Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Gesamtsumme in Pivot Tabelle

Betrifft: Gesamtsumme in Pivot Tabelle von: Daniel
Geschrieben am: 10.09.2014 14:20:19

Hallo,

ich versuche verzweifelt die Gesamtsumme der Gesamtsumme in einer Pivot-Tabelle zu errechen

von Anfang an: ich habe eine Tabelle, in der mehrere Einträge pro Tag verzeichnet sind. Bsp.: Anzahl der Produkte pro Einkauf (bei aldi).
Wenn ich eine Pivot-Tabelle erstelle und nach Tage gruppiere, dann erhalte ich die Gesamtsumme aller verkauften Produkte pro Tag!
Jetzt würde ich gerne aber die Summe vom ersten bis zum aktuellen Tag erhalten.

Bsp.:
1.Tag 3 Produkte; 3 Produkte; 4 Produkte -- 10 Produkte
2.Tag 4 Produkte; 4 Produkte; 4 Produkte -- 12 Produkte

jetzt will ich als Ergebnis folgendes haben
1.Tag 3 Produkte; 3 Produkte; 4 Produkte -- 10 Produkte
2.Tag 4 Produkte; 4 Produkte; 4 Produkte -- 22 Produkte

Aktueller Stand: ich erstelle ein "berechnetes Feld" und füge als =SUMME(H1:INDIREKT("h"&ZEILE())). Das mag Excel allerdings garnicht
Jemand eine Idee warum oder wie man es anders lösen kann?
Da ich über die Pivot-Tabelle eine Grafik erzeugen möchte, ist das nutzen der Formel ausserhalb der Pivot-Tabelle leider nicht möglich!

Danke

  

Betrifft: AW: Gesamtsumme in Pivot Tabelle von: Jack_d
Geschrieben am: 10.09.2014 14:54:27

Hallo Daniel

also mir fallen verschiedene Wege ein die man beschreiten kann. dazu müsste man aber die Daten und die Pivot genauer kennen (Mustermappe)?

1. Ich geh davon aus dass du es schon über eine Monatsgruppierung versiucht hast?
2. kann man mit pivotdaten.zuordnen() die daten zurück in die Ausgangstabelle spiegeln und dort aufrufen.

grüße


  

Betrifft: AW: Gesamtsumme in Pivot Tabelle von: Daniel
Geschrieben am: 10.09.2014 15:19:50

Danke für die Tips,
leider kann ich
1. nicht nutzen weil ich die Tagssumme brauche!
2. nicht nutzen weil ich die Gesamtsumme in der Pivot-Tabelle errechnen muss um diese dann in einer Grafik nutzen zu können!

hier die bsp Datei https://www.herber.de/bbs/user/92570.xlsm


  

Betrifft: AW: Gesamtsumme in Pivot Tabelle von: Jack_d
Geschrieben am: 10.09.2014 16:08:04

Ich hab mir das mal angeschaut und eine Lösung zusammen gebastelt.
Vielleicht deckt die sich ja mit deiner Vorstellung

Grüße
https://www.herber.de/bbs/user/92572.xlsm


  

Betrifft: AW: Gesamtsumme in Pivot Tabelle von: Daniel
Geschrieben am: 10.09.2014 16:27:38

So gehts natürlich auch !
Danke!!!

Das Ganze fällt dann wohl unter "warum einfach wenn es auch schwer geht"!

Würde mich aber immernoch interessieren, warum das mit der Formel nicht klappt :\


  

Betrifft: AW: Gesamtsumme in Pivot Tabelle von: Jack_D
Geschrieben am: 10.09.2014 21:23:53

Ob das nun schwerer ist oder leichter liegt wohl im Auge des Betrachters.

Warum das nicht geht, kann dir wohl nur ein Entwickler für office beantworten.
Rein von der "Logik" her ist es aber auch schwer zu erklären warum bzw. wie pivot das abbilden kann / soll

Vielleicht fällt ja jemanden noch was gescheites dazu ein. :-D

Grüße


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Gesamtsumme in Pivot Tabelle"