Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Pivot - rechnen mit Formeln

Pivot - rechnen mit Formeln
Marco
Hallo zusammen
Ich habe eine Pivot Tabelle, wo ich die Summen mehrerer Städte gebildet habe.
Wenn ich mit der Summe rechnen möchte, z.B. mal 12 rechnen, funktioniert das IO.
Wenn ich aber die Formel von oben kopiere erscheint immer die gleiche Summe.
Wie kann ich die Formel richtig kopieren dass es funktioniert?
Besten Dank für Eure Hilfe
Marco
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Pivot - rechnen mit Formeln
18.08.2010 14:35:50
Mike
Hallo Marco,
wo genau machst Du diese Berechnungen? Das Einfügen eines
berechneten Feldes sollte die Problematik lösen können.
Gruss
Mike
18.08.2010 14:49:52
Marco
Hallo Mike
Die Berechnungen möchte ich gerne ausserhalb der Pivottabelle machen.
In Pivot heisst die Zeile B2 "Mieter" und C2 "Ist die Summe von Mieter"
Ausserhalb vom Pivottable möchte ich die Summe von C2 * 12 rechnen fürs Jahr.
Beim Kopieren sollte nun das Resultat von B3 "Mieter2" * 12 erscheinen.
Da ich hunderte Zeilen habe ist es mühsamm jede einzeln von Hand anzupassen.
Marco
Anzeige
18.08.2010 15:27:24
fcs
Hallo Marco,
wenn du z.B. in Zelle D3 die Formel
= C3 * 12
eingibst und dann kopierst, dann sollte es funktionieren.
Du darfs hier beim Erstellen der Formeln nicht auf die Zellen in der Pivottabelle klicken! Standardmäßig fügt Excel dann die Funktion PIVOTDATENZUORDNEN ein.
Gruß
Franz
Anzeige
18.08.2010 14:49:57
Marco
Hallo Mike
Die Berechnungen möchte ich gerne ausserhalb der Pivottabelle machen.
In Pivot heisst die Zeile B2 "Mieter" und C2 "Ist die Summe von Mieter"
Ausserhalb vom Pivottable möchte ich die Summe von C2 * 12 rechnen fürs Jahr.
Beim Kopieren sollte nun das Resultat von B3 "Mieter2" * 12 erscheinen.
Da ich hunderte Zeilen habe ist es mühsamm jede einzeln von Hand anzupassen.
Marco
Anzeige
18.08.2010 14:48:05
ludicla
Hallo Marco,
die Pivottabelle beinhaltet "DATENBANKFELDER" und arbeit mit "PIVOTZUORDNEN".
Entweder du rechnest mit berechneten Feldern wie Mike Dir rät - oder du kopierts
die Werte in eine Hilfsspalte.
Gruss Ludicla.
18.08.2010 14:51:54
Marco
Hallo ludicla
Das mit der Zwischenspalte ist genau das Problem, wie ich es Mike geschildert habe.
Beim Kopieren erscheint immer der gleiche Wert.
Anzeige
18.08.2010 14:58:21
Marco
Hallo lucida
Hat nun gekplappt mit der Zwischentabelle.
Super
Merci!
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Pivot: Mit Formeln Rechnen in Pivot-Tabellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Pivot-Tabelle erstellen: Stelle sicher, dass Deine Daten in einer Excel-Tabelle als Pivot-Tabelle formatiert sind.
  2. Berechnungen außerhalb der Pivot-Tabelle: Um mit Werten aus der Pivot-Tabelle zu rechnen, gib in eine Zelle außerhalb der Pivot-Tabelle eine Formel ein. Zum Beispiel:
    =C2 * 12
  3. Formel kopieren: Um die Formel in die darunterliegenden Zellen zu kopieren, ziehe das Ausfüllkästchen in der unteren rechten Ecke der Zelle nach unten.
  4. PIVOTDATENZUORDNEN vermeiden: Achte darauf, dass Du beim Erstellen der Formeln nicht auf die Zellen in der Pivot-Tabelle klickst, da Excel sonst die Funktion PIVOTDATENZUORDNEN einfügt.
  5. Ergebnisse überprüfen: Überprüfe die Ergebnisse, um sicherzustellen, dass die richtigen Werte multipliziert werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler 1: Gleiche Werte erscheinen nach dem Kopieren
    Lösung: Stelle sicher, dass Du die Zellen außerhalb der Pivot-Tabelle korrekt referenzierst. Vermeide es, direkt in den Zellen der Pivot-Tabelle zu arbeiten.

• Fehler 2: Formel wird nicht aktualisiert
    Lösung: Wenn Du eine Formel kopierst, die in einer Pivot-Tabelle basiert, stelle sicher, dass die Verweise auf die Pivot-Zellen korrekt sind. Andernfalls wird die Formel nicht dynamisch aktualisiert.

Alternative Methoden

• Berechnete Felder: Du kannst auch berechnete Felder innerhalb der Pivot-Tabelle erstellen, wenn Du die Berechnung direkt in der Tabelle durchführen möchtest. Dies kann hilfreich sein, wenn Du regelmäßig mit denselben Berechnungen arbeitest.

• Hilfsspalte nutzen: Eine andere Methode ist, die Werte aus der Pivot-Tabelle in eine Hilfsspalte zu kopieren. Dadurch kannst Du einfacher mit diesen Werten rechnen, ohne die Pivot-Tabelle zu beeinflussen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Angenommen, Du hast eine Pivot-Tabelle mit Mietern in Spalte B und der Summe in Spalte C. Um die jährlichen Mieteinnahmen zu berechnen, verwende die Formel:

=C2 * 12

Ziehe die Formel nach unten, um die Berechnung für alle Mieter zu übernehmen.

• Beispiel 2: Wenn Du mehrere Städte hast und die jährlichen Einnahmen berechnen möchtest, kannst Du die gleiche Formel für jede Zeile verwenden, indem Du die Verweise anpasst.

Tipps für Profis

• Schnelles Ausfüllen: Verwende die Funktion „Ausfüllen“ (Strg + D), um Formeln schneller in eine Spalte zu kopieren.
  • Pivot-Daten aktualisieren: Stelle sicher, dass Du die Pivot-Tabelle aktualisierst, wenn sich die Quelldaten ändern. Das kannst Du mit einem Rechtsklick auf die Pivot-Tabelle und der Auswahl „Aktualisieren“ tun.
  • Formeln optimieren: Überlege, ob Du komplexe Berechnungen in der Pivot-Tabelle direkt durchführen kannst, um die Anzahl der Formeln außerhalb der Tabelle zu reduzieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich mit Werten aus einer Pivot-Tabelle rechnen?
Ja, Du kannst mit Werten aus einer Pivot-Tabelle rechnen, indem Du die entsprechenden Zellen außerhalb der Pivot-Tabelle referenzierst.

2. Warum funktioniert meine kopierte Formel nicht?
Das passiert oft, weil Excel die Funktion PIVOTDATENZUORDNEN einfügt, wenn Du auf die Pivot-Zellen klickst. Achte darauf, die Zellen manuell einzugeben oder die Werte in eine Hilfsspalte zu kopieren.

3. Wie erstelle ich ein berechnetes Feld in einer Pivot-Tabelle?
Gehe zu den PivotTable-Tools, wähle „Analysieren“ und dann „Feld, Element & Satz“ und schließlich „Berechnetes Feld“. Dort kannst Du Deine Formel eingeben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige