Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten variabel aus Excel-Blättern auslesen

Daten variabel aus Excel-Blättern auslesen
07.06.2018 09:58:50
Mathias
Liebe Community,
ich habe folgendes Problem und freue mich über eure kreativen Lösungsansätze:
Step 1, Blatt "Input":
Ich treffe aus einigen Dropdowns eine Auswahl für Jahr, Region und Auflösung. Hier "2017", "GER", "60min".
Zudem wähle ich aus einer Dropdown den Namen einer Datenreihe. Hier "Load_MW".
Step (1), Blatt "2017_GER_60min":
Hier passiert nichts. Allerdings verfügt das Blatt über einige Datenreihen. Die Struktur ist immer gleich. Oben steht der Datenreihenname (z.B. "Load_MW") und darunter folgen die Werte.
Step 2, Blatt "Calculation:
Ich möchte, dass entsprechend der Auswahl in Blatt "Input" hier die Daten aus dem Blatt "2017_GER_60min" eingeladen werden. D.h. erst soll er den Blattnamen entsprechend der Vorgaben "2017", "GER", "60min" zusammensetzen. Und in diesem Blatt dann nach der Spalte suchen, die mit "Load_MW" überschrieben ist.
Im besten Falle vermeide ich dabei volatile Funktionen (z.B. Indirekt), notfalls aber mache ich auch das. VBA möchte ich vorerst grundsätzlich außen vor lassen.
Lieben Dank und Gruß,
Mathias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: doppelt, weiter geht es oben owT
07.06.2018 11:18:03
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Daten variabel aus Excel-Blättern auslesen
07.06.2018 11:18:26
ChrisL
Hi Mathias
Mit Formel ist mir kein anderer Weg bekannt, als mit INDIREKT.
Variablen stehen in A1, B1, C1.
=VERGLEICH("Load_MW";INDIREKT("'"&A1&"_"&B1&"_"&C1&"'!1:1");0)
Ergebnis ist die Spaltennummer.
cu
Chris
AW: Daten variabel aus Excel-Blättern auslesen
07.06.2018 15:07:47
Mathias
Hi Cris,
lieben Dank. Über Indirekt klappt es ganz gut, ich habe nur der Performance wegen einige Bedenken.
@Werner: Momentan leider nicht zur Hand, aber Cris hat das Problem denke ich schon absolut auf den Punkt gebracht.
Viele Grüße,
Mathias
AW: eine Alternative wäre ...
07.06.2018 19:58:31
neopa
Hallo Mathias,
... Power Query einzusetzen zumindest bei Massendatenauswertung.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

352 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige