Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei in Ordner suchen und Werte kopiere

Datei in Ordner suchen und Werte kopiere
21.08.2020 08:30:48
Frederic
Hallo Community,
ich habe folgendes Problem:
Ich plane eine extra Datei (Verlaufsdatei) in der nach jedem Monat Deckungsbeiträge aller Modelle automatisch hinzugefügt werden sollen.
Genauer gesagt existiert zum Beispiel im ersten Monat eine Datei mit entsprechenden aktuellen DB's. Diese habe ich in der Verlaufsdatei drin. Im zweiten Monat sollen nun per Knopfdruck automatisch in der Verlaufsdatei in der Spalte daneben die aktuellen DB's des Monats 2 erscheinen.
Matchen kann man diese bequem anhand der Produktnummer :) Der Aufbau, aus denen die DB's rausgesucht werden sollen ist immer gleich nur mit dem Problem, dass diese immer in dem entsprechenden Monatsordner liegen. Genauer gesagt: 01_2021 dann 02_2021 usw.. Außerdem sind diese immer in der gleichen Spalte aufzufinden.
Wäre es möglich nun immer in der Verlaufsdatei irgendwie in den Spalten zu schreiben 01_2021.. Dann könnte man ja auch anhand dessen die Datei irgendwie finden? und dann die entsprechende Werte in der entpreschenden Spalte in der Datei anhand der Produktnummern raussuchen?
Beste Grüße
Frederic

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei in Ordner suchen und Werte kopiere
21.08.2020 11:53:41
fcs
Hallo Frederic,
das kann man alles umsetzen - z.B. per Makro, dass einmal im Monat gestartet wird, wenn die Daten des Vormats erfasst sind.
Möglicherweise geht auch mit Powerquerry (hierfür fehlen mir aber die Kenntnisse
Ich schlage aber vor, dass die DB-Daten zu den Produkten für die Monate alle untereinander in ein Tabellenblatt geschrieben werden. Die Entwicklung der DB über die Monate erfolgt dann in einem 2. Blatt als Pivot-Tabellenbericht
Für die weitere Unterstützung wäre es hilfreich, wenn du hier als Beispiel in einer ZIP-Datei die Verlaufsdatei und einen Ordner mit den Daten eines Monats hochlädst. Sensible Daten solltest du vorher durch Dummy-Daten ersetzen. In der Monatsdatei müssen auch nicht alle Produkte drin sein. Es reichen Daten für 5 bis 10 Produkte - hier geht es nur darum, denn Aufbau der Daten im Tabellenblatt zu kennen.
LG
Franz
Anzeige
AW: Datei in Ordner suchen und Werte kopiere
23.08.2020 13:22:29
Frederic
Hallo Franz,
danke für deine Antwort :)
hier der ZIP ordner
https://www.herber.de/bbs/user/139796.zip
die Daten in den beiden Ordnern sollen in die Verlaufsdatei. Sobald ein neuer hinzukommt, dieser am besten auch dann.
Bzgl PowerQuery ist das Problem, dass die Abfrage glaube ich immer angepasst werden muss, sobald eine neue Datei hinzukommt.. mit VBA kann der Ordner ja durchsucht werden :) PowerQuery hat andere Stärken.
Beste Grüße
Frederic
AW: Datei in Ordner suchen und Werte kopiere
24.08.2020 11:23:08
fcs
Hallo Frederic,
hier deine Dateien zurück, inklusive einer Steuerungsdatei zur Aktualisierung der Verlaufsdaten der DB.
https://www.herber.de/bbs/user/139810.zip
Es sind 2 Varianten in der Steuerungsdatei.
A) entsprechend der Beschreibung in deiner Frage
B) Daten werden so in eine Auswertung übertragen, dass eine Auswertung per Pivot-Tabellenbericht möglich ist. Dies erlaubt ggf. flexiblere Auswertungen.
Weiter Informationen findest du im Blatt "Info" der Steuerungsdatei.
LG
Franz
Anzeige
AW: Datei in Ordner suchen und Werte kopiere
25.08.2020 11:10:37
Frederic
Hallo Frank,
waaahnsinn!! BESTEN DANK :) unfassbar :D
Beste Grüße
Frederic
AW: Datei in Ordner suchen und Werte kopiere
27.08.2020 12:09:50
Frederic
Hallo Franz,
eine Frage und zwar habe ich das auf einen anderen PC übertragen und nun kommt bei Klick auf den Aktualisieren Button: Laufzeitfehler 9 Index liegt außerhalb des gültigen Bereichs.
Liegt es an dem Pfad? im Code habe ich bisher einmal die Endung xls gesehen, die ich auf xlsx geändert habe.. vllt siehst du meine Nachricht noch :)
Beste Grüße
Frederic
AW: Datei in Ordner suchen und Werte kopiere
27.08.2020 13:38:12
fcs
Hallo Frederic,
den Fehler kann ich jetzt schlecht nachvollziehen.
1. Prüfe mal, ob Zuweisung, der Makros zu den Schaltflächen stimmt.
Diese müssen jetzt auf die Datei auf dem anderen Rechner verweisen.
2. Führe die Makros/Schaltflächen zur Auswahl des übergeordneten Ordners und zur Auswahl der Dateien mit den Verlaufsdaten aus.
3. Wenn du die Variante mit den Pivot-Daten verwendest, dann prüfe in der entsprechenden Auswertung die Datenquelle des Pivot-Berichtes. Dieser muss auf die Tabelle im Blatt "Daten" der Arbeitsmappe verweisen (Pfad prüfen).
Dann sollte es eigentlich funktionieren. Die Makros sind so allgemein definiert, was Dateinamen und Blattnamen angeht, dass da eigentlich nichts schiefgehen sollte.
LG
Franz
Anzeige
AW: Datei in Ordner suchen und Werte kopiere
27.08.2020 14:45:53
Frederic
Hallo Franz,
ja ich habe den Code rüber geholt, aber das optische der Steuerungsdatei selber erstellt. Demnach passen die Makros auch zu den Schaltflächen. Außerdem habe ich drauf geachtet, dass der Pfad auch in der Zelle steht und das Jahr in der.. usw .. :) Die Auswahl des Ordners sowie Datei klappt.. nur bei Ausführen kommt der Indexfehler..
Gruß
Frederic
AW: Datei in Ordner suchen und Werte kopiere
27.08.2020 14:49:44
Frederic
ergänzend: kann es an dem sInitialFile:="...") liegen? bei mir liegen die Sachen nun in U:.. aber auch mit Änderung keine chance.. .( teste es mal auf einen anderen Rechner die Tage..
AW: Datei in Ordner suchen und Werte kopiere
27.08.2020 14:50:40
Frederic
Kontrollkästchen aktiviert ;) da so unter noch offen zu finden ;)
Anzeige
AW: Datei in Ordner suchen und Werte kopiere
27.08.2020 17:54:22
fcs
Hallo Frederic,
Laufwerk "U" ist dann wohl ein Netz-Laufwerk. Dies könnte ein Problem sein - kann ich aber nicht testen.
Deaktiviere mal die Zeile

On Error GoTo Fehler

Dann stoppt das Makro in der Zeile in der der Fehler auftritt. Dann kann man sich gezielter auf die Fehler-Suche machen.
LG
Franz

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige