Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

S-Verweis mit Wenn Funktion verknüpfen

S-Verweis mit Wenn Funktion verknüpfen
01.03.2015 17:46:48
RH
Hallo Ihr,
ich habe in Excel einen "Behandlungsplan" erstellt. Dieser Behandlungsplan ist mit einer Abrechnungsliste verknüpft. Ich habe also 3 Register:
1. Behandlungsplan (das ist das Blatt, das für den Patienten ausgedruckt werden kann, ohne Preise, nur mit der Anzahl der Behandlungen und wann diese stattfinden sollen)
2. Datenbank mit allen Therapien und den dazugehörigen Preisen
3. "Rechnung" (hier werden die Preise aus der Preisdatenbank mit der Eintragung im Behandlungsplan verknüpft und verrechnet - das habe ich mit einem S-Verweis gelöst)
Das klappt soweit alles wunderbar (=SVERWEIS(Behandlungsplan!A57;Anwendung!B6:H93;3;FALSCH))
Allerdings gibt es jetzt noch ein Problem, und zwar habe ich verschiedene Preisklassen. Das heißt, eine Massage für einen Patienten der Gruppe "S" hat einen anderen Preis als die selbe Massage für einen Patienten der Gruppe "P" und dieser ist wieder anders als der Preis der Gruppe "C".
Es muss bestimmt eine Möglichkeit geben, dass ich vorne auf dem Behandlungsplan in ein beliebiges Feld ein "S" oder ein "P" oder ein "C" eintrage, und ich dann in meiner Rechnung automatisch den richtigen Preis bekomme - oder?
Ich hoffe die Frage war verständlich, ansonsten kann ich auch gerne die Datei hochladen - bitte meldet euch einfach! Vielen Dank!
Rahel

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
3 plus 1 bzw. plus 2
01.03.2015 18:50:45
WF
Hi,
wenn die 3 Preise für S, P und C in den drei Spalten D E F von Anwendungen stehen und die Patientengruppe z.B. in A1 eingegeben wird, dann:
=SVERWEIS(Behandlungsplan!A57;Anwendung!B6:H93;3+(A1="P")+(A1="C")*2;FALSCH)
Salut WF
Anzeige

330 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige