Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENN Funktion mit mehr als 8 Bezügen

WENN Funktion mit mehr als 8 Bezügen
03.01.2009 16:13:58
AcJoker
Hallo,
ich versuche eine Exceltabelle zu erstellen bei der in Spalte A etwas steht das 20 Verschieden Werte annehmen kann.
In Spalte B hätte ich gerne im Bezug auf Spalte A einen Wert stehen.
Im Hintergrund z.B. auf AA und AB gibt es eine "Übersetzung" der 20 möglichen Werte von Spalte A.
z.B.
XYZ 3
XZX 20
...
D.h. in Zelle A1 steht XZX im meiner Übersetzung ist für XZX Wert 20 hinterlegt, somit sollte in Zelle B1 20 erscheinen.
In Spalte A2 steht XYZ, hinterlegt ist dafür 3, es soll also 3 in Zelle B2 erscheinen.
Ich habe es mit einer WENN Funktion versucht und diese verschachtelt. Dies geht aber leider nur bis zu 8 Verschachtelungen, ich würde aber 20 benötigen.
Füge ich alle 8 Funktionen eine ODER Funktion ein kommt am Ende nur WAHR raus aber nicht der Wert denn ich gerne hätte.
Hier meine Versuch mit 8 Werten
=WENN(A1=AA1;AB1; WENN(A1=AA2;AB2; WENN(A1=AA3;AB3; WENN(A1=AA4;AB4; WENN(A1=AA5;AB5; WENN(A1=AA6; AB6; WENN(A1=AA7;AB7;WENN(A1=AA8;AB8;0))))))))
Es fehlen natürlich noch $ Zeichen zum fixieren.
Wie würdet Ihr dieses Problem auf möglichst einfache Art lösen?
Gruß
Joker

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN Funktion mit mehr als 8 Bezügen
03.01.2009 16:17:18
Ramses
Hallo
Mit SVERWEIS()
Artikelstamm

 HIJKL
3GesuchtErgebnis Datenstamm 
4AB2 AA1
5   AB2
6   AC3
7   ADX
8   AEY
9   AFZ
10   AG7
11   AI89

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I4=SVERWEIS(H4;$K$4:$L$11;2;0)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Das Limit be SVERWEIS ist die Anzahld er verfügbaren Zeilen.
Genauere Infos zu den verschiedenen Parametern findest du in der Online Hilfe
Gruss Rainer
Anzeige
AW: WENN Funktion mit mehr als 8 Bezügen
03.01.2009 16:30:00
AcJoker
Super, danke.
Genau so etwas habe ich gesucht.
Ein kleines Problem habe ich aber noch.
Wenn Spalte H leer ist kommt #NV.
Wie erreiche ich es das bei Leerer Spalte H die Spalte I auch leer bleibt?
AW: WENN Funktion mit mehr als 8 Bezügen
03.01.2009 16:38:27
Hajo_Zi
Hallo Nick,
Hallo
=Wenn(Istfehler(Deine_Formel);"";Deine_Formel)
oder
=WENN(ISTNV(Deine_Formel);"";Deine_Formel)
oder ab Version 2007
=WENNFEHLER(Deine_Formel;"nicht vorhanden")

AW: WENN Funktion mit mehr als 8 Bezügen
03.01.2009 16:42:26
AcJoker
Danke.
Nun ist´s perfekt *g
AW: WENN Funktion mit mehr als 8 Bezügen
03.01.2009 16:17:54
Hajo_Zi
Hallo Nick,
ich würde es mit Sverweis() versuchen.
Mehr als 8 Ebenen bei wenn
Eine Formel kann bis zu sieben Ebenen einer verschaltelter Funktion enthalten.
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=128
=WENN(A1=1;1;WENN(A1=2;2;WENN(A1=3;3;WENN(A1=4;4;WENN(A1=5;5;WENN(A1=6;6;WENN(A1=7;7;))))))) +WENN(A1=8;8;WENN(A1=9;9;WENN(A1=10;10;WENN(A1=11;11;WENN(A1=12;12;)))))
von WF
Die Grenze liegt bei 1024 Zeichen für die Formel.
Wichtig ist es, die erste 7 Gruppe auf "" bei Text, dann weiter mit & oder auf 0 bei Zahl, dann weiter mit +enden zu lassen.
Hinweis Hein Ulm

Anzeige

334 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige