Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

unabhängige Spaltenüberschrift(en) in Listbox

unabhängige Spaltenüberschrift(en) in Listbox
27.10.2013 15:22:15
Lorenz
Hallo, Mahlzeit Spezialisten
Ist es möglich wie etwa bei:
ColumnWidths = "2,0cm;1,5cm;1,5cm;2,0cm;1,5cm;5,5cm;5,5cm;2,5cm;2,5cm;0,0cm"
die Überschriften frei zu definieren?
in etwa so:
ColumnHeads = "SpalteEins;SpalteZwei;Titel;..;..;..".
Gruß
Lorenz

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: unabhängige Spaltenüberschrift(en) in Listbox
27.10.2013 16:36:19
Hajo_Zi
Hallo Lorenz,
Überschriften geht nur bei gebundenen Listen.

AW: unabhängige Spaltenüberschrift(en) in Listbox
27.10.2013 16:41:32
Lorenz
Hallo Hajo
Danke. Leider hatte ich dies befürchtet.
Grüße Lorenz

AW: unabhängige Spaltenüberschrift(en) in Listbox
27.10.2013 21:20:54
Luschi
Hallo Lorenz,
nur nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen. Hier eine Lösung, wie es auch
bei ungebundenen Listboxen geht:
https://www.herber.de/bbs/user/87838.xlsm
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: unabhängige Spaltenüberschrift(en) in Listbox
27.10.2013 22:48:39
Daniel
warum immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen ?
der einfachste Weg eine Listbox mit Überschriften zu erstellen ist, die Überschriften in eine zweite Listbox auszulagen, dort die Überschriften als Werte eines Einzeiligen Datensatzes anzulegen und die ColumnWidth der beiden Listboxen anzugleichen.
solange die Listbox keine horizontale Scrollbar benötigt, reicht das völlig aus.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: unabhängige Spaltenüberschrift(en) in Listbox
28.10.2013 12:04:01
Luschi
Hallo Daniel,
ich finde, wenn ich den Spatzen damit treffe, ist das Ziel doch schon erreicht. Warum dann noch separate Zwischenlösungen basteln. Da man in der Vba-Formular-Programmierung an Klassenmodule sowieso nicht vorbeikommt, ist das doch eine akzeptable Lösung. Da ich lieber im Vba-Code etwas ändere als Dummy-Steuerelemente auf dem Monitor hin un her zu schieben, habe ich diese Lösung vorgestellt.
Warum M$ dazu nicht in der Lage ist, es gleich per Eigenschaft zu realiesieren, bleibt mir seit Jahren schon unverständlich.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: unabhängige Spaltenüberschrift(en) in Listbox
28.10.2013 15:55:13
Daniel
Hi
ich denke mal, der durschnittliche Excelanwender kommt ganz gut ohne Klassenprogrammierung aus, wenn er mal kapiert hat, das Optionbuttons oder Checkboxen in Userforms besser durch List- oder Comboboxen dargestellt werden.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: unabhängige Spaltenüberschrift(en) in Listbox
29.10.2013 06:50:47
Lorenz
Hallo Luschi
Die Flinte ins korn habe ich nicht geworfen. Mein Problem löste ich wie folgt:
erstellen von Textboxen (width= cm / 0,035), Listbox & Textboxen anschließend "gruppiert". Ist vielleicht eine unschöne Lösung, aber optisch dem (meinem) Wunsch entsprechend :-)
trotdem Danke für den (die) Tipp(s).
Grüsse
Lorenz

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige