Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 große Excel listen mit 33 spalten zu einer gesamtten Tabelle zusammenfassen

2 große Excel listen mit 33 spalten zu einer gesamtten Tabelle zusammenfassen
29.01.2020 11:50:49
Mario
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe 2 Excel Tabellen in einer Arbeitsmappe. Beide Tabellen haben 33 identische Spalten. Sollen aber zu einer Tabelle mit mit bestehender Spaltenüberschrift zusammengefasst werden.
Also nur die Daten. Zweck ist es, die Gesamttabelle für Auswertungen mit Pivot zu nutzen.
leider hält sich mein Makro wissen sehr in grenzen
Wäre super, wenn mir hier weitergeholfen werden könnte
Danke

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 große Excel listen mit ...
29.01.2020 12:41:31
Mario
Hallo Bernd,
erstmal vielen Dank.
Gibt es eine Möglichkeit, das etwas zu verfeinern ?
Also, in der gesamtdatei soll es die Spalten
Service Request ID
Incident ID
Priority
Creation Date
geben.
diese Spalten gibt es auch in den 2 einzelnen Tabellen.
Nun soll per Button die Aktion laufen, das aus den 2 Tabellen, jeweils die entprechenden Spalten in einer Tabelle gesamt zusammengefasst werden, mit den vorgenannten Spaltenüberschriften.
Wäre das möglich ?
Vielen Dank
Anzeige
AW: 2 große Excel listen mit ...
29.01.2020 12:47:08
Bernd
Hi,
gibt es sicherlich aber leider bin ich kein VBA Profi und habe diese Datei auch nur irgendwann mal bekommen um diese an meine Bedürfnisse anzupassen.
MfG Bernd
AW: 2 große Excel listen mit ...
29.01.2020 13:18:49
Mario
Hallo Bernd,
ich hab mal eine Beispieltabelle erstellt und hinterlegt
https://www.herber.de/bbs/user/134820.xlsx
Die daten aus tabelle 1 und 2, sollen unter berücksichtigung der Spalten in tabelle gesamt in diese zusammengefasst werden
VG Mario
AW: 2 große Excel listen mit ...
29.01.2020 13:24:26
Bernd
Hi,
wie gesagt, bin kein VBA Spezialist aber wenn ich in meiner Beispieldatei auf dem Tabellenblatt Spalten einfach ausblende, wird zwar alles übertragen aber optisch sind eben nur meine gewünschten zu sehen.
MfG Bernd
Anzeige
AW: 2 große Excel listen mit ...
29.01.2020 13:44:47
Bernd
Servus Mario,
das folgende Makro kopiert dir beliebig viele Tabellen (Tabelle1, Tabelle2, Tabelle3...) unter der Gesamtübersicht zusammen.

Sub test()
Dim wsz As Worksheet
Dim ws As Worksheet
Dim i As Integer
Dim intLZ As Integer
Dim intLZz As Integer
Set wsz = ThisWorkbook.Sheets("Gesamt")
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
Debug.Print ws.Name & vbNewLine & wsz.Name
intLZz = wsz.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
intLZ = ws.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If ws.Name  wsz.Name Then
ws.Range("A2:B" & intLZ).Copy Destination:=wsz.Cells(intLZz, 1)
ws.Range("D2:H" & intLZ).Copy Destination:=wsz.Cells(intLZz, 3)
End If
Next ws
Set ws = Nothing
Set wsz = Nothing
End Sub
Grüße, (ein anderer) Bernd
Anzeige
AW: 2 große Excel listen mit 33 spalten zu einer gesamtten Tabelle zusammenfassen
29.01.2020 12:18:38
Mario
Nachtrag:
Besser wärre ein Makro, das aus den beiden Tabellen bestimmte Spalten zu einer großen Tabelle zusammenfassen würde.
Also in den 2 Tabellen gibt es spalten wie ID, Creation Date, Priority, Status
diese spalten sollten in einer gesamtdatei aus beiden Tabellen zusammengefasst werden.
kann mir dabei jemand helfen ?
Vielen Dank
AW: ein Makro für einmalige Aktion?
29.01.2020 12:23:21
JoWE
AW: ein Makro für einmalige Aktion?
29.01.2020 12:30:19
Mario
Hallo Jowe,
Ein makro, was per button aktiviert wird wäre hilfreich
VG Mario
AW: ein Makro für einmalige Aktion?
29.01.2020 12:49:20
Bernd
Servus Mario,
sollen die Tabellen immer starr sein (z.B. "Tabelle1", "Tabelle2"), oder flexibel?
Soll das Ergebnisblatt immer neu erstellt werden, oder das alte erweitert?
Eine Beispieldatei wäre hilfreich.
Grüße, Bernd
Anzeige
AW: 2 große Excel listen mit 33 spalten zu einer gesamtten Tabelle zusammenfassen
30.01.2020 09:48:36
Mario
Vielen Dank für die Hilfe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige