Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn-Funktion mit Sverweis

Wenn-Funktion mit Sverweis
21.06.2019 11:13:46
Andy
Hallo,
ich suche nach einer Lösung für eine Wenn-Funktion mit zwei Sverweis'en als Option
Ich dachte ich kann es so lösen:
=WENN(AR23="HVV";SVERWEIS(AI23;Grunddaten!E5:H128;4;0);WENN(AR23="SH";SVERWEIS(AI23; Grunddaten!E5:H128;5;0)))
leider geht es nicht. vielleicht kann mir jemand von Euch den Fehler nennen?
vielen Dank und Grüße
Andy

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn-Funktion mit Sverweis
21.06.2019 11:16:13
SF
Hola,
„leider geht es nicht“ heißt genau was?
Gruß,
steve1da
AW: Wenn-Funktion mit Sverweis
21.06.2019 11:20:49
Andy
Hallo Steve,
sorry für die schlechte Erläuterung.
Wenn in Zelle AR23 der Text "HVV" steht, dann soll der erste Sverweis ausgeführt werden. Wenn in Zelle AR23 der Text "SH" steht, dann soll der zweite Sverweis ausgeführt werden. Ist die Zelle AR leer, dann soll das Ergenis auch leer sein.
Grüße
Andy
AW: Wenn-Funktion mit Sverweis
21.06.2019 11:22:24
SF
Hola,
dann setz noch den Sonst Teil Ende der Formel.
Gruß,
steve1da
AW: Wenn-Funktion mit Sverweis
21.06.2019 11:54:30
Andy
Hallo Steve,
danke für die Rückmeldung. Aber wie ich meine Formel dann ausgestalten muss, weiß ich leider immer noch nicht.
viele Grüße
Andy
Anzeige
AW: das hatte Dir Hajo aufgezeigt ...
21.06.2019 11:58:49
neopa
Hallo Andy,
... so: =WENN(AR23="HVV";SVERWEIS(AI23;Grunddaten!E5:H128;4;0);WENN(AR23="SH";SVERWEIS(AI23; Grunddaten!E5:H128;5;0);""))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Wenn-Funktion mit Sverweis
21.06.2019 11:59:02
SF
Hola,
warum probierst du Hajos Vorschlag nicht aus?
Gruß,
steve1da
AW: Wenn-Funktion mit Sverweis
21.06.2019 11:18:57
Hajo_Zi
Hallo Andy,
ich baue keine Datei nach.
=WENN(AR23="HVV";SVERWEIS(AI23;Grunddaten!E5:H128;4;0);WENN(AR23="SH";SVERWEIS(AI23; Grunddaten!E5:H128;5;0);""))

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
AW: Wenn-Funktion mit Sverweis
21.06.2019 11:36:15
Andy
Hallo Hajo,
ich bin hier mit den Gepflogenheiten nicht vertraut und verstehe die Aussage nicht. Auch nicht, das Du Beträge von anderen nicht ließt und der Beitrag ignoriert wird.
Hab ich da was falsch angefragt?
Grüße
Andy
AW: Wenn-Funktion mit Sverweis
21.06.2019 12:10:47
Hajo_Zi
Hallo Andy,
Du hast es richtig verstanden, die Beiträge werden nicht geöffnet und Mails werden gleich gelöscht.
Gruß Hajo
AW: Wenn-Funktion mit Sverweis
21.06.2019 12:41:09
Andy
Hallo Hajo,
es tut mir leid, aber ich möchte ja nur verstehen, was ich hier falsch gemacht habe!?
Ich habe mein Excelproblem geschildert und meine Gedanken zu einer Formel mit aufgenommen. Diese Formel funktioniert so nicht und ich dachte, dass es für die Lesenden so einfacher ist. Als Antwort bekomme ich nun, dass mein Betrag ignoriert wird. Und auf die Frage, was ich nun falsch gemacht habe, bekomme ich die Antwort, dass es so ist.
Ich habe keine Ahnung, was hier nun falsch gelaufen ist und würde das gerne verstehen.
Andy
Anzeige
AW: Wenn-Funktion mit Sverweis
21.06.2019 12:46:53
Hajo_Zi
Gut das habe ich nicht mitgeteilt, aber wenn Du Dich mit denen in dem Satz Identifiziert, kann ich das nicht ändern.
Gruß Hajo
AW: Wenn-Funktion mit Sverweis
21.06.2019 12:52:23
Andy
wer sind denn "denen"? und mit was "identifiziere" ich mich denn hier?
AW: Wenn-Funktion mit Sverweis
21.06.2019 13:00:14
Hajo_Zi
Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
mir ist das jetzt zu viel.
Viel Erfolg noch.
Gruß Hajo
Nicht wundern und...
21.06.2019 13:03:16
Werner
Hallo Andy,
...mach dir mal keine Gedanken darüber. Höflich ausgedrückt ist Hajo "etwas seltsam".
In seinen Beiträgen bin ich namentlich erwähnt. Und was er hier ständig postet ist die Tatsache, dass er mit Kritik nicht umgehen kann. Aus diesem Grund hat er mittlerweile einige namentlich erwähnt, die ihn kritisiert haben und von denen er deshalb keine Beiträge mehr liest. Das hat mit dir überhaupt nichts zu tun.
Und jetzt mal zum Thema: Du hast doch Formelvorschläge, unter anderem auch von Hajo bekommen. Hast du die denn mal ausprobiert?
Gruß Werner
Anzeige
AW: Nicht wundern und...
21.06.2019 13:25:09
Andy
Hallo Werner,
erst mal vielen Dank für die Aufklärung! Ich dachte schon, dass ich hier nur chinesisch verstehe!
Ich hatte bei dieser Nebenkommunikation den inhaltlichen Beitrag glatt übersehen. Leider funktioniert diese Formel nicht. Solange der erste Sverweis angesprochen wird (also in AR23 "HVV" steht, geht es. Aber wenn da der zweite Sverweis (also SH) angesprochen wird, bekomme ich einen Bezugsfehler (#Bezug!).
viele Grüße
Andy
AW: Nicht wundern und...
21.06.2019 13:31:47
SF
Hola,
die Suchmatrix in deinem zweiten Sverweis umfasst vier Spalten. Und du willst den Wert der fünften Spalte wiedergeben. Das erzeugt den Bezug Fehler..
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Nicht wundern und...
21.06.2019 13:33:21
Andy
Hallo Steve,
das macht Sinn!!
vielen Dank
Grüße
Andy

337 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige