Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verketten2 Funktion mit Sverweis Bereich verknüpfe

Verketten2 Funktion mit Sverweis Bereich verknüpfe
20.01.2019 17:51:42
Jeanette
Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum und kenne mich mit Excel VBA leider garnicht aus. Im Archiv habe ich die Makro Funktion Verketten2 gefunden, die mir super weitergeholfen hat: https://www.herber.de/forum/archiv/576to580/577306_Alle_Zellen_in_Bereich_verketten_mit_Trennzeichen.html
Leider muss die Funktion für meinen Zwecke jedoch noch etwas komplizierter sein und ich hoffe jemand hat vllt eine Idee dazu :)
Ich benötige ein Makro, dass mir folgende Funktion ermöglicht:
=Verketten2(SVerweis(X;X1:X1000;5;FALSCH):Sverweis(Y;X1:X1000;5);“ “)
In Worten: Ich möchte Zellen mit einander Verketten, die in einem Bereich stehen, den ich über SVerweis extrahiere. Der Hintergrund ist folgender: ich habe Spalten mit Wörtern, bei denen bestimmte Zeilen jeweils zusammengehören. Zusammengehörige Zeilen sind dabei durch leere Zeilen voneinander getrennt, also z.B.:
Spalte1 | Spalte2 | Spalte3 | Spalte4 | Spalte5
1 | Heute | scheint | ... |=(Verketten2(Spalte2:Spalte4)
1 | die | Sonne | ... |=(Verketten2(Spalte2:Spalte4)
1 | und | darüber | ... |=(Verketten2(Spalte2:Spalte4)
1 | freue | ich | ... |=(Verketten2(Spalte2:Spalte4)
2 | | | |=(Verketten2(Spalte2:Spalte4)
3 | Gestern | Hat | ... |=(Verketten2(Spalte2:Spalte4)
3 | es | Geschnei| ... |=(Verketten2(Spalte2:Spalte4)
3 | und | es | ... |=(Verketten2(Spalte2:Spalte4)
3 | war | Kalt | ... |=(Verketten2(Spalte2:Spalte4)
4
...
(In Spalte 1 steht jeweils die Formel (Wenn(diezelledrüberinSplate2=““;Zelledrüber+1;zelledrüber)