Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Datums Wenn-Dann Formel mit Kniff

Betrifft: Datums Wenn-Dann Formel mit Kniff von: hempfing
Geschrieben am: 05.09.2014 12:26:13

Hallo Zusammen,

leider kann ich folgendes Formelproblem nicht alleine lösen.

Ich würde gerne, dass in Feld K2 (siehe Anhang) die Formel wie folgt greift:

Wenn Datum-Wareneingang (I2) ist größer als Datum OTD min.(G2) und kleiner als Datum OTD max. (H2), dann soll im In-/Out-of-Scope (K2) stehen - Wenn vor Datum G2 "verfrüht" wenn nach Datum H2 "verspätet" und wenn im Zeitfenster "zeitgerecht". Jedoch sollte in der Formel berücksichtigt werden, dass wenn das vereinbarte Lieferdatum (F2) vor dem vertraglichen Lieferdatum (E2)liegt, im Feld In-/Out-of-Scope, diese Lieferung als "irrelevant" ausgewiesen wird.

Leider bin ich da formeltechnisch nicht ganz auf der Höhe und ein Excelneuling. Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet?!

Im Voraus vielen Dank!

Beste Grüße
Alex

PS:Beispiel im Anhang
https://www.herber.de/bbs/user/92492.xlsx

  

Betrifft: AW: Datums Wenn-Dann Formel mit Kniff von: JoWe
Geschrieben am: 05.09.2014 13:40:28

Hallo Alex,

meinst das so:
=WENN(F2<E2;"irrelevant";WENN(UND(I2>G2;I2<H2);"verfrüht";"verspätet"))

Gruß
Jochen


  

Betrifft: AW: Datums Wenn-Dann Formel mit Kniff von: hempfing
Geschrieben am: 05.09.2014 13:57:35

Hallo Jochen,

vielen Dank für deinen Vorschlag!

Leider greift die Formeln nicht ganz. Es fehlt noch die Bezeichnung "zeitgerecht" in der Formel, also wenn sich das Datum zwischen dem OTD min (G2) und OTD max (H2) befindet. Jetzt ist es so, dass es automatisch, wenn das OTD max(H2) unterschritten wird, als "verfrüht" ausgewiesen wird. aber bis zu OTD min (G2) wäre es ja noch "zeitgerecht". Aber sonst passt alles super, also das mit dem "irrelevant" z.B.

Nochmals vielen lieben Dank!
Beste Grüße
Alex


  

Betrifft: AW: WF (excellformeln) könnte helfen... oT von: JoWe
Geschrieben am: 05.09.2014 14:12:10




  

Betrifft: AW: WF (excellformeln) könnte helfen... oT von: hempfing
Geschrieben am: 05.09.2014 14:30:17

Hallo Jochen,

leider war kein Text in deiner Antwort.

Beste Grüße
Alex


  

Betrifft: AW: WF (excellformeln) könnte helfen... oT von: JoWE
Geschrieben am: 05.09.2014 21:42:04

Hallo Alex,

ja, darum steht da auch oT (ohne Text)
Ich finde nämlich, da sollte ein Formelcrack ran. Und einen davon hatte ich genannt.
Das war auch der Grund, warum ich die Frage wieder auf offen gesetzt hatte.

Gruß
Jochen


  

Betrifft: AW: WF (excellformeln) könnte helfen... oT von: hempfing
Geschrieben am: 08.09.2014 10:07:33

Aaah, alles klar. Danke! Gibt es jemand, der sich das bitte nochmal anschauen könnte?


  

Betrifft: AW: Datums Wenn-Dann Formel mit Kniff von: Josef B
Geschrieben am: 05.09.2014 20:53:27

Hallo Alex

Hilft dir das?

=WENN(F2<E2;"irrelevant";WENN(I2>H2;"verspätet";WENN(I2<G2;"verfrüht";"zeitgerecht")))

Gruss Sepp


  

Betrifft: AW: Datums Wenn-Dann Formel mit Kniff von: hempfing
Geschrieben am: 08.09.2014 10:09:57

Super, jetzt klappts! Vielen Dank Sepp!


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datums Wenn-Dann Formel mit Kniff"