Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert einer Zelle im Wertebereich

Wert einer Zelle im Wertebereich
17.10.2017 21:13:02
frieda
Hallo,
lässt sich mein Vorhaben realisieren, wenn ja wie?
In einer Zelle befindet sich ein Wert (z. B. 3,87) oder ein Bereich (z. B. 2,34 - 5,87).
In einer zweiten Zelle steht immer nur ein Wert (z. 4,59).
Kann ich testen, ob der Wert der zweiten Zelle im Wertebereich der ersten Zelle liegt?
Wenn das Ergebnis false ist, dann soll die Schriftfarbe in der ersten Zelle (z. B. auf rot) geändert werden.
Das entscheidende Problem ist, ob der Wertebereich in einer Zelle, hier 2,34 - 5,87 verarbeitet werden kann. Oder muss ich zwingend für die Bereichsgrenzen zwei Zellen benutzen?
Herzlichen Dank allen Tipp-Gebern!
frieda

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: möglich schon, doch ...
17.10.2017 22:21:44
...
Hallo Frieda,
... unter folgenden Annahmen:
- ein einzelner Wert in der ersten Zelle wird immer rot eingefärbt
- ein Wertebereich wird wie von Dir angegeben durch "-" getrennt
- der Wertebereich beinhaltet zwei positive Werte worin der zweite immer größer als der erste ist
(wenn die 2. und 3. Annahme unzutreffend sein können, dann wird unten stehende Formel noch aufwendiger)
Wenn der erste Wert (Zahl oder Wertebereich) z.B. in A1 und der zweite Wert in B1 steht, dann folgende bedingte Formatierungsformel:
=WENNFEHLER((LINKS(A1;SUCHEN("-";A1)-1)*1 > B1)+(TEIL(A1;SUCHEN("-";A1)+1;15)*1 Allerdings: alles wird wesentlich einfacher, wenn Du mit zwei Zellen für den Wertebereich arbeitest. Excel hat mehr als genug freie Zellen zu bieten ;-)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Warum suchst Du nicht nach " - ", ...
18.10.2017 02:44:23
Luc:-?
Werner,
wg möglicher Schreibfehler oder wg der Kürze? Damit wären dann auch negative Werte zulässig.
Ich hätte auch nicht addiert, sondern ODER verwendet und natürlich eine einschlägige UDF. Aber kürzer wird die Fml dadurch auch nicht. Du könntest es ja mal mit Splint versuchen, was aber ebenfalls einen Fehler bei Einzelwerten liefert (VSplit zwar nicht per sé, benötigt aber INDEX, das dann für einen Fehler sorgt, wenn man ihn nicht dynamisch abfängt)…
U.U. könnte auch die Verwendung von WENN günstig sein (Du erinnerst Dich‽), WENNFEHLER reagiert dagg wie eine normale Fkt.
Etwas einfacher wäre es, Frieda,
wenn du den Vglswert färben wolltest, denn dann könntest du den direkt mit den IntervallWerten vgln (zwischen bzw nicht zwischen lt 2.MenüPkt Nur Zellen formatieren, die enthalten…).
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: weil unklar war und ist ...
18.10.2017 10:08:35
...
Hallo Luc,
... wie die Bereiche wirklich definiert/geschrieben werden. Außerdem hatte ich meinen Formelvorschlag ja lediglich als eine Möglichkeit vorstellen wollen aber Frieda empfohlen, dass sie einen "Bereich" über zwei Zellen definieren möge. Dann sehen wir weiter.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Wert einer Zelle im Wertebereich
18.10.2017 01:20:54
fcs
Hallo Frieda,
wenn der Werte-Bereich in 2 Zellen angegeben wird, dann werden die Formeln einfacher.
Wenn der Wertebeeich auch negative Werte beinhalten kann, dann muss in der SUCHEN-Funktion zusätzlich der Parameter "erstes Zeichen" mit 2 angegeben weren.
Gruß
Franz
Tabelle1

 BCDEFG
1Wert BereichWert 1Wert 2Püfung
24,59 3,34 - 5,87  WAHR
34,59 3,34 - 4,58  FALSCH
44,59 3,87  FALSCH
54,59 3,34 - 5,873,345,87WAHR
64,59 3,34 - 4,583,344,58FALSCH
74,59 3,873,87 FALSCH

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G2=WENNFEHLER(WENN(UND(B2>=WERT(GLÄTTEN(LINKS(D2;SUCHEN("-";D2)-1))); B2<=WERT(GLÄTTEN(TEIL(D2;SUCHEN("-";D2)+1;10)))); WAHR;FALSCH); FALSCH)
G3=WENNFEHLER(WENN(UND(B3>=WERT(GLÄTTEN(LINKS(D3;SUCHEN("-";D3)-1))); B3<=WERT(GLÄTTEN(TEIL(D3;SUCHEN("-";D3)+1;10)))); WAHR;FALSCH); FALSCH)
G4=WENNFEHLER(WENN(UND(B4>=WERT(GLÄTTEN(LINKS(D4;SUCHEN("-";D4)-1))); B4<=WERT(GLÄTTEN(TEIL(D4;SUCHEN("-";D4)+1;10)))); WAHR;FALSCH); FALSCH)
D5=E5 &WENN(ISTLEER(F5); "";" - ") &F5
G5=WENN(ISTLEER(F5); FALSCH;WENN(UND(B5>=E5;B5<=F5); WAHR;FALSCH))
D6=E6 &WENN(ISTLEER(F6); "";" - ") &F6
G6=WENN(ISTLEER(F6); FALSCH;WENN(UND(B6>=E6;B6<=F6); WAHR;FALSCH))
D7=E7 &WENN(ISTLEER(F7); "";" - ") &F7
G7=WENN(ISTLEER(F7); FALSCH;WENN(UND(B7>=E7;B7<=F7); WAHR;FALSCH))

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
B21. / Formel ist =NICHT(WENNFEHLER(WENN(UND(B2>=WERT(GLÄTTEN(LINKS(D2;SUCHEN("-";D2)-1)));B2<=WERT(GLÄTTEN(TEIL(D2;SUCHEN("-";D2)+1;10))));WAHR;FALSCH);FALSCH))Abc
B31. / Formel ist =NICHT(WENNFEHLER(WENN(UND(B2>=WERT(GLÄTTEN(LINKS(D2;SUCHEN("-";D2)-1)));B2<=WERT(GLÄTTEN(TEIL(D2;SUCHEN("-";D2)+1;10))));WAHR;FALSCH);FALSCH))Abc
B41. / Formel ist =NICHT(WENNFEHLER(WENN(UND(B2>=WERT(GLÄTTEN(LINKS(D2;SUCHEN("-";D2)-1)));B2<=WERT(GLÄTTEN(TEIL(D2;SUCHEN("-";D2)+1;10))));WAHR;FALSCH);FALSCH))Abc
B51. / Formel ist =NICHT(WENN(ISTLEER(F5);FALSCH;WENN(UND(B5>=E5;B5<=F5);WAHR;FALSCH)))Abc
B61. / Formel ist =NICHT(WENN(ISTLEER(F5);FALSCH;WENN(UND(B5>=E5;B5<=F5);WAHR;FALSCH)))Abc
B71. / Formel ist =NICHT(WENN(ISTLEER(F5);FALSCH;WENN(UND(B5>=E5;B5<=F5);WAHR;FALSCH)))Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Anzeige
AW: Wert einer Zelle im Wertebereich
18.10.2017 17:14:59
frieda
Hallo fcs,
hervorragend, Problem gelöst!
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
frieda
Du hattest noch eine AW erhalten, F.F.! owT
18.10.2017 20:34:24
Luc:-?
:-?
oT: nachgefragt ...
18.10.2017 20:50:34
...
Hallo Luc,
... mir scheint es so, als ob Hans am Layout arbeitet. Auf jeden Fall erscheint beim Aktivieren der Forums- und Beitragsliste sowie der Listensuche von DEINE BEITRÄGE kurz (vielleicht max 1/2 sec ähnliche Anzeige wie in der Archivansicht. Kannst Du auch ähnliches feststellen?
Gruß Werner
.. , - ...
OT: Wäre möglich, ist mir aber nicht auf-...
18.10.2017 21:16:09
Luc:-?
…gefallen, Werner;
jetzt wohl nicht mehr (gerade nochmals kontrolliert) und zuvor hatte ich über DEINE BEITRÄGE die ArchivNrn meiner VierteljahrsBTe erkundet, um nachzusehen, ob sie auch im regulären Archiv in voller Länge stehen, was sie tatsächlich tun. In diesen Portions­blöcken war aber sowieso alles iO. Nur der eine Block bzw eher die zugehörige Verzeichnisseite fehlt noch, weshalb ich annehme, dass er mit dem 3.Pkt begonnen hat. Hatte ich ja auch so detailliert beschrieben, dass er sicher schon eine Ahnung hat, woran's liegen könnte.
Warten wir's ab… ;-)
Gruß, Luc :-?
PS: Bin übrigens im bewussten Thread nochmal auf Deine AW eingegangen…
Anzeige
AW: OT: hmm ...
19.10.2017 11:57:40
...
Hallo Luc,
... bei mir tritt immer doch der geschilderte Effekt auf!?
Gruß Werner
.. , - ...

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige