Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung - Rätsel

Bedingte Formatierung - Rätsel
Klaus
Hallo,
ich bin etwas ratlos. Wer kann mir auf die Sprünge helfen?
Ich habe in der Zelle I47 eine negative Zahl eingetragen. Die Zellen mit Zahlen sind als Zahl formatiert mit 2 Kommastellen und Tausenderpunkt. In der Zelle K47 steht eine Formel:
=WENN(I47="";"";M47+O47+Q47+S47+U47+W47+Y47+AA47+AC47+AE47+AG47+AI47+AK47+AM47+AO47+I47)
so weit so gut
Nun schreibe ich in die Zellen der o.g. Formel positive Beträge. Es müssen aber nicht zwingend alle o.g. Zellen belegt werden.
Die Zelle K47 hat nun eine bedingte Formatierung: Wenn Zellwert =ungleich Null dann Schriftfarbe rot.
Die Formel und die Formatierung habe ich nicht nur in der Zeile 47 stehen, sondern in den Zeilen 2 bis 97.
In allen Zeilen, ausser der Zeile 47 wird mir der Wert 0 in schwarz angezeigt, nur in der Zelle K47 ist die 0 rot. Während das Formelergebnis in den anderen Zellen 0 ist, wird in der Zelle K47 noch zusätzlich oben angezeigt
= 9,09495E-13
In I47 steht "-5.279,28". In M47 "2.922,90", in O47 "2.353,38" und in Q47 "3,00". Ergibt zusammen Null.
Sind das besondere Zahlen oder wie kann es sein, dass Null hier keine Null ergibt. Wenn ich die 38Cent in O47 wegnehme und in Q47 hinzufüge, dann wird die Null schwarz. Wie kann dass sein?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung - Rätsel
18.08.2010 16:40:45
JogyB
Hallo Klaus,
ist ein typischer Rundungsfehler, kommt ab und an vor. Ein Computer rechnet ja nicht mit Dezimalzahlen, sondern übersetzt das ins Binärsystem und da sind Rundungsfehler unvermeidlich.
Die einfachste Lösung wäre, in Deiner Formel gleich auf eine gewissen Anzahl Nachkommastellen rundest (z.B. 5 oder 10, das ist ausreichend weit weg von dem was Du brauchst und ausreichend weit weg von typischen Rundungsfehlern).
Gruß, Jogy
Rundungsfehler gemäß IEEE 754
18.08.2010 16:49:21
NoNet
Hallo Klaus,
das sind (zumindest mathematisch betrachtet) keine "besonderen Zahlen", sondern zufälligerweise Zahlen, die Excel schlecht runden kann. Die tiefergründige Ursache liegt in der Tatsache begründet, dass Excel intern nach der Norm IEEE 754 (siehe auch : http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_754 ) rechnet, nach der bestimmte Nachkommazahlen intern nur näherungsweise dargestellt werden können. Wenn man nun mit solchen "Näherungswerten" weiterrechnet (wie in Deinem Fall die SUMME), dann ergeben sich folglich auch Rundungsfehler (in Deinem Fall ab der 13.Nachkommastelle).
Hier hilft nur die Rundung auf die üblichen 2 Stellen (bzw. im Bankensektor auf 5 Währungsstellen) :
=RUNDE(SUMME(...);2)=0
Gruß, NoNet
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige