Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem, Zelle einen Wert per VBA zuzuweisen

Problem, Zelle einen Wert per VBA zuzuweisen
17.07.2002 00:59:28
M. Stolle
Hallo,

ich verzweifel daran, einer Zelle einen Wert aus einer Funktion zuzuweisen.
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("C2").Value = "xyz"
funktioniert, wenn ich es aus einer Sub aufrufe. Verwende ich das gleiche Kommando jedoch aus einer Funktion, bricht die Codeausführung ohne Fehlermeldung ab. Per Errorhandler bekomme ich als Fehlernummer 1004, was ja aber wohl so ein Universalfehler ist.
Rufe ich die Sub per Call aus der Funktion auf, bricht auch die Ausführung ab.
Also:
Sub zuweisen()
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("C2").Value = "xyz"
End Sub

Public Function test(Dummy As Variant)
Call zuweisen
test = Rnd()
End Function

Wird die Funktion gestartet und ich trace die Codeausführung, wird die Sub aufgerufen. Sobald die Zuweisung erreicht ist, bricht die Ausführung ab.
Ich habe schon verschiedene Varianten der Zuweisung (.Formula, .FormulaR1C1, selektierte Zellen etc.) probiert - immer der gleiche Fehler. Auch, wenn ich eine komplett neue "saubere" Arbeitsmappe erstelle, klappt der Code nicht.
In einer anderen (alten) Arbeitsmappe läuft eine ähnliche Zuweisung problemlos.
Ich habe keine Ahnung, wie ich die Zuweisung realisiert bekomme.
Hat jemand einen Tip?
Danke.

bye
Marko

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Problem, Zelle einen Wert per VBA zuzuweisen
17.07.2002 01:05:04
HeinrichB
hi Marko,
war es nicht so, dass aus Function heraus Zellinhalte nicht beschrieben werden können?? Daran dürfte es liegen.
Gruß
Heinrich
Re: Problem, Zelle einen Wert per VBA zuzuweisen
17.07.2002 10:28:05
M. Stolle
Hallo,

ich habe gerade nachgesehen: die funktionierende "alte Arbeitsmappe" schreibt die Daten wirklich nicht aus einer Funktion, sondern aus einem auto_open Makro.
Gibt es keine Möglichkeit, aus einer Funktion heraus, die Manipulation von Zelleninhalten vorzunehmen / zu starten?

thx+bye
Marko

Re: Problem, Zelle einen Wert per VBA zuzuweisen
18.07.2002 15:42:26
HeinrichB
Hi Marko,
meines Wissens gibt es keine Möglichkeit.
Ich hatte ein ähnliches Problem, und 'Coach' hat es mir hier bestätigt. I habe es dann auch in einem Buch gefunden. In der Hilfe konnte ich es nicht finden.
Heinrich
Anzeige

388 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige