Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
280to284
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum in pivot-Tabelle

Datum in pivot-Tabelle
21.07.2003 17:42:35
Christian
Hallo
ich muß gerade eine ziemlich umfangreiche Tabelle bearbeiten. In dieser sind Verkaufstände und Orderungen enthalten. Alles ist mit einem Datum (tt.mm.jjjj) versehen. In meiner Pivottabelle möchte ich nun die Verkaufstände der einzelnen Jahre zusammenfassen lassen und evtl. auch noch die Monate. Muß ich mir dafür ein Hilfsdatumfeld anlegen, in dem ich das entsprechende Jahr bzw. Monat herausformatiere, um anschließend dann mit diesen Werten in den Zeilenbereich zu gehen oder gibt es da eine Direktere Möglichkeit, in der ähnlich wie mit Summe, Anzahl usw. ebent nur das Jahr als Vergleichsbasis genutzt wird??? Soll heißen, dass ich gleich mit den individuellen Datumangaben in die Pivottabelle gehen kann???
Danke

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum in pivot-Tabelle
21.07.2003 19:20:30
haribo
Hallo Christian,
ich hatte dieses Problem auch, und ich habe leider auch keine andere Möglichkeit gefunden - wie du schon richtig angedeutet hast- als das Datum in Tag, Monat und Jahr aufzuteilen. Meine Daten kamen aus einer Datenbank und habe diese mit SQL ausgelesen: SELECT day(datum) as TAG, year(datum) as JAHR, usw. Wenn du die Daten in ner Tabelle hast sollte 3 weitere Hilfspalten eigentlich kein Problem sein ;)
Somit ist auch jeder Teil des Datums als Feld im Pivotsystem verfügbar.
Gruß
haribo

AW: Datum in pivot-Tabelle
21.07.2003 19:55:01
Christian
Danke
ich habs mir ja schon gedacht. Habe ebend mal schnell versucht ne Funktion zu schreiben, welche das jeweilige Datum ins Jahr umwandelt. Funktioniert leider nicht.

Function Jahr(Datum)
Jahr = Year(Datum)
End Function

Funktion deshalb, damit auch später noch neue Daten hinzu kommen können und diese dann gleich automatisch in die Tabelle integriert werden.
Mit einem entsprechenden Umwandlungsmakro kriege ich es schon hin:

Sub jahrumwandeln()
Dim i As Integer
Dim Datum As Date
Dim LZ As Integer
LZ = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For i = 2 To LZ Step 1
Datum = Cells(i, 9).Value
Cells(i, 21).Value = Year(Datum)
Next i
End Sub

Hast Du ne Ahnung warum, dass mit der Funktion nicht so ohne weiteres läuft???

Anzeige

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige