Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bei a Eingabe in Leerzelle von Spalte C springen

bei a Eingabe in Leerzelle von Spalte C springen
25.04.2006 08:35:07
Andre´
Hallo alle zusammen,
hat jemand eine Idee wie ich es erreichen kann, wenn ich in irgendeiner Zelle der Spalte B ein a eingegebe, dann soll in die Spalte C in die erste Leerzelle gesprungen werden.
Danke im voraus!
Andre

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bei a Eingabe in Leerzelle von Spalte C springen
25.04.2006 08:57:12
Peter Feustel
Hallo André
gib das beigefügte Makro in das fragliche Tabellenblatt ein:
Alt + F11, dann Rechtsklick auf das Tabellenblatt, dann Code anzeigen, draufklicken und im rechten Fenster einfügen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim lFreieZ  As Long
If Not Intersect(Target, [B1:B500]) Is Nothing Then
With Target
If LCase(.Value) = "a" Then
lFreieZ = Range("C65536").End(xlUp).Rows + 1
Range("C" & lFreieZ).Select
End If
End With
End If
End Sub

Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: bei a Eingabe in Leerzelle von Spalte C springen
25.04.2006 09:45:44
Andre´
Hallo Peter,
danke für deine Antwort, leider funktioniert es nicht. Ich habe ein Bsp. mit deinen Makro angehängt mit dem entsprechenden Vermerk.
Würde mich sehr freuen, wenn du mir dabei behilflich bist.
Danke!
Andre

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/33086.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

AW: bei a Eingabe in Leerzelle von Spalte C springen
25.04.2006 10:13:17
Peter Feustel
Hallo André,
dan versuch es mal so:
https://www.herber.de/bbs/user/33089.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: bei a Eingabe in Leerzelle von Spalte C springen
25.04.2006 10:42:28
Andre´
Hallo Peter,
danke jetzt funktioniert es!
MFG
Andre
Anzeige
noch ein Problem!
25.04.2006 11:51:36
Andre´
Hallo Peter,
wenn in Spalte C zwischen den Zeilen Einträge vorhanden sind, dann wird nicht in die erste oder nächste leere Zelle gesprungen, das aber geschehen soll! Wie müste dann das Makro lauten?
MFG
Andre
AW: noch ein Problem!
25.04.2006 12:28:45
Peter Feustel
Hallo Andrè,
bei mir springt das Makro (bzw. der Cursor) immer in die nächste freie Zelle der Spalte C.
Wennn ich die eben angesprungene Zelle beschreibe und wieder ein a in Spalte B eintrage, wird die nächste freie Zelle gefunden.
Du solltest lediglich noch hinter das Row ein + 1 einfügen, das habe ich vorhin vergessen, und zur Sicherheit noch die Zusatzabfrage auf Leerzeichen, also So:
For lZeile = 1 To Range("C65536").End(xlUp).Row + 1
If Range("C" & lZeile).Value = "" Or _
Range("C" & lZeile).Value = " " Then
Range("C" & lZeile).Select
Exit For
End If
Next lZeile
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
Danke!!!
25.04.2006 12:50:30
Andre´
Bei Großbuchstaben funzt es nicht warum
25.04.2006 13:38:07
Andre´
Hallo Peter,
Kannst du mir noch sagen, warum es mit Großbuchstaben nicht funktioniert. Bei z.B A Eingabe funzt es nicht?
MFG
Andre
AW: Bei Großbuchstaben funzt es nicht warum
25.04.2006 13:46:31
Peter Feustel
Hallo Andrè,
das kann ich nicht nachvollziehen, bei mir reagiert das Makro auf eine klein- ebenso, wie auf ein großgeschriebenes a.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Bei Großbuchstaben funzt es nicht warum
25.04.2006 14:17:22
Andre´
Hallo Peter,
sämtliche Sonderzeichen funktionieren bestens, aber bei Zahlen habe ich dasselbe Problem wie mit der Großschreibweise.
MFG
Andre
AW: Bei Großbuchstaben funzt es nicht warum
25.04.2006 16:44:51
Peter Feustel
Hallo André,
du schreibst von Sonderzeichen, mit denen es funktioniert, mit Zahlen jedoch nicht.
Für mich heißt das, dass du an der Stelle des Vergleiches geändert hast.
Wie sieht das Makro denn bei dir aus?
Viele Grüße Peter
Anzeige
AW: Bei Großbuchstaben funzt es nicht warum
25.04.2006 20:19:46
Andre´
Hallo Peter,
habe nur bei (If LCase(.Value) = "a" Then) ein "A" eingegeben, dann geht es nicht. Bei z.B. "%" oder "." geht es.
https://www.herber.de/bbs/user/33113.xls
AW: Bei Großbuchstaben funzt es nicht warum
25.04.2006 21:08:12
Peter Feustel
Hallo André,
du musst die Abfrage einfach so lassen, wie ich sie dir geschrieben habe:
If LCase(.Value) = "a" Then
Das Statement besagt: ob klein- oder großgeschrieben, wenn in B ein A oder a steht, wird eine leere Zelle in C gesucht.
LCase heißt LowCase und wandelt alles in B in Kleinbuchstaben um. Anschließend wird gegen ein kleines a geprüft. Du kannst auch If UCase(.Value) = "A" Then nehmen, was UpperCase = Großbuchstaben bedeutet. Dann wird B in Großbuchstaben umgewandelt und entsprechend gegen ein großgeschriebenes A verprobt.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
Vielen Dank du hast mir sehr geholfen!
26.04.2006 07:57:49
Andre´

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Halli Hallo,
ich bin ziemlicher Neuling in VBA. Daher würde ich euch bitten mir bei meiner Fragestellung zu helfen und zwar wie folgt: Ich möchte aus einer Tabelle aller Zellen kopieren, bis der Wert einer Zelle 0 annimmt. Diesen bestimten Bereich möchte ich in einer neuen Datei abspeichern...
Anzeige

Hi Leute
Ich habe hier diesen netten VBA Code geschrieben und leider wie solls auch anders sein kommt dauernd eine Fehlermeldung :)
CODE:
rowbeforeinteger = 2
Dim text As String
text = "=IF(" & epsoldcolumn & rowbeforeinteger & "=""x"";1;0)+IF(" & emailsoldco...

Hallo
zum Feierabend noch mal fix ne Frage
ich möchte in einem anderen sheet, in einer anderen Tabelle etwas suchen und danach 4 Zellen nach links gehen und den Wert kopieren...
Dim strActiveCell As String
Dim rFound As Range
Tabellenname = ActiveSheet.Name
Tabellenname...
Anzeige

Hallo Leutz,
ich möchte in einer Zeiterfassung auf einem Monatsblatt das heutige Datum finden, dann in einer anderen Spalte (5 weiter links) eine Uhrzeit eintragen. Zuvor soll aber die Kontrolle erfolgen, ob in der Zelle bereits etwas steht und ob dies kleiner ist, als die aktuelle Zeit. We...

Hallo,
ich möchte in einem Excelblatt innerhalb eines bestimmten Zellbereichs diejenigen Zellen farblich anders markieren, die den Wert 0 aufweisen, die Namen dieser Zellen in einer MsgBox ausweisen und bei Klicken auf "OK" der MsgBox zur ersten der ausgegebenen markierten Zeile springen.

Hallo zusammen,
habe ein kleines Formular mit zwei "Command-Button".
Bei drücken von "Zufügen" soll die nächst leere Zelle im Bereich "F3:J3500" gesucht werden und ein "x" eingetragen werden.
Bei drücken von "Entfernen" suche im selben Bereich die letzte ausgefüllte Zelle und diese...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige