Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
428to432
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe/Anzahl der x grössten Prozent

Summe/Anzahl der x grössten Prozent
13.05.2004 17:38:06
Peter
Nun habe ich noch ein Problem:
A) möchte x% (z.B. 25%) der grössten Werte summiert haben
und
B) die dazugehörige Anzahl der 25% der grössten Werte.
Meine bisherige Formeln lauten:
ad A) {SUMME(KGRÖSSTE($A$1:$A$100;ZEILE(INDIREKT("1:"&GANZZAHL(ANZAHL($A$1:$A$100)/25)))))}
ad b){ANZAHL(KGRÖSSTE($A$1:$A$100;ZEILE(INDIREKT("1:"&GANZZAHL(ANZAHL($A$1:$A$100)/25)))))}
Siehe Screenshot:
Userbild
kleiner Hinweis:
Spalte A wird immer ergänzend erweitert und ist nicht nummerisch sortiert
Vielen Dank im voraus Ihr Excel-Gurus!
Peter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe/Anzahl der x grössten Prozent
13.05.2004 18:59:41
Christoph
Hi Peter,
ja - ich schon wieder.
Deine Formeln sehn doch ganz gut aus bis auf diese leidige Prozentrechnung.
also:
Formel in E1:
{=SUMME(KGRÖSSTE($A$1:$A$100;ZEILE(INDIREKT("1:"&GANZZAHL(ANZAHL($A$1:$A$100)*D1/100)))))}
in D1 steht in diesem Fall deine Prozentangabe (als Zahl zwischen 1 und 100 und nicht als "%" - sonst wird der Wert auf 1/100 gerechnet)
oder, wie du esgeschrieben hast, gleich die Zahl in die Formel: ....)*25/100))))}
bei der Formel mit der Anzahl das gleiche
Gruß
Christoph
AW: =KÜRZEN(ANZAHL(A:A)*25%)
FP
Hallo Peter,
ergibt die Anzahl...
=SUMMEWENN(A:A;"&gt="&KGRÖSSTE(A:A;KÜRZEN(ANZAHL(A:A)*25%)))
ergibt die Summe...
... von maximal 25% der größten Zahlen, ganz ohne Arrayformel ;-)
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Anzeige
AW: =KÜRZEN(ANZAHL(A:A)*25%)
14.05.2004 10:06:43
Peter
Guten Morgen,
@Christoph: auch diesmal ein Volltreffer :) funzt 1A an meiner Beispielsdatei (stimmt´s bin an den dummen Prozenten gescheitert ;)
Danke dir.
@ Franz: zugegeben eine durchaus elegante Formel, allerdings nur für Summe nicht für Anzahl. Dank gilt auch dir! Nun teste ich 2 parallel
Ferner habe ich festgestellt das bei meinm Beispiel die 75% Schnitt ungenau ist(?)
75% von 328.309 ergibt genau 246.231. Christoph´s Schnitt liegt bei 252.246, Franz schneidet hingegen bei 267.767. (?)
Nun möchte es noch erweitern um unterschiedliche Bedingungen (nur wenn x in Spalte B und C) siehe Screenshot
Userbild
Die neuen Formeln (die noch nicht so ganz wollten) lauten:
{=SUMME(WENN(($B$2:$B$99="x")*($C$2:$C$99="x");SUMME(KGRÖSSTE($A$2:$A$99;ZEILE(INDIREKT("1:"&GANZZAHL(ANZAHL($A$2:$A$99)*25/100)))))))}~f~
bzw.
~f~{=SUMME(WENN(($B$2:$B$99="x")*($C$2:$C$99="x");SUMMEWENN(A:A;"&gt="&KGRÖSSTE(A:A;KÜRZEN(ANZAHL(A:A)*25%)))))}
übrigens kann ich die leeren bzw. nuller Zellen auch in der anzahl berücksichtigen?
p.s. bin excelmässig zwar nicht lange dabei, aber solche logisch-matematischen Herausforderungen fangen richtig Spaß zu machen, vor allem wenn man von solchen Profis supported wird :)
Grüsse
Peter
Anzeige
AW: =KÜRZEN(ANZAHL(A:A)*25%)
14.05.2004 10:15:56
Peter
@ Franz: SORRY!
ich Blödmann - hab die glatt übersehen
=KÜRZEN(ANZAHL(A:A)*25%)
ja, funktioniert wunderbar - und "übersichtlich" noch dazu ;)
Danke!
ja, ja, erst aufmerksam lesen, nachdenken und erst dann schreiben & posten
Grüsse
Peter
Erklärung für unterschl. Ergebnisse
14.05.2004 11:27:54
Christoph
Hallo Peter,
du schreibst:
"75% von 328.309 ergibt genau 246.231" Da ist richtig.
Aber die Matrixformel und die Formel von Franz nehmen nicht 75% vom größten Wert sondern nehmen 75% der Anzahl aller Werte und davon jeweils die größten.
Die beiden Formeln bringen aber dann unterschiedliche Ergebnisse, wenn es an der gewählten Grenze (Bsp: 25%) mehrere gleiche Werte gibt.
Bsp1: Zahlen von 1 bis 8
Dann sind 25% davon gleich zwei Werte. Diese sollen die jeweils größten sein, also ist es die 8 und die 7: Ergebnis = 15
Bsp2: 1, 2, 3, 4, 7, 7, 7, 8
hier bringt die MatrixFormel wieder das Ergebnis 15.
Die Formel von Franz aber 29 (7+7+7+8)
Das heißt nicht, dass eine Formel falsch ist und die andere richtig, aber sie gehen mit den Werten anders um.
Und du musst entscheiden, was du willst.
Gruß
Christoph
Anzeige
AW: Erklärung für unterschl. Ergebnisse
14.05.2004 12:15:11
Peter
Hi Christoph,
man hast du Überblick bei all den Formeln *respekt*
bei mehreren Werten merke ich dass die Formeln sich fälschlicherweise an Anzahl staat an der Summe orientiert.
Ich habe eure Formel noch einmalzusammen gefasst. Rechts steht der Soll-Zustand, denn ich eigentlich erreichen möchte. HAbt Ihr vieelicht ne´ Achnung was ich da ändern könnte?
Userbild
Grüsse
Peter
versteh ich nicht
14.05.2004 17:56:43
Christoph
Hi Peter,
ich versteh nicht, warum du diese "Referenz-genaue 25/50/75-Schritte" aufführst.
Ich hab dir das letzte Mal ja beschrieben, was die beiden Formeln (ursprüngliche MarixFormel von dir und jene von Franz) machen.
Die haben mit deinen Schritten nichts zu tun.
Ausserdem kann ich dein Bild so nicht nachvollziehen. (hier sind nur 40 der 73 Zeilen aufgeführt) Ausserdem würde ich dir raten, hier mal einfachere Zahlen zu nehmen, so dass du selbst nachvollziehen kannst, wass wo passiert.
Welche Formeln benutzt du denn jetzt? wie soll ich das nachvollziehn?
Bevor du mit deinen Bedingungen in Spalte B und C anfängst, muss ja erst klar sein, was die "Formel mit den Prozentangaben" anstellen soll.
Und bitte keine weiteren Screenshots - das baut sich doch keiner nach.
Also, lade die Datei (mit einfachen Zahlen) auf den Server, und beschreib noch mal, auf was du rauswillst.
oder anders gesagt: wie kommt das zustande (siehe Bild)
Userbild
Gruß
Christoph
(PS: Danke für das Lob bezgl. Überblick, aber ich probier die Formeln auch aus und schaue dann, ob sie sich so verhalten, wie ich's mir gedacht habe...)
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige