Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fenster fixieren in Abhängigkeit Pivottabelle

Fenster fixieren in Abhängigkeit Pivottabelle
21.09.2018 11:35:18
Dirk
Liebe Forumsteilnehmer,
ich arbeite sehr viel mit Pivottabellen und verschiebe die Datenfelder ständig. Da es sich auch um lange Tabellen handelt gehen mir die Überschriften der Tabelle auf dem Bildschirm beim Scrollen verloren. Deswegen fixiere ich unter der Überschrift entsprechend die Ansicht. Wenn ich nun aber im nächsten Schritt bspw. wieder ein Feld in den Berichtsfilterbereich verschiebe, dann ist die Fixierung falsch.
Kann man ein Makro durchlaufen lassen, das die Überschriftenzeile erkennt und darunter fixiert. Würde ich per Button steuern wollen. Es reicht eine horizontale Fixierung.
Vielen Dank!
Gruß
Dirk

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fenster fixieren in Abhängigkeit Pivottabelle
22.09.2018 12:20:52
fcs
Hallo Dirk,
nachfolgend ein entsprechendes Makro.
Für schnellen Zugriff dies Makro in ein allgemeines Modul deiner persönlichen Makro-Arbeitsmappe (PERSONAL.XLSB) kopieren. Dann in der Symbolleiste für den Schnellzugriff via "weitere Befehle ..." das Makro hinzufügen und ggf. Symbol und Anzeige-Text anpassen
Gruß
Franz
Sub PivotTabelle_Fenster_Fixieren()
' Fenster unterhalb der Pivot-Überschriften fixieren
If ActiveSheet.PivotTables.Count > 0 Then
ActiveWindow.FreezePanes = False
ActiveSheet.Range("A1").Select
'Fixieren in linker oberer Ecke des Datenbereichs
ActiveSheet.PivotTables(1).DataBodyRange.Range("A1").Select
'Fixieren unterhalb der Titelzeilen
'        ActiveSheet.PivotTables(1).DataBodyRange.Range("A1").EntireRow.Select
ActiveWindow.FreezePanes = True
End If
End Sub

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge