Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

per VBA einzelne Pivot-Tabelle aktualisieren

per VBA einzelne Pivot-Tabelle aktualisieren
19.06.2019 10:38:15
luftgetrocknet
Hallo zusammen,
ich habe eine Datei mit mehreren Tabellenblättern und mehreren Pivot-Tabellen.
Nun möchte ich per VBA nur eine einzelne, ganz bestimmte Pivot-Tabelle aktualisieren. Dazu habe ich mir folgenden Code überlegt:
Sheets("Tabelle1").PivotTables("PivotTable5").RefreshTable
Grundsätzlich funktioniert das, aber leider wird eben nicht nur diese eine Tabelle aktualisiert, sondern ALLE Pivot-Tabelle in der gesamten Arbeitsmappe. Das ist aus Perfomancegründen eben gerade NICHT gewollt.
Was stimmt nicht an der Code-Zeile?
Vielen Dank und schöne Grüße
luftgetrocknet

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: per VBA einzelne Pivot-Tabelle aktualisieren
19.06.2019 12:44:37
Hajo_Zi
vielleicht?
Sheets("Tabelle1").EnableCalculation = True

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: per VBA einzelne Pivot-Tabelle aktualisieren
19.06.2019 12:53:36
luftgetrocknet
Hallo Hajo,
danke für den Tipp aber es funktioniert leider nicht.
Ich habe deine Befehlszeile einmal vor meiner ausprobiert und einmal danach.
Beides hatte keinerlei Änderung zur Folge, immer wurden ALLE Pivottabellen der gesamten Mappe aktualisiert.
Viele Grüße
luftgetrocknet
AW: per VBA einzelne Pivot-Tabelle aktualisieren
19.06.2019 13:27:24
ChrisL
Hi
Ich habe mal ein wenig getestet (XL 2016).
Bei mir aktualisieren sich alle Pivot-Tabellen, welche Bezug auf die gleiche Ursprungstabelle und auf die gleichen (geänderten) Datenfelder haben. Dies unabhängig davon, auf welchem Blatt die Pivot sich befinden.
Nicht aktualisiert werden Pivot-Tabellen, welche eine ganz andere Datenquelle oder -felder haben.
Insofern kann ich deine Beobachtung teilweise nachvollziehen, aber die Aussage, dass pauschal die ganze Mappe aktualisiert wird, kann ich nicht unterstützen. Die Frage ist, wie/ob sich die Quelldaten der verschiedenen Pivot überschneiden resp. ob die Pivot's eigenständig sind oder nicht aufeinander aufbauen.
Ich gehe mal davon aus, dass sich dieser Umstand kaum ändern lässt. Ich denke es macht auch irgendwie Sinn, dass wenn Excel sowieso die Quelldaten laden muss, auch gleich alle Auswertungen mit identischen Quelldaten aktualisiert.
Eine Möglichkeit im Sinne einer Umgehungslösung wäre vielleicht die Quelldaten zu duplizieren, so dass du unterschiedliche Quellen zum Aufbau eigenständiger Pivots zur Verfügung hast. Von der Duplizierung identischer Daten ist eigentlich abzuraten, aber wenn es im konkreten Fall hilft, könnte man ja ein Auge zudrücken.
Weiter könnte man sich überlegen, ganz auf Pivot zu verzichten und andere Wege zur Auswertung (z.B. PowerQuery) anzuwenden. Dies hängt natürlich von der konkreten Aufgabenstellung ab.
cu
Chris
Anzeige
AW: per VBA einzelne Pivot-Tabelle aktualisieren
19.06.2019 13:43:17
luftgetrocknet
Danke Chris für die Info.
Das bedeutet für mich, dass ich es nicht realisieren kann, da ich überhaupt nur eine Datenquelle habe :-(
VG luftgetrocknet

340 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige