ich habe ein kleines Problem: Ich möchte eine Übersicht erstellen, in der ich die einzelnen Einsatztag unterschiedlicher Dienstleister aufführe (die unterschiedliche Tagessätze anbieten) und in einer anderen Zelle dann die Kosten hierfür ausgegeben werden.
Meine Tabelle ist bisher so aufgebaut:
Spalte A Datum / Spalte B Firma 1 / Spalte C Firma 2 / Spalte D Eigener MA / Spalte E Kosten
Ich möchte nun in meiner Tabelle eintragen, dass wir am z.B. 14.01.2016 einen Einsatztag bei Firma 1 hatten und uns dies 700 kostet, am 15.01 nur einen 1/2 Tag, dies kostet 350. Am 20.01.2016 haben wir einen Einsatztag bei Firma 2 in Anspruch genommen, was uns 720 kostet. am 21.01.2016 fällt eine Einsatztag für einen eigenen MA an, der uns nichts kostet. Ich habe die Tagessätze auch als Bezugszeile in der Tabelle vermerkt, also sieht meine Tabelle dann so aus:
Zeile / Spalte A Datum / Spalte B Firma 1 / Spalte C Firma 2 / Spalte D Firma 3 / Spalte E Kosten
1 / 14.01.2016 / 1 / 0 / 0 / 700
2 / 15.01.2016 / 0,5 / 0 / 0 / 350
3 / 20.01.2016 / 0 / 1 / 0 / 720
4 / 21.01.2016 / 0 / 0 / 1 / 0
10 Firma 1 (Tagess) 700
11 Firma 1 (1/2T) 350
12 Firma 2 (Tagess) 720
Ich bekomme es nun mit einer Wenn-Dann-Funktion hin, dass ich in der Kostenspalte der einzelnen Firma hinbekomme, aber nicht die Verknüpfung zu den anderen Spalten. Ich möchte also eine Formel, die Abgleicht, Wenn an Tag X eine Schicht bei Firma 1 anfällt, dann steht bei Kosten die 700, oder eine halbe Schicht, dann 350, wenn aber eine Schicht bei Firma 2 anfällt, dann steht die 720 automatisch bei den Kosten, wenn der eigene Mitarbeiter arbeitet, erscheint eine 0.
Kann mir jemand bei der Formel helfen?
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und mir jemand helfen kann?
LG Max