Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Listbox in bestimmer Spalte jeder Zeile öffnen
onkelbobby
Hallo,
ich habe ein umfangreiche Excel-Tabelle.
Ich gebe in diese Tabelle nach und nach neue Daten ein.
Sobald ich in Spalte A einer neuen Zeile einen Eintrag vornehme, soll die Spalte AJ rot markiert werden. Wenn ich dann die Spalte AJ dieser Zeile markiere, soll sich eine Listbox öffnen, mit 3 Auswahlmöglichkeiten. In Abhängigkeit dieser Auswahl soll sich die farbige Markierung der Zelle dann ändern (gelb, grün und ohne Markierung) und sich die Listbox schliessen.
Es geht hier also um ein reines "Kontrollfeld", das anzeigt, wie weit die Bearbeitung des neuen Datensatzes abgeschlossen ist (rot bedeutet: noch nichts gemacht, gelb: Schritt 1 erledigt, grün: alles erledigt, ohne Markierung: keine weitere Bearbeitung notwendig).
Wie kann ich das realisieren?
Danke!
Robert

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Listbox in bestimmer Spalte jeder Zeile öffnen
24.04.2010 20:29:28
hary
Hallo Robert
teste mal so. Trage etwas in SpalteA ein.
https://www.herber.de/bbs/user/69226.xls
fuer mitleser:
geloest mit Change-Ereigniss in SpalteA.
Gueltigkeitsliste in SpalteAj mit bed. Formatierung(guen,gelb,weiss)
gruss hary
AW: Listbox in bestimmer Spalte jeder Zeile öffnen
25.04.2010 01:25:57
onkelbobby
Danke!
Gute und einfache Umsetzung!
So wollte ich das haben.
Jetzt gibts nur noch ein Problem: Da das Ganze ja ein reines Kontrollfeld sein soll (farbige Markierung) ist die Spalte entsprechend klein (Spaltenbreite = 2). Wenn ich jetzt meine Dropdownliste öffne sehe ich zum einen die kompletten Einträge nicht, sondern nur die ersten paar Buchstaben, zum anderen wird der ausgewählte Text in die nächste Spalte mit rein geschrieben.
Ich bräuchte also zum einen eine Auswahlbox, die mir auch in kleiner Spalte breiter angezeigt wird, zum anderen müsste der Text nach Eintragung unsichtbar sein.
Evtl. könnte ja der ausgewählte Text per Makro in eine einstellige Zahl umgewandelt werden (z. B. 1, 2 und 3) und diese Zahl dann in der bedingten Formatierung hinterlegt werden. Dann würde der Text nicht in die nächste Spalte geschrieben werden.
Natürlich könnte ich auch gleich nur 1, 2 und 3 in der Liste hinterlegen. Jedoch sollen mit der Tabelle auch andere arbeiten, die dann gleich in der Dropdown-Liste die entsprechende Erklärung zur Auswahl haben sollen.
Danke für weitere Tipps
Robert
Anzeige
Spalte "AJ" Format ;;; owT
25.04.2010 08:03:17
Peter
.
AW: Spalte "AJ" Format ;;; owT
25.04.2010 11:15:27
onkelbobby
Hallo Peter,
verstehe nicht ganz wie Du das meinst! Soll das in irgendein Makro? Wichtig ist mir, dass die Spalte selbst so klein bleibt, nur die Listbox komplett angezeigt wird.
Die Änderung der Werte auf einstellige Zahlen per VBA habe ich bereits gelöst.
Danke,
Robert
AW: Spalte "AJ" Format ;;; owT
25.04.2010 11:49:55
hary
mahlzeit Robert.
hab mal in der Gueltigkeitsliste was anderes reingeschrieben. Ich kann hier die Spalte klein machen und es wird ausserhalb der Zelle nichts angezeigt. siehe:
Userbild
Peter meinte formatiere die Zellen Benutzerdefiniert mit ;;;
gruss hary
Anzeige
AW: Spalte "AJ" Format ;;; owT
25.04.2010 12:41:31
onkelbobby
Okay, verstehe!
Die von Peter Benutzerdefinierte Formatierung ist dafür gedacht, dass nicht über die Zelle hinaus geschrieben wird.
Habe jedoch immer noch das Problem, dass mir beim Öffnen des Dropdowns die Werte nicht komplett angezeigt werden, weil die Breite des Dropdown-Formulars nur minimal breiter ist als die (sehr schmale) Zelle. Es werden mir nur die ersten 6 Buchstaben angezeigt.
Komischerweise hats zunächst funktioniert, wenn ich die Spalte erst breiter gemacht hatte, dann die Datengültigkeit eingetragen habe und danach die Spalter schmaler gesetzt habe. Irgendwann kommt aber wieder das schmale Dropdown.
Gibts hier irgendeine Einstellmöglichkeit? Oder wie löse ich das statt mit Datengültigkeit mit einer Listbox?
Danke für Eure Hilfe!
Anzeige
AW: mal anders
25.04.2010 13:19:23
hary
hallo Robert
Hier mal was mit einer Userform. Trag mal was in SpalteA ein. Meinst Du so? Ein nachtraegliches aendern hab ich nicht eingebaut.
https://www.herber.de/bbs/user/69234.xls
gruss hary
AW: mal anders
25.04.2010 13:45:50
onkelbobby
Perfekt!
Jetzt bräuchte ich es nur noch so, dass die Combobox erscheint, sobald eine Zeile der Spalte AJ markiert ist (sodass ich jederzeit in dieser Spalte Änderungen vornhmen kann.
Bei Deiner Tabelle springt ja die Combobox auf, wenn Änderungen in Spalte A vorgenommen werden.
Auch das kriege ich leider nicht alleine hin!
Danke schon jetzt für den letzten Tip!
Anzeige
AW: mal anders
25.04.2010 14:05:35
hary
Hallo Robert
Sofunzt es jetzt:
Sobald Du in SpalteA etwas reinschreibst, wird Zelle in Spalte AJ rot. Desweiteren kommt die Form auch wenn du in eine zelle in SpalteAJ gehst.
https://www.herber.de/bbs/user/69235.xls
gruss hary
AW: mal anders
25.04.2010 20:32:07
onkelbobby
Vielen vielen Dank!
Genau das wars!
Robert

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige