Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

wenn Funktion mit "leerem" Ergebnis

wenn Funktion mit "leerem" Ergebnis
21.08.2003 16:32:14
Alex
Hallo zusammen,
habe eine kleines aber ziemlich nerviges Problem:
ich brauche eine wenn Funktion, die bei WAHR eine leere Zelle ausgibt. Es darf nicht der Wert null drin stehen. Hab schon folgendes versucht, hilft aber nichts...

1. =wenn(a+b=0;;a+b)
2. =wenn(a+b=0;"";a+b)

Kann mir jemand behilflich sein?

Vielen Dank
Alex

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn Funktion mit "leerem" Ergebnis
21.08.2003 16:35:31
ChrisL
Hi Alex

Variante 2 scheint mir richtig, allerdings verstehe ich nicht, wofür a+b steht... vielleicht A1:B1?

Gruss
Chris


AW: wenn Funktion mit "leerem" Ergebnis
21.08.2003 16:40:59
Alex
a+b soll nur ein Beispiel sein, also z.B. A1+B1
Aber 2. Funktioniert auch nicht.
Genauer: ich habe eine Tabelle mit der x-Achse Januar bis Dezember. Zur Zeit sind nur die Werte Januar bis Juni eingetragen, Juli bis Dezember haben den Wert null. Aus dieser Tabelle erstelle ich jetzt ein Diagramm, welches von Januar bis Juni gut aussieht, dann im Juli (natürlich) steil nach unten auf null geht und bis Dez. auf null bleibt -> sieht scheiße aus. Aber die Nullwerte kann ich nicht manuell löschen, da es Formeln sind. Sobald ich den Juli eintrage sollen die Formeln nämlich noch automatisch weiterarbeiten und das Diagramm um den Juli ergänzen. Daher brauche ich eine Wenn Funktion die leere Werte produziert. Hab auch schon über Extras->Optionen die Nullwertanzeige deaktiviert. Hilft alles nichts....


Anzeige
AW: wenn Funktion mit "leerem" Ergebnis
21.08.2003 16:37:52
Martin Beck
Hallo Alex,

Variante 2 müßte einen Lerstring der Länge Null zurückgeben und nicht 0. Reicht das nicht aus?

Gruß
Martin Beck


AW: wenn Funktion mit "leerem" Ergebnis
21.08.2003 16:43:29
Alex
Hallo Martin,
genau das dachte ich auch, klappt aber nicht.
Hilfeee.....


AW: wenn Funktion mit "leerem" Ergebnis
21.08.2003 16:54:36
Martin Beck
Hallo Alex,

es empfiehlt sich, die komplette Problemstellung zu schildern, um die Antworter nicht in die Irre zu führen. Zellen werden im Diagramm ignoriert, wenn Sie den Wert #NV enthalten. Also müßte Deine Formel sinngemäß lauten:

=WENN(A1+B1=0;#NV;A1+B1)

Gruß
Martin Beck


Anzeige
oder so
21.08.2003 18:47:59
Ewald B.
=WENN(A1+B1=0;"";A1+B1)

dann kommt eine leere zelle ohne 0
Gruss Ewald


325 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige