Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Namen in Pivot-Tabelle

Namen in Pivot-Tabelle
18.11.2013 12:09:09
AliWi
Hallo Liebe User,
ich bin neu hier und bitte um eure Hilfe.
Ich habe schon verschiedene Foren nach einer Lösung abgesucht...bisher ohne Erfolg.
Erst vor kurzem habe ich die grandiose Pivot-Tabelle für mich entdeckt, komme jetzt aber nicht weiter. Ich möchte, dass mir die Tabelle anzeigt wie viele verschiedene Namen in einer Spalte auftauchen. Konkret: Ich habe eine Exceltabelle mit Vogelbeobachten. Dort stehen in Spalte A die Art und in B das Beobachtungsdatum.
Beispiel:
Spalte A Spalte B
Kohlmeise 10.11.2013
Blaumeise 11.11.2013
Kohlmeise 11.11.2013
Tannenmeise 11.11.2013
Tannenmeise 12.11.2013
Mit der Matrixformel Summe wenn klappt das schon ganz gut und ich komme auf 3 Arten. Allerdings schaffe ich es nicht diese Zahl aus einer Pivottabelle zu erhalten, wenngleich die Pivottabelle mir sogar schon die Arten nach Datum sortiert anzeigt.
Ich hoffe ich habe mein Problem hinreichend deutlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen?!
Grüße
Alex

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namen in Pivot-Tabelle
19.11.2013 05:28:05
fcs
Hallo Alex,
der Pivot-Bericht stellt keine Funktion zur Verfügung mit der die Anzahl der generierten Datenzeilen eines Feldes angezeigt werden kann.
Die Anzahl der Arten kannst du nur über eine Formel ermitteln, z.B. über dem Pivotbericht.
Der einfachste Weg ist eine Kopie der 1. Pivottabelle zu erstellen. In der Kopie wird nur die Art als Zeilenfeld belassen. Alle anderen Felder werden aus dem Bericht entdernt.
Jetzt kannst du in einer beliebigen Zelle (außerhalb des Bereichs der vom Pivotbericht ggf. überschrieben wird) mit der Funktion ANZAHL2 ermitteln, wie viele Zellen einen Eintrag haben.
Beispiel:
Statistik

 ABCD
1Anzahlarten3  
2    
3ZeilenbeschriftungenAnzahl von Datum Zeilenbeschriftungen
4Blaumeise1 Blaumeise
511.11.20131 Kohlmeise
6Kohlmeise2 Tannenmeise
710.11.20131  
811.11.20131  
9Tannenmeise2  
1011.11.20131  
1112.11.20131  
12Gesamtergebnis5  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=ANZAHL2(D3:D10000)-1


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Namen in Pivot-Tabelle
20.11.2013 14:42:39
AliWi
Vielen Dank für die Hilfe!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge