Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gruppierten Monatsangabe in PIVOT-Tabelle formatieren

Gruppierten Monatsangabe in PIVOT-Tabelle formatieren
29.01.2020 12:02:44
NoNet
Hi Excel-Freunde,
heute habe ich eine kleine Herausforderung, für die ich trotz Recherche keine Lösung gefunden habe.
Vielleicht hat von euch jemand eine zündende Idee ?
Folgendes Problem :
Ich habe eine PIVOT-Tabelle (in der zugehörigen Datenquelle befindne sich nur 2 Spalten : Tag und Typ).
In der PIVOT-Tabelle sind zeilenweise die Monate (Jan bis Dez) aufgelistet (Tage nach Monaten gruppiert), dahinter steht die Summe der "Typen" pro Monat. Soweit so gut !
Allerdings stört es mich, dass in der gruppierten Monatsspalte nur die Kurzform der Monate ((Jan bis Dez) steht, ich bevorzuge die Anzeige "Januar" bis "Dezember". Genau DAS scheint es nicht zu geben, oder ?
Ergo die Frage : Wie kann ich gruppierte Monatsnamen in einer PIVOT-Tabelle als "Januar" bis "Dezember" anzeigen ?
Die Formatierung des Feldes als "MMMM" bringt nichts, da es sich um Text handelt :-(
Userbild
Mal schauen, wer eine einfache passende Lösung findet (kein VBA oder Hilfsspalten etc.).
Danke vorab,
Gruß NoNet
Hast Du Interesse, andere Excel-Begeisterte kennenzulernen ? - Dann komme zum
Exceltreffen 12.-14.06.2020 in Freiberg/Sachsen

http://www.exceltreffen.de/index.php?page=291
Anmeldungen sind noch bis 31.03.2020 möglich ! - Schau doch mal rein !

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gruppierten Monatsangabe in PIVOT-Tabelle formatieren
29.01.2020 13:43:07
robert
Hi NoNet,
Monate in Pivot in der Bearbeitungsleiste ändern-einmalige Arbeit für 12 Monate.
https://www.herber.de/bbs/user/134822.xlsx
Gruß
robert
Gute und einfache Idee - reicht mir vorerst
29.01.2020 14:38:03
NoNet
Hallo Robert,
Danke für diese Idee : Manchmal sind die einfachsten Lösungen auch die wirksamsten :-D
Da die Beschriftungen auch nach dme Schließen und Öffnen der Mappe sowie nach der Aktualisierung der PIVOT-Tabelle erhalten belt, genügt mir diese Lösung vorerst.
Man darf die Gruppierung nur nicht zwischenzeitlich auflösen - aber das habe ich auch nicht vor !
Danke und Salut, NoNet
Hast Du Interesse, andere Excel-Begeisterte kennenzulernen ? - Dann komme zum
Exceltreffen 12.-14.06.2020 in Freiberg/Sachsen

http://www.exceltreffen.de/index.php?page=291
Anmeldungen sind noch bis 31.03.2020 möglich ! - Schau doch mal rein !

Anzeige
Danke für Rückmeldung ..owT Gruß
29.01.2020 15:10:40
robert

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige