Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ordner mit Unterordner verschieben

Forumthread: Ordner mit Unterordner verschieben

Ordner mit Unterordner verschieben
17.07.2002 07:06:03
Tanja
Gibt es eine Möglichkeit mit VBA einen Ordner samt Unterordner und enthaltenen Dateien zu verschieben?

Gruß
Tanja

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Ordner mit Unterordner verschieben
17.07.2002 07:43:05
sam
Hi,

hier werden üblicherweise API-Calls von Windows verwendet. Diese sehen etwas wild und unübersichtlich für Anfänger aus. Keine Scheu, einfach in ein Modul kopieren und die Funktion verwenden. Den Hintergrund braucht man eigentlich nicht wissen.

Hinweis: Wie habe ich diesen Code gefunden (ist nicht von mir!) - Google.de Suchbegriff "Ordner verschieben VB". so findet man fast alles für VB!

Der folgende Code wird von vb@rchiv zur Verfügung gestellt:
http://www.visualbasic-archiv.de/archiv/tipp_details.php3?pid=207

Anzeige
17.07.2002 07:47:41
Tanja
Vielen Dank, das sieht ja klasse aus. Aber wie verwende ich nun die Funktion?
Grüße von Tanja
17.07.2002 07:55:44
sam
Hi,

ganz einfach.
1) Neues Modul hinzufügen
2) Gesamten Code reinkopieren
3) du kannst nun in jedem anderen Modul deiner Mappe folgende Funktion aufrufen.

Annahme: du möchtest Ordner "Test" in den Ordner "Eigene Dateien" verschieben (inkl. Unterordner)
Aufruf: fMove "C:\Test", "C:\Eigene Dateien"

Sollte der Zielordner nicht existieren, so wird der Ordner in den Zielordner umbenannt.

Ich empfehle dir auf alle Fälle den Code vorher mit Testverzeichnissen inkl. Testinhalten auszuprobieren! Man weiß ja nie...

Liebe Grüße,
Sam

Anzeige
17.07.2002 08:08:27
Tanja
Habe ich gemacht, aber leider bekomme ich die Funktion nicht aufgerufen. Ich habe das Ganze mal mit einem Test auf Laufwerk A:\ und zwei Testordnern ausprobiert.
Nach der Eingabe fMove "C:\Test", "C:\Eigene Dateien" oder =fMove "C:\Test", "C:\Eigene Dateien"
in eine Zelle bekomme ich nur die Meldung, dass die Formel fehler enthält.
Mache ich irgendetwas verkehrt?
Gruß
Tanja
Anzeige
17.07.2002 10:44:04
sam
Hi,

upps...da haben wir uns missverstanden. Du darfst diese Funktion nicht in eine Zelle schreiben. Du kannst per Zelleintrag keine Ordner verschieben, das geht nur über ein Makro. Ich habe dir geschrieben, dass du ein neues Modul erstellen musst.

Also nur über Visual Basic. Sonst ist das Verschieben nicht möglich!
Sam

Anzeige
17.07.2002 12:47:49
Tanja
Hallo Sam,
perfekt, jetzt habe ich es verstanden. Es funktioniert prima.
Ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Viele Grüße
Tanja
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Ordner mit Unterordner verschieben in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Ordner samt Unterordnern und Dateien mit VBA zu verschieben, folge diesen Schritten:

1. Öffne Excel und gehe zu den Entwicklertools. Falls diese nicht sichtbar sind, aktiviere sie in den Excel-Optionen.

2. Füge ein neues Modul hinzu:

• Klicke auf "Visual Basic" in der Entwicklertools-Leiste.
    • Wähle im Projektfenster "Einfügen" -> "Modul".
  3. Kopiere den folgenden VBA-Code in das Modul:

Sub fMove(source As String, target As String)
       Dim fso As Object
       Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
       fso.MoveFolder source, target
    End Sub
  4. Speichere die Änderungen und schließe den VBA-Editor.

5. Verschiebe den Ordner:

• Gehe zurück zu Excel und öffne ein neues Modul.
    • Rufe die Funktion auf, z.B.:
      fMove "C:\Test", "C:\Eigene Dateien"

Stelle sicher, dass der Zielordner existiert, oder der Ordner wird umbenannt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler beim Aufruf der Funktion: Stelle sicher, dass Du den Aufruf der Funktion im VBA-Editor und nicht in einer Zelle machst. Der Aufruf muss in einem Makro erfolgen.
  • Zielordner nicht gefunden: Überprüfe den Pfad, um sicherzustellen, dass der Zielordner existiert. Wenn nicht, wird der Ordner umbenannt.
  • Zugriffsrechte: Stelle sicher, dass Du die nötigen Rechte hast, um auf die entsprechenden Ordner zuzugreifen.

Alternative Methoden

Wenn Du keine VBA-Lösungen verwenden möchtest, kannst Du auch die Windows-Bordmittel nutzen:

1. Manuelles Verschieben: Öffne den Datei-Explorer, markiere den Ordner, und ziehe ihn in den Zielordner.
  2. Kommandozeile: Verwende die move-Befehlszeile:
    move "C:\Test" "C:\Eigene Dateien"

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Um den Ordner "Aktenordner Test" in "Eigene Dateien" zu verschieben, nutze:

fMove "C:\Aktenordner Test", "C:\Eigene Dateien"
  • Beispiel 2: Möchtest Du alle Dateien aus einem Unterordner in den Hauptordner verschieben, kannst Du eine Schleife verwenden, um alle Dateien zu iterieren und zu verschieben.

Tipps für Profis

• Fehlerbehandlung einfügen: Füge Fehlerbehandlungsroutinen in deinen VBA-Code ein, um unerwartete Probleme zu lösen.
  • Verwendung von FileSystemObject: Nutze die Funktionen von FileSystemObject für komplexere Dateioperationen.
  • Test mit Dummy-Daten: Teste die Funktion zuerst mit Dummy-Daten, um sicherzustellen, dass sie korrekt funktioniert, bevor Du sie mit echten Dateien anwendest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Funktion auch in Outlook verwenden?
Ja, Du kannst ähnliche VBA-Skripte verwenden, um Outlook-Ordner mit Unterordnern zu verschieben. Die Vorgehensweise ist jedoch etwas anders.

2. Funktioniert dies in jeder Excel-Version?
Ja, die beschriebene Methode funktioniert in den meisten aktuellen Excel-Versionen, die VBA unterstützen, wie Excel 2010 und später.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige