Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswahl bis zur letzten Zeile markieren

Auswahl bis zur letzten Zeile markieren
14.05.2014 15:12:46
Andi
Hallo,
kurze Frage zu einem Problem, an dem ich gerade hänge:
Ich moechte einen variablen bereich kopieren, hierzu wollte ich den Bereich ausgehend von der Zelle A1 bis zur letzte beschriebenen Zelle nutzen
.Range(.Cells(1, 1), .Cells(.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, 1)).copy
Nur leider klappt es so nicht. Müsste man doch so (oder so ähnlich) machen können? Besten Dank für Eure Tipps!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahl bis zur letzten Zeile markieren
14.05.2014 15:20:44
Rudi
Hallo,
.Range(.Cells(1, 1), .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)).copy
Gruß
Rudi

AW: Auswahl bis zur letzten Zeile markieren
14.05.2014 15:38:18
Andi
Hallo Rudi,
wenn ich es so einsetze klappte es leider auch nicht - fehlt für den 2. Cells-Bezug nicht auch die Spalte?
@ Daniel: nur die erste Spalte soll kopiert werden. kein autofilter.
Danke
Andi

AW: Auswahl bis zur letzten Zeile markieren
14.05.2014 15:52:10
Daniel
Hi
der Spaltenbezug für das zweite Cells fehlt nicht, der steht drin.
was in Rudis Code fehlt, ist der Punkt vor dem Rows.Count, denn schließlich solltest du ja die Zeilen auch auf dem Blatt zählen, auf welchem du die Werte kopieren willst, und nicht auf dem welches grad zufällig aktiv ist. (meistens funktionierts ja, Probleme gibst dann, wenn bspw ein Diagrammblatt während dem Makrolauf aktiv ist), deswegen:
.Range(.Cells(1, 1), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp)).copy
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Auswahl bis zur letzten Zeile markieren
14.05.2014 15:54:05
Rudi
Hallo,
was klappt denn nicht?
fehlt für den 2. Cells-Bezug nicht auch die Spalte
steht doch drin.
.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)
ist die letzte beschriebene Zelle in Spalte A.
Gruß
Rudi

AW: Auswahl bis zur letzten Zeile markieren
14.05.2014 16:55:17
Andi
Hallo Rudi,
ich habe .worksheets("Tabelle1") davor gesetzt jetzt läuft es.
Allerdings bin ich bei meinem Ansatz geblieben - habe es anders nicht zum laufen bekommen. Die Spalte fuer den 2. Zellbezug meinte ich für die range vorgabe. Die Spalte in .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp) gibt ja an, in welcher Spalte er zählen soll - das ergibt dann die Reihe, trotzdem musste ich noch die Spalte für die Range angeben (die kopiert werden soll).
Trotzdem vielen Dank...

Anzeige
AW: Auswahl bis zur letzten Zeile markieren
14.05.2014 17:14:37
Rudi
Hallo,
vollständig läuft das so:
With Worksheets("Tabelle1")
.Range(.Cells(1, 1), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp)).copy
End With
With Worksheets("Tabelle1")
.Range(.Cells(1, 1), .Cells(.Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, 1)).copy
End With

funktioniert zwar auch, ist aber doppelt gemoppelt.
Das macht sinngemäß folgendes:
Du läufst durch eine Straße bis zum letzen Haus und schaust nach welche Nummer es hat. Dann gehst du an den Anfang, läufst wieder die Straße entlang und überprüfst bei jedem Haus die Nummer und gehst in das mit der gemerkten Nummer.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Auswahl bis zur letzten Zeile markieren
14.05.2014 15:22:50
Daniel
Hi
kommt halt darauf an, wies mit den Spalten aussehen soll.
nur in Spalte A?
alle Spalten?
ist der Autofilter aktiv oder sind Zeilen ausgeblendet?
Gruß Daniel

337 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige