zu: Alle dateinamen eines ordners ermittel

Bild

Betrifft: zu: Alle dateinamen eines ordners ermittel
von: michael
Geschrieben am: 08.12.2003 13:08:50

Hallo im Forum,

am 01.12.2003 gabs einen Betrag zu "Alle dateinamen eines ordners ermittel".

Die Lösungen kamen von Michael Scheffler und chris b.


Sub test()
Dim strAlle As String
strAlle = Dir("c:\*.*")
Do While strAlle <> ""
    strAlle = Dir
lz = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row +1
cells(lz,1) = stralle
Loop
End Sub


Hierzu habe ich 2 Fragen.

1. Nach welchem System werden die Dateien ausgelesen (bei mir war es weder alphabetisch, nach datum odr sonst wie sortiert). Weiß jemand wie Excel oder win98 damit umgeht?

2. Wie heißt der alternative Befehl wenn ich nur die Unterverzeichnisse aufgelistet haben möchte. Kann ich auch die 2., 3. usw. Ebene der Unterverzeichnisse aufrufen? So könnte man in Spalte A die Hauptebene in Spalte B die darusfolgenede Ebene usw auflisten.

Im vorraus Danke für eure Hilfe

Michael
Bild


Betrifft: bsp tabelle von Berti
von: andreas e
Geschrieben am: 08.12.2003 13:18:41

hallo ,
habe eine schöne bsp. Tabelle von Berti
https://www.herber.de/bbs/user/2375.xls

Gruß
Andreas E

http://www.skripteundaufgaben.de
viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr
http://www.fachforen.de
eine Linksammlung zu diversen fachforen


Bild


Betrifft: AW: bsp tabelle von Berti
von: michael
Geschrieben am: 08.12.2003 14:07:36

Hallo Andreas,

das Bsp ist ja toll! Das kann viel zu viel. Ich bräucht es vorerst etwas einfacher.

Momentan reicht mir die Auflistung der 1. Ebene der Unterverzeichnisse.
Ich hoffte dabei nur die Zeile
strAlle = Dir
entsprechend ändern zu müssen.

Hast du dazu eine Idee?

Danke Michael


Bild


Betrifft: AW: bsp tabelle von Berti
von: michael
Geschrieben am: 08.12.2003 14:07:41

Hallo Andreas,

das Bsp ist ja toll! Das kann viel zu viel. Ich bräucht es vorerst etwas einfacher.

Momentan reicht mir die Auflistung der 1. Ebene der Unterverzeichnisse.
Ich hoffte dabei nur die Zeile
strAlle = Dir
entsprechend ändern zu müssen.

Hast du dazu eine Idee?

Danke Michael


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " zu: Alle dateinamen eines ordners ermittel "