Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn-Funktion mit Formatierter Zelle

Wenn-Funktion mit Formatierter Zelle
20.11.2015 07:35:56
Ulla
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne eine Wenn -Funktion erstellen jedoch ist die Zelle bereits Formatiert.
Zelle C8 ist Formatiert mit Benutzerdefiniert TTTT und hat einen Bezug auf Zelle B8, somit gibt diese den Wochentag aus, da in Zelle B8 das Datum ausgerechnet wird.
Formel in B8: =WENN(B7="";"";WENN(MONAT(B7+1)=MONAT($B$7);B7+1;""))
Formel in C8: =B8
Meine Wenn-Funktion lautet in Zelle F8:
=WENN(C8="SONNTAG";"";WENN(C8="SAMSTAG";"";8.4))
Da C8 formatierte Zelle ist, gibt es mir immer den Wert 8.4 aus und daher funktioniert die Formel nicht.
Wie muss ich diese anpassen, damit der richtige Wert rauskommt?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=wenn(Wochentag(C8;2)>5;"";8.4) owT
20.11.2015 08:00:31
AndrRo
Gruss AndrRo

AW: =wenn(Wochentag(C8;2)>5;"";8.4) owT
20.11.2015 10:47:52
Ulla
DANKE, Die Wenn-Funktion funktioniert, jetzt hänge ich noch an einem anderen Problem fest, evtl. kannst du mir auch helfen:
Meine Excel-Datei hat 15 Tabellenblätter, 1 = Dropdown, 1 = Feiertage, 1=Zeiterfassung, 12=Monate
Formel in B7: =Start (Eingabe des Datums)
Formel in B8: =WENN(B7="";"";WENN(MONAT(B7+1)=MONAT($B$7);B7+1;""))
Formel in C8: =B8
Formel in E8: Bezug auf Tabellenblatt Januar: =Januar!B3
Formel H4: Bezug auf B7 - Formatiert auf Benutzerdefiniert MMMM
Gibt es jetzt eine Möglichkeit, wenn ich in B7 das Datum (01.01.2016) eingebe, dass dann in der Zelle E8 der richtige Bezug hergestellt wird und in H4 der richtige Monat angezeigt wird.
Jedoch wenn das Datum auf (01.02...) etc. geändert wird, dass dann die Verknüpfung auf das neue Tabellenblatt ebenfalls funktioniert?

Anzeige
AW: =wenn(Wochentag(C8;2)>5;"";8.4) owT
20.11.2015 11:06:01
AndrRo
E8: =Indirekt(Adresse(3;2;;;Text(B7;"MMMM"))) (entspricht: =Januar!B3 wenn 01.01.2016 in B7 steht und =Februar!B3 wenn 01.02.2016 in B7 steht)
Gruß AndrRo

AW: Wenn-Funktion mit Formatierter Zelle
20.11.2015 12:33:45
Ulla
Hallo AndrRo
bei mir gibt einen Bezugsfehelr aus, ich habe dir meine Testdatei mit 3 Monaten angehägt, kannst du da bitte mal drüberschauen?
Ich hatte bei meiner ersten Anfrage vergessen, dass ich noch Feiertage in der Spalte B habe welche vom Tabellenblatt Feiertage kommen und gelb dargestellt sind
Daher funktioniert deine 1. Wenn-Funktion perfekt fürs Wochenende, aber nicht für die Feiertage....
https://www.herber.de/bbs/user/101672.zip
Danke Gruss Ulla

Anzeige
AW: Wenn-Funktion mit Formatierter Zelle
23.11.2015 08:20:40
AndrRo
Hallo Ulla,
Das 1. Problem deine Register heißt "Januar " anstatt "Januar".
ich habe bei deiner Testdatei, die Formeln in Spalte E und F angepasst.
https://www.herber.de/bbs/user/101738.xlsx
Schau mal, on es das ist was du wolltest
Gruss AndrRo

335 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige