Herbers Excel-Forum - das Archiv

Hyperlink zu einem Ordner, keiner Datei oder ä.

Bild

Betrifft: Hyperlink zu einem Ordner, keiner Datei oder ä.
von: Adam

Geschrieben am: 25.02.2005 16:08:43
Hallo Leute!
Gibt es die Möglichkeit, einen Hyperlink auf einen Ordner zuzuweisen? Wenn ich auf den Hyperlink gehe möchte ich, dass ein Ordner aufgemacht wird und nicht eine Datei oder eine URL. Mit einer Ordner-Verknüpfung geht es nicht, das habe ich schon ausprobiert.
In meinem aktuellen Fall möchte ich, dass ein Ordner aufgemacht wird, der mehrere Dokumente enthält von denen ich dann das gewünschte selbst auswählen kann.
Besten Dank!!!
Gruß Adam
Bild

Betrifft: AW: Hyperlink zu einem Ordner, keiner Datei oder ä.
von: Dominic

Geschrieben am: 25.02.2005 16:21:48
Hallo,
man kann unter Hyperlinks Einfügen auch Ordner als Hyperlink setzen. Dann startet Windows Explorer, und mit doppelklick wird die Datei gestartet!
Wenn es in VBA sein sollte dann ist Application.GetOpenFilename das richtige.
Gruß
Dominic
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Hyperlink zu einem Ordner, keiner Datei oder ä."
Hyperlink aufteilen URLs eines ausgewählten Bereiches in HyperLinks umwandeln
HTML-Datei aus gefilterten Daten mit Hyperlinks aufbauen Tabellenblatt-Hyperlink über UserForm aufrufen
Hyperlinks zu allen Excel-Dateien eines Verzeichnisses erstellen Hyperlinks zu SVERWEIS-Bezugstabellen anlegen
Aus Zelleintragungen Hyperlinks und HTML-Tabelle erstellen UserForm-TextBox-Inhalte mit Grafik-Hyperlinks einfügen
Zwei Hyperlinks in einer Zelle Prüfung, ob Datei- und/oder Web-Hyperlink-Adressen existieren