Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Datumsfilter in Pivot-Tabelle


Betrifft: Datumsfilter in Pivot-Tabelle von: Daniel
Geschrieben am: 06.02.2019 09:00:53

Hallo,
mich treibt das Thema "ab Datum " um.
Wenn ich mir eine Pivottabelle zusammenbaue und dort auch das Datum relevant ist stehe ich oft vor dem selben Problem. Ich kann nicht, wie in einer normalen Exceltabelle das ab einem bestimmten Zeitpunkt filtern.
Bsp.:
In der Basisdatentabelle sind 1000 Zeilen. Datum beginnt am 01.10.2018 und endet am 12.01.2019
Ich möchte Werte auswerten, die in dem Zeitraum von 13.11.2018 bis 01.01.2019 liegen.
Über die Funktion gruppieren kann ich in Jahr, Monat, Tage usw gruppieren.
Jahr und Monat sind für mich sinnig.
Die Gruppierung Tage macht mir die Probleme.
Dort werden nämlich alle 365 Tage gelistet.
Wie bekomme ich Pivot dazu, dass ich Werte ab dem 13.11 erhalte?
Manuelle Auswahl ist möglich aber nicht wirklich schön

Danke im Voraus
Daniel

  

Betrifft: AW: auf die Schnelle ... von: neopa C
Geschrieben am: 06.02.2019 09:16:31

Hallo Daniel,

... und ungetestet fällt mir dazu ein: erstelle in Deiner Datenbasis eine Hilfsspalte in der Du das Datum auf Dein gewünschtes Beginndatum testest und Du dieses in der Pivotauswertung z.B. in den Berichtsfilter aufnimmst.

Gruß Werner
.. , - ...