn die laufen aus naheliegenden Gründen ja außer Konkurrenz, und auch nicht die aus anderen Foren; schon verdrängt‽ Nur gehen einerseits nicht alle auf dich ein oder reagieren im Ggteil besonders harsch und ultimativ.Bitte konrekt werden, nenne Namen
Ich wollte dich längere Zeit nicht gänzlich aufgeben, aber mit deinen niveaulosen Vgln auf Trucker-Niveau (die viel über dein Denken verraten!), du meinst mit Truckern jetzt diese Klasse an arbeitenden Menschen, die tagtäglich dafür sorgen, dass wir das, was wir haben wollen auch bekommen, ohne die unsere Gesellschaft und Wirtschaft innerhalb kürzester Zeit einfach zusammenbrechen würde?
Ich fühle mich geehrt
dem eifrigen Nachkläffen von Trollen Welchem Troll kläffe ich was nach? welchen Troll meinst du da konkret? und dem steten Bemühen gerade meinen arbeitsaufwendigsten Antworten die deinen entggzusetzen, hier auch, obwohl du ja schon eher als ich eine AW formuliert haben konntest (diese Anfrage ist für dich offensichtlich erst dann interessant geworden, als eine AW mit meinem Namen drunter stand — wie schon des Öfteren!). naja es fällt einem ja nicht immer alles auf und wenn jemand auf einen ältern Beitrag eine Antwort schreibt, dann wird dieser in der Beitragsliste wieder "nach oben" gespült und da ich viel mit der Beitragsliste arbeite, kann es natürlich sein dass mir der Beitrag dann erst auffällt
Mit diametral entgggesetzt meine ich auch deine Bevorzugung relativ umfangreichen manuellen Aufwands und besonders die relativ simpler VBA-Lösungen natürlich simpel, der Fragesteller sollte die Antwort ja auch verstehen und auch den Pgmcode lesen und verstehen können, speziell UDFs, die eine Flut spezieller Pgmm, vor allem auch UDFs, zur Folge haben, die das Xl-Prinzip letztlich konterkarieren.was ist das Xl-Prinzip und warum konterkarieren es meine Lösungsvorschläge?
Was nutzen dann gute Kenntnisse, wenn deine Pgmm nicht mal eigentlich selbstverständliche Aktualisierungshilfen beachten das musst du mir genauer erklären, dass kenne ich noch nicht. Was sind diese Aktualsierungshilfen? kannst du mir bitte mal zeigen, was ich dazu tun muss? vielleicht an Hand eines konkreten Beispieles . Darauf muss der Nutzer dann irgendwann alleine kommen. In den meisten Fällen wird aber zumindest ein Nachfolger das alles wegwerfen, wenn sich mal die Bedingungen deutlich ändern und ihm Aktualisierung zu mühsam erscheint.Ein Nachfolger wird alles verwerfen zu dem er von seinem Vorgänger keine vernünftige Beschreibung und Dokumentation erhält
Ansonsten hat das nichts mit Denkverboten zu tun, sondern mit langjähriger Erfahrung — nicht nur meiner! Für mich nehme ich nur in Anspruch, mich auf meinem Spezialgebiet gut auszukennen. Aber so etwas scheint ja deinen Widerspruch besonders anzustacheln (auch im Bezug auf andere), so dass du dann den Mephisto gibst, den Goethe im Faust nicht ohne Grund sagen lässt: Ich bin der Geist, der stets verneint.
So, das war voraussichtlich die letzte lange allgemeine AW an dich. Für Wiederholungen ist mir dann doch meine Zeit zu schade.
Luc :-?
Anzeige

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige