Wenn-Funktion mit Formatierter Zelle

Bild

Betrifft: Wenn-Funktion mit Formatierter Zelle
von: Ulla
Geschrieben am: 20.11.2015 07:35:56

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne eine Wenn -Funktion erstellen jedoch ist die Zelle bereits Formatiert.
Zelle C8 ist Formatiert mit Benutzerdefiniert TTTT und hat einen Bezug auf Zelle B8, somit gibt diese den Wochentag aus, da in Zelle B8 das Datum ausgerechnet wird.
Formel in B8: =WENN(B7="";"";WENN(MONAT(B7+1)=MONAT($B$7);B7+1;""))
Formel in C8: =B8
Meine Wenn-Funktion lautet in Zelle F8:
=WENN(C8="SONNTAG";"";WENN(C8="SAMSTAG";"";8.4))
Da C8 formatierte Zelle ist, gibt es mir immer den Wert 8.4 aus und daher funktioniert die Formel nicht.
Wie muss ich diese anpassen, damit der richtige Wert rauskommt?

Bild

Betrifft: =wenn(Wochentag(C8;2)>5;"";8.4) owT
von: AndrRo
Geschrieben am: 20.11.2015 08:00:31
Gruss AndrRo

Bild

Betrifft: AW: =wenn(Wochentag(C8;2)>5;"";8.4) owT
von: Ulla
Geschrieben am: 20.11.2015 10:47:52
DANKE, Die Wenn-Funktion funktioniert, jetzt hänge ich noch an einem anderen Problem fest, evtl. kannst du mir auch helfen:
Meine Excel-Datei hat 15 Tabellenblätter, 1 = Dropdown, 1 = Feiertage, 1=Zeiterfassung, 12=Monate
Formel in B7: =Start (Eingabe des Datums)
Formel in B8: =WENN(B7="";"";WENN(MONAT(B7+1)=MONAT($B$7);B7+1;""))
Formel in C8: =B8
Formel in E8: Bezug auf Tabellenblatt Januar: =Januar!B3
Formel H4: Bezug auf B7 - Formatiert auf Benutzerdefiniert MMMM
Gibt es jetzt eine Möglichkeit, wenn ich in B7 das Datum (01.01.2016) eingebe, dass dann in der Zelle E8 der richtige Bezug hergestellt wird und in H4 der richtige Monat angezeigt wird.
Jedoch wenn das Datum auf (01.02...) etc. geändert wird, dass dann die Verknüpfung auf das neue Tabellenblatt ebenfalls funktioniert?

Bild

Betrifft: AW: =wenn(Wochentag(C8;2)>5;"";8.4) owT
von: AndrRo
Geschrieben am: 20.11.2015 11:06:01
E8: =Indirekt(Adresse(3;2;;;Text(B7;"MMMM"))) (entspricht: =Januar!B3 wenn 01.01.2016 in B7 steht und =Februar!B3 wenn 01.02.2016 in B7 steht)
Gruß AndrRo

Bild

Betrifft: AW: Wenn-Funktion mit Formatierter Zelle
von: Ulla
Geschrieben am: 20.11.2015 12:33:45
Hallo AndrRo
bei mir gibt einen Bezugsfehelr aus, ich habe dir meine Testdatei mit 3 Monaten angehägt, kannst du da bitte mal drüberschauen?
Ich hatte bei meiner ersten Anfrage vergessen, dass ich noch Feiertage in der Spalte B habe welche vom Tabellenblatt Feiertage kommen und gelb dargestellt sind
Daher funktioniert deine 1. Wenn-Funktion perfekt fürs Wochenende, aber nicht für die Feiertage....
https://www.herber.de/bbs/user/101672.zip
Danke Gruss Ulla

Bild

Betrifft: AW: Wenn-Funktion mit Formatierter Zelle
von: AndrRo
Geschrieben am: 23.11.2015 08:20:40
Hallo Ulla,
Das 1. Problem deine Register heißt "Januar " anstatt "Januar".
ich habe bei deiner Testdatei, die Formeln in Spalte E und F angepasst.
https://www.herber.de/bbs/user/101738.xlsx
Schau mal, on es das ist was du wolltest
Gruss AndrRo

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Wenn-Funktion mit Formatierter Zelle"