Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

summe wenn mit Kriterium für den BEreich

summe wenn mit Kriterium für den BEreich
02.06.2016 14:31:44
Benjamin
Hey zusammen,
nach Jahren des stillen Mitlesens, möchte ich nun endlich mein erstes Problem einmal zur Diskussion stellen. Sicher kann mir jemand helfen!
Ich möchte eine Summe aus Spalte B, bei dem Kriterium ("TA") in Spalte A, bis zum einem bestimmten Zellwert ("HL") ebenfalls in Spalte A.
Anbei eine Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/105928.xlsx
Danke vorab und danke für die tolle Arbeit hier!
Ben

32
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
summe wenn mit Kriterium für den Bereich
02.06.2016 16:35:36
Michael
Hi Ben,
die Formelprofis bekommen es sicher eleganter hin als ich, aber hier mal ein Ansatz:
{=SUMMEWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(A3;;;KGRÖSSTE((A3:A20=$A$2)*
ZEILE(A3:A20);1)-3);"TA";
BEREICH.VERSCHIEBEN(B3;;;KGRÖSSTE((A3:A20=$A$2)*ZEILE(A3:A20);1)-3))}
Das ist eine Matrixformel, die {} gibt man nicht ein, und die Formel wird NICHT nur mit Enter, sondern mit Strg-Umschalt-Enter eingegeben.
Die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/105940.xlsx
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: summe wenn mit Kriterium für den Bereich
02.06.2016 20:34:25
Benjamin
Hey Michael,
vielen Dank für Deine Mühen.
Das Problem ist aber, dass immer die letzte "HL" gesucht und die Liste in A auch gut und gerne 1000 Zeilen beinhalten kann und ich nur bis zum nächsten "HL" rechnen will. Aber das nehme ich auf meine Kappe, war doof formuliert! Sorry...
Du brauchst Dir aber keine weitere Mühe machen, da ein andere User mir promt eine passende Antwort gegeben hat:
=SUMMEWENNS($B$3:INDEX($B:$B;VERGLEICH(A2;$A$3:$A$1000;0)+2);$A$3:INDEX($A:$A;VERGLEICH(A2; $A$3:$A$1000; 0)+2);"TA")
Vielen Dank nochmal!
Beste Grüße aus Hamburg
Ben

Anzeige
ganz langsam,
02.06.2016 22:14:12
Michael
Ben,
genau das tut die Formel ja...
Oder warum sonst steht als Ergebnis die 6 in D3 bzw. D4?
Der Punkt ist: in den Formeln beider Michaels wirst Du den Begriff "HL" nicht finden, derweil wir uns den jeweils aus der Zelle A2 "holen".
Ein Grund für diese Formulierung mag die Annahme sein, daß Du nicht immer nur bis "HL" suchen willst, sondern womöglich auch einen anderen Suchbegriff in A2 schreiben willst...
Zu Deiner Nachfrage von 21:18:49 mußt Du Dich dann aber entscheiden, ob die Formel dann immer ab der Zeile, in der die Formel steht, rechnen soll oder immer ab A3 - und zwar bei beiden Formulierungen.
Schöne Grüße nach HH,
Michael

Anzeige
AW: ganz langsam,
03.06.2016 09:32:17
Benjamin
Hey Michael,
danke für Deine Rückmeldung.
Ich habe mich wieder wahrscheinlich doof ausgedrückt:
Das Ergebnis Deiner Datei ist vollkommen korrekt. Wenn ich aber nun in A8 auch "HL" eintrage verändert sich dein Ergebnis nicht, da die Formel die letzte "HL" sucht und nicht die nächste. Ich brauche aber immer den Bereich bis zur nächsten "HL".
Und das weiter Problem ist, dass diese Bereiche dynamisch sind, sprich ja nach Anforderungen des Nutzers auch mal 25 "TA" zur nächsten "HL" eingefügt werden können.
Den Trick mit "A2" als Informationsgeber für die Suchfunktion ist genial. Daher dachte ich, kann ich Formeln runterziehen, und dementsprechend andere Suchkriterien (die dann eben z.B. in A5 stehen) nutzen. Das scheint aber nicht zu funktionieren.
Kurz um, um Deine Frage zu beantworten: die Entscheidung ist, dass die Formel dann immer ab der Zeile, in der die Formel steht, rechnen soll... das ist für meine Herausforderung essentiell.
Danke für eure Mühen!
Ben
PS.: ich weiß nicht, ob der andere Michael hier nun auch vollends mitliest...daher werde ich meine Problem gleich im anderen Chat noch mal formulieren ;)

Anzeige
ach so, mein Fehler
03.06.2016 14:17:34
Michael
Hi Ben,
das hatte ich dann mißverstanden bzw. schlicht übersehen - sorry.
Aber wie ich gerade lese, geht's ja unten dicke weiter.
Ich muß jetzt eh aus dem Haus, aber vielleicht hat der liebe andere Michael bis dahin schon was gebastelt.
Ich selbst bin sowieso eher der VBA-ler...
Happy Exceling,
Michael

AW: summe wenn mit Kriterium für den BEreich
02.06.2016 16:45:39
Michael
Hallo!
Eine Möglichkeit:
=SUMMEWENNS($B$3:INDEX($B:$B;VERGLEICH(A2;$A$3:$A$15;0)+2);$A$3:INDEX($A:$A;VERGLEICH(A2;$A$3:$A$15; 0)+2);"TA")
LG
Michael

danke @Michael (migre)
02.06.2016 18:47:11
Michael
Hi Michael,
long time no see.
Viel Spaß beim Heurigen,
Michael

Anzeige
@ Michael: Gestern hat der Biergarten gewonnen...
03.06.2016 09:03:10
Michael
Servus Michael!
...aber auch den einen oder anderen Heurigen-Besuch hatte ich heuer schon - a bisserl Zeit lasst sich der Sommer halt schon noch bei uns.
long time no see. but in the meantime often read
...oder so ;-). Aber direkt in einem Faden waren wir länger nicht, das stimmt.
Liebe Grüße
Michael

AW: summe wenn mit Kriterium für den BEreich
02.06.2016 20:31:55
Benjamin
Hey Michael,
danke, dass klappt sensationell!
Habe noch den Bereich erweitert (auf bis A1000), da die Listen viel länger sein können!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Beste Grüße aus Hamburg
Ben

AW: summe wenn mit Kriterium für den BEreich
02.06.2016 21:18:49
Benjamin
Moin doch nochmal,
ich habe noch eine Nachfrage. Aus Gründen der Praktikabilität muss ich die Formel an beliebige Stellen in Spalte B kopieren können. Ich habe also alle Fixierungen entfernt ($) und sie dann z.B. in B5 (statt wie im Originalbeispiel B2) kopiert. Leider scheint es so, dass dann die Funktionalität nicht mehr gegeben ist.
Könntest Du mir diese Formel so anpassen, dass dies auch ohne weiteres möglich ist oder mir erklären, worauf es ankommt?
Besten Dank im Voraus!
MfG
Ben

Anzeige
Siehe dazu Michaels Ergänzungen und...
03.06.2016 09:08:43
Michael
Hallo Benjamin,
...und bezogen auf Dein Beispiel verstehe ich die Anforderung nicht ganz, dass die gewünschte Summen-Formel in beliebige Zellen in Spalte B stehen soll; Spalte B ist Teil des Datenbereichs, und den willst Du verändern indem sich plötzlich eine Summenformel darin findet die sich aber auf Teile der selben Spalte bezieht?
LG
Michael

AW: Siehe dazu Michaels Ergänzungen und...
03.06.2016 09:38:21
Benjamin
Moin anderer Michael,
danke für Deine Nachfragen. Und sorry schon mal, dass ich Dir und euch mehr Mühen mache als ich wollte...
Also... meine Anforderungen sind:
- ich brauche Formeln, die
-- von HL bis zur nächsten HL den Mittelwert aller AP berechnen
-- von AP bis zur nächsten AP den Mittelwert aller A berechnen
-- von A bis zur nächsten A den Mittelwert aller TA berechnen
- die Bereiche sind dynamsich, d.h. die Formeln müssen immer ab da rechnen, wo sie stehen
Und ja, Mittelwerte... ich wollte die Aufgabe aber durch Anforderung Summe leichter gestalten... den Umbau hätte ich selber geschafft...
Danke für eure Mühen!
Soll ich noch mal eine größere Beispieldatei posten?
Beste Grüße
Ben

Anzeige
Neue Bsp-Datei unbedingt bitte...
03.06.2016 10:54:14
Michael
Benjamin,
...mir würde das helfen zu verstehen, was Du genau brauchst. Bitte die neue Bsp-Datei mit allen Gegebenheiten, wie Du es dann brauchst. Also wenn Du wo einen Mittelwert willst, dann frag uns zB nicht nach einer Summe ;-).
Du musst aber nicht alles doppelt posten, ich lese auch die Beiträge an meinen Namensvetter ;-).
Lg
Michael

AW: Neue Bsp-Datei unbedingt bitte...
03.06.2016 13:35:07
Benjamin
Hey ho Michael,
danke für Dein erneutes Antworten.
Anbei sehr gerne eine neue Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/105960.xlsx
Der Nutzer bekommt immer das Grundmodell (Blatt 1). Jenes kann sich im Verlauf des Projektes aber sehr variabel verändern. Z. B. wie in Blatt 2 (Möglicher Aufbau).
Daher brauche ich Formeln, die sich variabel anpassen UND die vom Nutzer auch per copy-paste transferierbar sind. Denn der Nutzer kann ja bspw. einen ganzen Block HL-AP-A-TA neu in das Datenblatt ergänzen und somit den Aufbau erweitern.
Ich hoffe, Du / ihr könnt damit nun besser etwas anfangen... vielen Dank schon einmal!
Und danke für den Hinweis der doppelten Posts...wieder ein wenig Aufwand eingespart!
Dicken Gruß bei wirklich warmen Temperatur für hamburger Verhältnisse
Ben

Anzeige
Ich schau erst am Mo wieder hier rein...
03.06.2016 14:57:48
Michael
Benjamin,
... Ich bin für heute schon weg vom Rechner!
Evtl. meldet sich Michael nochmal bzw steigt sonst jemand ein!
Ich stell Dich offen!
Falls nicht, liest Du montags von mir!
Schönes Wochenende
Michael

AW: Ich schau erst am Mo wieder hier rein...
04.06.2016 18:27:44
Michael
Hi zusammen,
mein Kollege M(m) hat völlig Recht: lieber Biergarten oder Fischamend, am End lädt man sich mit der Tabelle Arbeit auf den Hals: sie läßt mehr Fragen offen als sie beantwortet.
a) welche Spalte enthält eigentlich die zu behandelnden Werte?
b) soll die Formel überhaupt rechnen, wenn das untere Kriterium fehlt (z.B. HL in B32: es kommt kein HL mehr in der Tabelle vor), und wenn ja, wie?
Insgesamt erscheint mir die Sache so kompliziert zu sein, daß es wahrscheinlich geschickter ist, sie in VBA zu lösen: entweder, indem man die *Formeln* mit VBA schreibt (was aber den Anwender in Sicherheit wiegen könnte, daß die Ergebnisse passen, obwohl das nicht der Fall ist, je nach dem, wie und wo er neue Zeilen eingibt) oder gleich *Werte*.
Ich hab's mal schnell ziemlich allg. programmiert:
Option Explicit
Const abZeile = 4 'ohne Überschriften und "D"
Const wSp = "C"   'Spalte mit Werten kannst Du hier aussuchen
Public wennA, wertA, ausgA
Function werteSuchen(ByVal wenn$, ByVal dann$, ByVal OP$, ByVal Modus As Boolean) As Boolean
Dim von&, i&, z&
Dim wSum&
z = 0
wSum = 0
werteSuchen = True
For i = abZeile To UBound(wennA)
If von > 0 And wennA(i, 1) = dann Then
z = z + 1
wSum = wSum + wertA(i, 1)
End If
'    MsgBox UBound(ausgA) & " : " & UBound(ausgA, 2)
If wennA(i, 1) = wenn Then
If von > 0 Then
If OP = "Sum" Then
ausgA(von, 1) = wSum
Else
If z > 0 Then ausgA(von, 1) = wSum / z Else werteSuchen = False
End If
wSum = 0
z = 0
End If
von = i
End If
Next
If Modus Then
If OP = "Sum" Then
ausgA(von, 1) = wSum
Else
If z > 0 Then ausgA(von, 1) = wSum / z Else werteSuchen = False
End If
Else
ausgA(von, 1) = "n.v."
End If
End Function
Sub werteSchreiben()
Dim maxZ&, Funk&, i&
Dim ok As Boolean
Dim wie As Variant
wie = Range("P1:S3")  ' hier nach Bedarf erweitern bis z.B. S4, falls nötig
wie(1, 1) = "HL": wie(1, 2) = "AP": wie(1, 3) = "MW": wie(1, 4) = False
wie(2, 1) = "AP": wie(2, 2) = "A": wie(2, 3) = "Sum": wie(2, 4) = True
wie(3, 1) = "A": wie(3, 2) = "TA": wie(3, 3) = "Sum": wie(3, 4) = True
maxZ = Range("B" & Rows.Count).End(xlUp).Row
wennA = Range("B1:B" & maxZ)
wertA = Range(wSp & 1 & ":" & wSp & maxZ)
ausgA = Range("I1:I" & maxZ)
For i = 4 To maxZ
If wennA(i, 1)  "TA" Then ausgA(i, 1) = Empty
Next
For Funk = 1 To 3
ok = werteSuchen(wie(Funk, 1), wie(Funk, 2), wie(Funk, 3), wie(Funk, 4))
MsgBox "Test mit: " & wie(Funk, 1) & " / " & wie(Funk, 2) & " / " & _
wie(Funk, 3) & " / " & wie(Funk, 4) & ": " & ok
Next
Range("I1:I" & maxZ) = ausgA
End Sub
Die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/105995.xlsm
Deine Sachen änderst Du ggf. im Array "wie": mit "Sum" wird summiert (war einfacher zu Testen), sonst der Mittelwert gebildet, außer wenn z=0, das geht natürlich nicht.
Mit Modus=true wird ein Ergebnis geschrieben, auch wenn "Wenn" in der Tabelle nicht mehr vorkommt, mit Modus=false erscheint "n.v." in der Tabelle.
Übrigens habe ich Deine Ausgabespalte von % auf Standard gesetzt, nur zur Info.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Ich schau erst am Mo wieder hier rein...
06.06.2016 11:34:08
Benjamin
Hey Michael,
danke auch Dir für Deine Bemühungen.
Frage a: in Spalte I sind die zu behandelnden Werte
Frage b: unbedingt! Das scheint dann scheinbar die Sache wieder zu verkomplizieren... mistekacke...
Ich bin echt untröstlich, dass ich euch so viel Mühen mache...
Zu Deiner BSP-Datei:
Hier komme ich leider nicht mit... und leider sind (durch meine zu unpräzisen Aussagen) ja auch Annahmen enthalten, die nicht stimmen:
- "TA"-Werte in Spalte I bleiben nicht unverändert, sondern sind die einzigen Werte die manuell eingegeben werden sollen und nicht berechnet werden...aber zu gleich Grundlage für sämtliche Berechnungen darstellen
- das "Ergebnis" der MIttelwerte aus den TA wird die A...deren Mittlwerlte die AP, diese die HL und diese die D
- Bei den "A" werden Summen aus "TA" gebildet, nicht aber Mittelwerte
Ich würde mich natürlich freuen, wenn es hier noch weiter geht... kann aber auch verstehen, wenn Du keine Lust mehr hast...
So oder so...über eine Rückmeldung würde ich mich freuen!
Danke - Ben

Fragen über Fragen...
06.06.2016 09:58:00
Michael
Hallo Benjamin!
Wie mein Namensvetter schon so schön geschrieben hat, hier bleiben leider viele Fragen offen!
Ich versteh noch immer nicht, was genau berechnet werden soll...
Was ich bis jetzt verstanden habe: Es gibt drei Variationen der gesuchten Berechnung, nämlich
a) In Spalte B der jeweiligen Zeile mit der Formel (in Spalte I) steht "HL", dann solll der Mittelwert jener Werte, die in Spalte B "AP" stehen haben, gebildet werden, und zwar von der aktuellen Zeile bis zu der Zeile in der in Spalte B wieder "HL" vorkommt
b) In Spalte B der jeweiligen Zeile mit der Formel (in Spalte I) steht "AP", dann solll der Mittelwert jener Werte, die in Spalte B "A" stehen haben, gebildet werden, und zwar von der aktuellen Zeile bis zu der Zeile in der in Spalte B wieder "AP" vorkommt
c) In Spalte B der jeweiligen Zeile mit der Formel (in Spalte I) steht "A", dann solll der Mittelwert jener Werte, die in Spalte B "TA" stehen haben, gebildet werden, und zwar von der aktuellen Zeile bis zu der Zeile in der in Spalte B wieder "A" vorkommt
Du schreibst aber auch: bei TA wird der Fortschritt immer manuell von Nutzer eingegeben
Soll dann die Formel in Spalte I, sofern in Spalte B ein "TA vorkommt" einen Leerwert zurückgeben, sodass der Benutzer erkennen kann, dass er hier die Formel überschreiben muss?
Und die wichtigste Frage: Wo stehen denn jetzt eigentlich die Werte, die für den Mittelwert herangezogen werden sollen? In Spalte A?
LG
Michael

AW: Fragen über Fragen...
06.06.2016 11:15:04
Benjamin
Hallo Michael,
Dank für Deine Nachfragen... es tut mir echt leid, dass ich mich immer noch nicht präzise genug ausgedrückt habe...da muss ich echt noch viel lernen!
Deine Antwort zu erst...da ich mit VBA echt (noch) zu kämpfen habe...
a b c sind absolut richtig von Dir zusammengefasst!
Und die Lösung auf euer beiden Nachfrage bezüglich der Quelle der zu zu verwendenden Daten ist ebenfalls Spalte I...
Der Nutzer fügt nur wenn in Spalte B "TA" steht in Spalte I eine Zahl ein (diese entspricht einem prozentualen Fortschritt; z. B. 50 % = 50 % der TA (Teilaufgabe) sind erfüllt) und daraus sollen alle Mittelwerte berechnet werden... nach dem Schema, wie von Dir in a b c beschrieben...nur eben genau anders herum:
- eine oder mehrere TA ergeben A (der Mittelwert aller TA im Fortschritt soll als Formel ebenfalls in Spalte I bei "A" (in Spalte B) stehen
- eine oder mehrere A ergeben AP
- eine oder mehrere AP ergeben eine HL
- eine oder mehrere HL ergeben die D
So...ich hoffe, es ist nun doch deutlicher... dies wird ein Projektablaufplan...die Formeln zu Mittelwertberechnung müssen nur eben dynamisch sein, da eine individuelles Anpassen durch die Nutzer nicht immer möglich ist ;)
Danke noch mal!
Beste Grüße
Ben

AW: Fragen über Fragen...
06.06.2016 11:18:33
Benjamin
Nachtrag:
Bei "TA" in Spalte B soll ich entsprechender Zeile in Spalte I gar nichts stehen, also auch keine Formel. Diese Zellen in Spalte I (wenn in Spalte B dazugehörig "TA") steht, sind die einzigen Zellen in Spalte I, die vom Nutzer manuell ausgefüllt und damit benutzt werden. Alles andere soll automatisch berechnet werden.
Quelle der Daten: immer Spalte I

AW: Fragen über Fragen...
06.06.2016 15:30:12
Michael
Hallo Benjamin!
Quelle der Daten: immer Spalte I
Bei "TA" in Spalte B soll ich entsprechender Zeile in Spalte I gar nichts stehen, also auch keine Formel
Alles andere soll automatisch berechnet werden
1) In einer Zelle steht entweder eine Formel oder ein Wert; wenn Du in Spalte I punktuell Formeln setzen willst, aber einzelne Zellen für eine Eingabe freibleiben sollen, wäre das ein Weg über VBA. Ist aber schon mal die Frage, ob Du VBA überhaupt in der Mappe haben willst...
2) Ich verstehe, dass die Formel bzw. manuelle Eingaben in Spalte I gemacht werden... Aber wo stehen die Werte für den Mittelwert? Auch in Spalte I? Das ist aber ein vorprogrammierter Zirkelbezugs-Wahnsinn... Oder ich versteh's noch immer nicht!
LG
Michael

AW: Fragen über Fragen...
06.06.2016 22:38:17
Benjamin
Hey Michael,
danke auch Dir für deine erneuten Nachfragen.
Anbei noch einmal das Bsp ein wenig mit Leben gefüllt.
https://www.herber.de/bbs/user/106044.xlsx
Zu 1.: ich hätte es lieber mit Formeln, da ich dort viel sicherer bin und zur Not spätere Anpassungen auch selber hin bekomme...
Zu 2.: Doch doch (siehe Beispieldatei), Du hast Recht...beides soll in Spalte I stehen (der Übersichtlichkeit, habe ich die anderen Spalten ausgeblendet). In meinem Laien-denken dachte ich, dass durch das aktive suchen nach einem Kriterium, z.B. "A" ein Bereich definiert werden kann (von A zum nächsten A - aus dem dann Mittelwerte bei einem weiteren Kriterium z. B. "TA" berechnet werden) und somit es zu keinem klassischem Zirkelbezug kommt....
Aber da habe ich wohl zu kurz gedacht...
Wenn Du sagst es ist nicht möglich, dann akzeptiere ich es und versuche das Problem noch einmal anders an zugehen...
Danke im Voraus
Ben

Also...
07.06.2016 09:31:27
Michael
Hallo Benjamin!
Hier noch ein Versuch meinerseits in Deiner Bsp-Datei: https://www.herber.de/bbs/user/106051.xlsx
Meine Formel steht im Blatt [Möglicher Aufbau), allerdings in Spalte J bezogen auf die Werte in I - aus meiner Sicht rechnet das Ding richtig. Probier mal...
Wenn's das jetzt nicht ist, dann ¯\_(ツ)_/¯
LG
Michael

AW: Also...
07.06.2016 16:51:49
Michael
Hi zusammen,
@Benjamin: also langsam nervt's mich: ich programmier mir nen Wolf, und HIER schreibst Du "ich hätte es lieber mit Formeln".
Ich mag nicht mehr!
@Michael: laß Dich nicht ärgern, hehe,
schöne Grüße (natürlich an Euch beide),
Michael

Hmm...
08.06.2016 09:19:33
Michael
Guten Morgen Michael!
ich programmier mir nen Wolf
Ich dachte, es heißt, hier programmiert der Wolff ;-)
Ich mag nicht mehr!
Ich irgendwie auch nicht - den Ben scheint's plötzlich nicht mehr so zu interessieren! Schade, dabei haben wir uns so bemüht! Schöne Lösung per VBA übrigens!
Schönste Grüße zurück!
Michael

AW: Hmm...
08.06.2016 09:47:18
Michael
Auch guten Morgen,
ich bin Dir ja soeben bei der anderen Geschichte in die Quere gekommen - doof.
Aber nicht so schlimm, gell?
Vielen Dank für das Kompliment mit der VBA-Geschichte: die gefällt mir auch richtig gut...
Mit Formeln zum "Runterziehen" in situ ist sowas eh nicht machbar.
Na, mal sehen, ob er sich nochmal meldet.
Ich grüße Dich, gute Zeit,
Michael
P.S.: Mann, Du kannst mich doch hier nicht outen! Ich würde mich ja gerne "offizieller" einbringen, wenn es nicht anregender wäre, mit Excel zu hantieren als die Uralt-Homepage zu überarbeiten...

Sorry, Michael...
08.06.2016 14:31:01
Michael
... ich wollte Dich nicht outen; obwohl ich dachte, das war doch halbwegs ein Insider. Sorry!
Geh', gar nix ist doof - alles gut!
Ja, keine Ahnung, warum der jetzt auf Tauchstation ist, schade...
Ich grüße Dich ebenfalls, schöne Zeit retour!
LG
Michael
P.S.: So schlecht find ich die Page gar ned... Mal erfrischend nicht von Flash und anderen Ungetümen erschlagen zu werden. Mir hat sie gefallen!
P.P.S: Mit Excel zu hantieren ist soviel anregender im Vergleich zu tausenden Dingen...

AW: Sorry, Michael...
09.06.2016 15:24:28
Michael
Hi Michael,
paßt schon, wie der Franke sagt.
Schön, daß Dir die Seite gefällt. Ich habe mir ewig keine Statistik mehr angesehen, aber die meisten Treffer wurden immer durch den Dreisatz und den Text über das Füttern von Spatzen erzeugt (Letzteres freut mich, dann werden die Findelküken wenigstens versorgt: die Treffer steigen immer im Frühjahr), der in einem Workshop über das Schreiben von Autobiografien entstanden ist.
Aber IT-mäßig vorne zu landen, ist gar nicht so einfach.
Sei's drum: irgendwer hat das Ding auch als "Bleiwüste" bezeichnet. Naja, man kennt das ja: der heutige Standardnutzer hat eine Aufmerksamkeitsspanne von ein paar Millisekunden, hehe.
Gute Zeit & Grüße,
Michael

105960_Mittelwert_160606
06.06.2016 20:24:01
Michael
Hi zusammen,
ich denke, jetzt hab ich's begriffen. Ich dachte immer, die zu verrechnenden Werte stehen in irgendeiner Spalte, aber die stehen ja schon in I.
In der Datei sind also (spätestens, wenn man den Button "Löschen" drückt) NUR die händisch eingegebenen Werte für TA vorhanden, der komplette Rest soll errechnet werden (außer, daß Du eingangs nie von einer Rechenvorschrift für D gesprochen hattest - ist noch nicht eingebaut, das Makro fängt erst ab Zeile 4 an - machmer aber, wenn es denn jetzt so weit paßt).
Zur Kontrolle werden ab Spalte E jetzt die jeweils neu erzeugten Werte angezeigt (das fliegt dann natürlich für den echten Einsatz wieder raus), damit man nachvollziehen kann, was wann passiert.
Die Datei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/106038.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Ois ok?
Schöne Grüße nach Wien & ?,
Michael

AW: 105960_Mittelwert_160606
06.06.2016 22:16:45
Benjamin
Hey Michael,
danke für Deine unermüdliche Mühe!
Leider ist das Ergebnis nicht korrekt, denn es kann niemals über 100 liegen.
Ich habe in Spalte B mal händisch die Mittelwerte ausgerechnet. Scheinbar ist der Fehler im Makro im letzten Schritt (bei Dir Spalte G). Hier wird statt des Mittelwerts eine Summe gebildet. Das sollte also leicht zu ändern sein ;)
https://www.herber.de/bbs/user/106043.xlsm
Ferner habe ich ausprobiert zwischen Zeile 20 & 21 eine neue Zeile einzufügen und noch eine TA zu integrieren. Leider schafft das Makro diesen Schritt dann noch nicht... und das Ergbins wird gleich im ersten Schritt nicht korrekt berechnet...
Meinst Du, Du hast nochmal Lust?
D wird nachher einfach über summenprodukt berechnet...das schaffe auch ich ;)
Beste Grüße aus Hamburg
Ben
LG und nochmals vielen Dank!
BEn

AW: 105960_Mittelwert_160606
07.06.2016 16:47:39
Michael
Hi Ben,
wann das Makro was macht, wird mit dem Array "wie" gesteuert: Du mußt dort nur eingeben, was Du im konkreten Falle brauchst:
Userbild
Du mußt nur unten wie(3,3)="Sum" durch wie(3,3)="MW" ersetzen, dann stimmen die Ergebnisse mit Deinen Vorgaben (aus Deiner Datei 106038) überein.
Ich vermisse den Beispielwert " zwischen Zeile 20 & 21 ".
Eines muß Dir klar sein: das Makro rechnet NICHT laufend mit, sondern muß händisch angeworfen werden, wenn man Werte geändert hat.
Man KÖNNTE es via worksheet_change so Triggern, daß bei jeder Änderung neu kalkuliert wird, aber wozu?
Der Anwender macht Eingaben, und wenn er fertig ist, drückt er den Button (oder auch mal zwischendrin, wenn er will).
Also, wenn es ansonsten so weit rennt, kann man die zusätzlich geschriebenen Spalten wieder rausnehmen - soll ich?
Schöne Grüße,
Michael

Hoffentlich keine verlorene Liebesmüh, Michl...owT
08.06.2016 09:20:24
Michael

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige