Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gesamtsumme in Pivot Tabelle

Gesamtsumme in Pivot Tabelle
10.09.2014 14:20:19
Daniel
Hallo,
ich versuche verzweifelt die Gesamtsumme der Gesamtsumme in einer Pivot-Tabelle zu errechen
von Anfang an: ich habe eine Tabelle, in der mehrere Einträge pro Tag verzeichnet sind. Bsp.: Anzahl der Produkte pro Einkauf (bei aldi).
Wenn ich eine Pivot-Tabelle erstelle und nach Tage gruppiere, dann erhalte ich die Gesamtsumme aller verkauften Produkte pro Tag!
Jetzt würde ich gerne aber die Summe vom ersten bis zum aktuellen Tag erhalten.
Bsp.:
1.Tag 3 Produkte; 3 Produkte; 4 Produkte -- 10 Produkte
2.Tag 4 Produkte; 4 Produkte; 4 Produkte -- 12 Produkte
jetzt will ich als Ergebnis folgendes haben
1.Tag 3 Produkte; 3 Produkte; 4 Produkte -- 10 Produkte
2.Tag 4 Produkte; 4 Produkte; 4 Produkte -- 22 Produkte
Aktueller Stand: ich erstelle ein "berechnetes Feld" und füge als =SUMME(H1:INDIREKT("h"&ZEILE())). Das mag Excel allerdings garnicht
Jemand eine Idee warum oder wie man es anders lösen kann?
Da ich über die Pivot-Tabelle eine Grafik erzeugen möchte, ist das nutzen der Formel ausserhalb der Pivot-Tabelle leider nicht möglich!
Danke

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gesamtsumme in Pivot Tabelle
10.09.2014 14:54:27
Jack_d
Hallo Daniel
also mir fallen verschiedene Wege ein die man beschreiten kann. dazu müsste man aber die Daten und die Pivot genauer kennen (Mustermappe)?
1. Ich geh davon aus dass du es schon über eine Monatsgruppierung versiucht hast?
2. kann man mit pivotdaten.zuordnen() die daten zurück in die Ausgangstabelle spiegeln und dort aufrufen.
grüße

AW: Gesamtsumme in Pivot Tabelle
10.09.2014 15:19:50
Daniel
Danke für die Tips,
leider kann ich
1. nicht nutzen weil ich die Tagssumme brauche!
2. nicht nutzen weil ich die Gesamtsumme in der Pivot-Tabelle errechnen muss um diese dann in einer Grafik nutzen zu können!
hier die bsp Datei https://www.herber.de/bbs/user/92570.xlsm

Anzeige
AW: Gesamtsumme in Pivot Tabelle
10.09.2014 16:08:04
Jack_d
Ich hab mir das mal angeschaut und eine Lösung zusammen gebastelt.
Vielleicht deckt die sich ja mit deiner Vorstellung
Grüße
https://www.herber.de/bbs/user/92572.xlsm

AW: Gesamtsumme in Pivot Tabelle
10.09.2014 16:27:38
Daniel
So gehts natürlich auch !
Danke!!!
Das Ganze fällt dann wohl unter "warum einfach wenn es auch schwer geht"!
Würde mich aber immernoch interessieren, warum das mit der Formel nicht klappt :\

AW: Gesamtsumme in Pivot Tabelle
10.09.2014 21:23:53
Jack_D
Ob das nun schwerer ist oder leichter liegt wohl im Auge des Betrachters.
Warum das nicht geht, kann dir wohl nur ein Entwickler für office beantworten.
Rein von der "Logik" her ist es aber auch schwer zu erklären warum bzw. wie pivot das abbilden kann / soll
Vielleicht fällt ja jemanden noch was gescheites dazu ein. :-D
Grüße
Anzeige

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige