Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswertung aller Dateien in einem Ordner

Auswertung aller Dateien in einem Ordner
Joerg.Kaiser1@web.de
Hallo
Habe eine Datei mit folgendem Aufbau:
---- A------B-----------------C----
1-----------------------------------
2-----------------------------------
3-----------------------------------
4--------Drehen---------Schmidt
5--------Fräsen----------Schulze
6--------Hobeln----------Müller
7--------Schleifen--------Meier
In der Spalte B stehen ab Zeile 4 die Tätigkeiten.
In der Spalte C ab Zeile 4 die Namen der Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter sollten täglich Ihre Tätigkeiten wechseln unter Berücksichtigung ihrer Fähigkeiten.
Hier nur ein kleines Beispiel. Es gibt ca. 50 Tätigkeiten und 65 Mitarbeiter.
Eine Kopie dieser Datei wird täglich mit gleichen Dateinamen “Tätigkeiten“ & dem Datum,
welches in Zelle B2 steht im Ordner "C:\Tätigkeiten\ gespeichert.
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
"C:\Tätigkeiten\Tätigkeiten_" & Format(Range("B2"), "DD.MM.YYYY") & ".xlsm"
Datum in B2 weil die Datei als Vorplanung für den nächsten Arbeitstag dient und falls sich am nächsten Tag noch was ändert, diese dann noch mal überschrieben werden kann.
Nun möchte ich gern eine Auswertung erstellen, die wie folgt aufgebaut ist.
Es soll gesamthaft ausgewertet werden welcher Mitarbeiter
welche Tätigkeiten wie viel mal erledigt hat.
-------A-------------B------------C---------- D-------------E
1----------------Drehen-----Fräsen-----Hobeln-----Schleifen
2---Schmidt
3---Schulze
4---Müller
5---Meier
Hierbei sollen alle zur Zeit im Ordner "C:\Tätigkeiten\ befindliche Dateien ausgewertet werden
und die Anzahl eingetragen werden.
zB wie viel mal wurde Herr Schmidt zum Drehen eingeteilt, sollte in B2 eingetragen werden.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und erbitte hiermit Eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen Jörg
AW: Auswertung aller Dateien in einem Ordner
13.12.2011 07:22:59
Armin
Guten morgen Jörg,
verwende doch =ZÄHLENWENN("B2:B65","Drehen")
und das für jede Spalte.
LG Armin
AW: Auswertung aller Dateien in einem Ordner
13.12.2011 08:51:58
Jörg
Hallo Armin
Erst mal Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Deine Methode würde auf eine einzelne Datei bezogen funktionieren.
Wer da welche Arbeiten ausgeführt hat, würde ich ja in der Ursprungsatei
sehen. Wie ich aber geschrieben habe, wird diese Datei jeden Arbeitstag
mit dem entsprechendem Datum neu gespeichert. Somit kommen pro Jahr ca. 250 Dateien zusammen.
Und aus eben diesen allen Dateien benötige ich die Anzahl, wer welche Tätigkeit wie viel mal gemacht hat.
Vielleicht habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt.
MfG Jörg
Anzeige
AW: Auswertung aller Dateien in einem Ordner
13.12.2011 08:54:58
Armin
Hallo Jörg,
ja Du hast recht das war nicht klar bei mir. Aber ohne Beispiel ist das per VBA nicht zu machen.
LG Armin
AW: Auswertung aller Dateien in einem Ordner
13.12.2011 10:08:52
Jörg
Trotzdem noch mal Vielen Dank Armin.
MfG Jörg
AW: Auswertung aller Dateien in einem Ordner
13.12.2011 11:39:53
Armin
Hallo Jörg,
brauchst Du jetzt keine Lösung mehr?
Du solltest eine Beispiel-Mappe hochladen, dann sage ich Dir ob ich helfen kann.
LG Armin
AW: Auswertung aller Dateien in einem Ordner
13.12.2011 13:59:12
Jörg
Hallo Armin
Habe mal 2 Dateien erstellt.
Die Datei " Tätigkeiten " ist die Quelldatei, welche jeden Tag neu abgespeichert wird.
Achtung Datei wird nicht überschrieben.
https://www.herber.de/bbs/user/77961.xlsx
Die Datei Auswertung ist die Zieldatei. Lade ich mit dem nächsten Posting hoch.
MfG Jörg
Anzeige
AW: Auswertung aller Dateien in einem Ordner
13.12.2011 14:41:49
Armin
Hallo Jörg,
soll dabei die Werte überschrieben werden oder ?
Sollen immer alle File wieder eingelesen werden oder immer nur das neueste?
Gruß Armin
AW: Auswertung aller Dateien in einem Ordner
13.12.2011 15:10:38
Jörg
Hallo Armin
Da ich die Auswertung nicht täglich benötige, wäre es sinnvoller, die Werte überschreiben zu lassen.
Also eine komplette Auswertung aller Dateien - immer neu abzufragen.
Sonst müsste man ja noch unterscheiden, welche Dateien schon abgefragt wurden und welche dazu gekommen sind.
Und dies würde das ganze ja noch schwieriger machen.
MfG Jörg
Anzeige
AW: Auswertung aller Dateien in einem Ordner
14.12.2011 08:47:31
Armin
Hallo Jörg,
was etwas länger dauert wird gut sagt man oder schaun wir mal. Also schau es einmal an und sag mir was nicht geht.
Ich musste den Pfad für die Mappen irgend wo hinterlegen und habe ein Tabelle mit Namen "Const" erzeugt.
Im Normalfall kann man die ja dann ausblenden oder man muss die Auswahl jedes mal treffen - könnte man noch einbauen-.
https://www.herber.de/bbs/user/77972.xlsm
Gruß Armin
AW: Auswertung aller Dateien in einem Ordner
14.12.2011 11:00:04
Jörg
Hallo Armin
Habe jetzt gerade die ganze Zeit Deinen Code getestet.
Erst mit der einfachen Quelldatei wo ich dann ein paar mehr Dateien hinzugefügt habe, bei denen
ich auch die Tätigkeiten der Mitarbeiter geändert habe.
Danach auch schon erste Originaldateien.
Also ich muß sagen: PERFEKT - GRANDIOS - SUPER
Hut ab. Ich hätte das nie so hinbekommen.
Also - RECHT HERZLICHEN DANK-
Dass mit dem Pfad ist so auch io. Ist so bei Bedarf schnell geändert und ich werde das Tabellenblatt ausblenden.
Muß dann nun auch mal wieder in die Arbeit und will dann am Wochenende noch
weiter testen. Falls ich noch die eine oder andere Frage zu Deinem Code hätte,
dürfte ich Dir diese noch stellen?
MfG Jörg
Anzeige
AW: Auswertung aller Dateien in einem Ordner
14.12.2011 14:40:22
Armin
Hallo Jörg,
ich freue mich das es so erst einmal klappt. Ich biete Dir an das Du mir direkt Mail schicktst wenn Du möchtest. Denn der Thread wir bald nicht mehr erreichbar sein. Ist die Mailadresse im 1. Thread gültig?
Als ich sende Dir nur etwas wenn Du einverstanden bist.
Gruß Armin
AW: Auswertung aller Dateien in einem Ordner
15.12.2011 11:18:49
Jörg
Hallo Armin
Vielen Dank für Dein Angebot, welches ich natürlich gern wahr nehmen würde.
Ja die Mailadresse im 1. Posting ist richtig. habe da einen Fehler beim Erstellen gemacht.
Sendest Du mir bitte eine Testmail, damit ich Deine Mailadresse habe?
Wie gesagt vor dem Wochenende komme ich aber nicht weiter zum Testen.
MfG Jörg
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige