Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lokale Extremwerte in Spaltenbereich vorhanden?

Lokale Extremwerte in Spaltenbereich vorhanden?
28.08.2017 13:33:34
Bernd
Hallo Forum,
ich suche eine Formel (ohne VBA), die mir überprüft, ob es in einem Spaltenbereich mit Zahlen (ohne Lücken) lokale Maxima oder Minima gibt.
Die Randbereiche (erste und letzte Zahl) frage ich separat mit folgender Formel ab, wenn ich z.B. den Zahlenbereich von c4 bis c13 untersuchen will
WENN(ODER(MAX(C4:C13)=C4;MAX(C4:C13)=C13;MIN(C4:C13)=C4;MIN(C4:C13)=C13);1;0)
Mit welcher Formel kann ich feststellen, ob innerhalb des Zahlenbereiches sich lokale maxima oder minima befinden?
Es können auch gerne zwei Formeln - eine für Maxima, eine für Minima
ACHTUNG: ich benötige nicht die Zahlenwerte der Maxima und Minima.
Besten Dank vorab - ich bin leider zu diesem speziellen Thema nicht im Internet fündig geworden. Es gibt jede Menge Makros, die die Spalten durchsuchen, aber genau das benötige ich nicht bzw. würde gerne eine Makro vermeiden.
Besten Dank vorab
Bernd

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
was verstehst Du unter einem lokalen Maximum ?
28.08.2017 14:07:51
WF
In der Mathematik ist das ein Extremwert einer Funktion (Kurvendiskussion).
Aber hier ?
WF
AW: was verstehst Du unter einem lokalen Maximum ?
28.08.2017 15:39:05
Bernd
Hallo WF,
genau, ich suche in einer Spalte aus Zahlen lokale Maxima und/oder Minima bzw. will wissen, ob es überhaupt welche gibt.
Dazu ist abzufragen, ob die Zelle c5 > c4 und c5 < c6 (das wäre ein lokales Maximaum bei c5) oder umgekehrt abzufragen, ob die Zelle c5 < c4 und c5 < c6 (das wäre dann ein lokales Minimum).
Díe obige Abfrage ist für die Zellen c4,c5,c6 - diese Abfrage muss nun für alle Zellen c(i-1),c(i),c(i+1)durchgeführt werden
Mich interessiert nur, ob es noch Extremwerte gibt, oder nicht.
BG
Bernd
Anzeige
AW: mit Formel auf lokale Extremwerte prüfen ...
28.08.2017 14:21:00
...
Hallo Bernd,
... mein Vorschlag dazu wäre folgende b>Matrixfunktion(alität)sformel die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt.
=WENN(ANZAHL(INDEX(1/(C5:C14>C4:C13)/(C6:C140;"lokale Extremwert(e) ";"nein") Gruß Werner
.. , - ...
AW: sorry, wieder ein Darstellungsproblem ...
28.08.2017 14:28:54
...
Hallo,
... mein Formelvorschlag sah vorher eigentlich so aus:
 E
4lokale Extremwert(e)

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E4=WENN(ANZAHL(INDEX(1/(C5:C14>C4:C13)/(C6:C14<C5:C14)/(C5:C14<MAX(C5:C14)); ))>0;"lokale Extremwert(e)";"nein")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: sorry, wieder ein Darstellungsproblem ...
28.08.2017 15:31:54
Bernd
Hallo Werner,
die Formel hat noch irgendwie einen Fehler.
Bei der Zahlenfolge 5432154321 kommt die Meldung "Nein", obwohl in der Mitte ein Maxium mit der Zahl 5 vorhanden ist.
Ich versuche mal parallel, deine Formel zu verstehen... ;-)...
Beste Grüße
Bernd
P.S. kann man nicht irgendwie mit Matrixformel abfragen wenn c4:c11 c6:c13, dann lokales maximum, wenn nicht, dann nein
Abfrage für lokales Minimum
c4:c11 > c5:c12 und c5:c12
AW: so wie Du eingangs geschrieben hattest ...
28.08.2017 15:45:52
...
Hallo Bernd,
... beinhaltete Deine jetzt angeführte Zahlenfolge nur das Maximum. Wenn Du dies aber als lokalen Extremwert betrachtet möchtest, müsstest Du in meiner Formel vor MAX() das Kleinerzeichen durch Kleiner Gleich ersetzen. Dann wird es für Dein Zahlenbeispiel auch ein lokales Extremwert erkannt.
zu Deinem PS: im Prinzip das macht meine Formel genau das und wirkt demzufolge wie eine klassische Matrixformel nur dass sie eben durch den spez. Einsatz von INDEX() nicht den klassischen Eingabeabschluss benötigt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: so wie Du eingangs geschrieben hattest ...
28.08.2017 16:37:31
Bernd
Hallo Werner,
vielen Dank für die Erläuterung, klappt nun perfekt - kannst halt doch Gedanken lesen :-)
Bernd
AW: so wie Du eingangs geschrieben hattest ...
28.08.2017 16:37:33
Bernd
Hallo Werner,
vielen Dank für die Erläuterung, klappt nun perfekt - kannst halt doch Gedanken lesen :-)
Bernd
lokales Maximum
28.08.2017 17:33:20
WF
Hi,
ich hab das jetzt so verstanden, dass ein Maximum am Rand nicht gilt (deshalb <9 in der Formel).
Folgende Arrayformel:
{=WENNFEHLER(VERGLEICH(1;(C5:C13>C4:C12)*(C5:C13>C6:C14);0)<9;FALSCH)}
WF
AW: mE nicht perfekt, denn Gedanken lesen ...
28.08.2017 20:05:59
...
Hallo Bernd,
... kann ich eben nicht. Denn wenn ich Deine Gedanken hätte lesen können, hätte ich möglicherweise von Anfang gewusst, was Du genau suchst. Wie ich eben feststellte, weiß ich das nämlich offensichtlich noch immer nicht. Deshalb ziehe ich meine Formel vorläufig zurück.
Begründung an Hand zweier einfacher Beispiele:
Die Zahl 22 in C4 und dann 1 bis 9 bis C13 und abschließend 8 in C14. Dafür erkennt ja meine Formel noch das für mich auch eindeutige "lokale" Maximum in C13 (die Formel von WF dagegen nicht). Doch sobald ich in dieser Zahlenreihe z.B. in C12 die 8 durch eine 9 ersetze, kann meine Formel den "lokalen" Maximumbereich in C12:C13 nicht mehr erkennen.
Dem könnte man ja durch eine entsprechend andere Formel abhelfen, aber dafür müsste man erst einmal genau wissen, ob beide "Randwerte" C4 und C14 doch zu berücksichtigen sind oder nicht. Und wenn nicht, sind dann Extremwerte in C5 und oder C13 für Dich "lokale" solche?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
die Randwerte sind C4 und C13
28.08.2017 20:50:36
WF
Hi,
Du gehst eine Zelle zu weit: C14 ist leer.
Ich zitiere aus der Ursprungsfrage:
"..., wenn ich z.B. den Zahlenbereich von C4 bis C13 untersuchen will"
WF
AW: ok, aber 1 Frage bleibt ...
29.08.2017 09:33:13
...
Hallo WF,
... meine Formel für C4:C13 würde dann eben so aussehen:
=WENN(ANZAHL(INDEX(1/(C5:C13 > C4:C12)/(C6:C13 0; "lokale Extremwert(e)";"keine") 
Damit würden wir das gleiche Ergebnis ermitteln. Doch es fehlt noch eine Aussage von Bernd, ob gleichgroße Werte als "lokale Extremwerte" ermittelt werden sollen. Im extremsten Fall können ja auch alle Werte C5:C12 gleich groß sein und nur C4 und C13 anders. Insofern spielen die Randwerte schon eine Rolle.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige