Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Hilfe beim Formel schreiben

Betrifft: Hilfe beim Formel schreiben von: Klaus
Geschrieben am: 10.09.2014 14:27:52

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Folgendes:

Ich muss ein Blockheizkraftwerk + Wärmespeicher am wirtschaftlichsten betreiben.

Daten für Berechnung

Grenzkosten = M2
Thermische Leistung = M4
Speicher Größe = M6
Speicherfüllstand minimum = M7

Ich hab in Zeile D meinen Wärmebedarf
In Zeile E meinen Vergütungspreis
In G die Abfrage wann das BHKW laufen soll
In H meinen Speicherinhalt

Formel für BHKW-Laufzeit

=WENN((H3+(8-D4)<$M$6*ODER(;E4>$M$2;(H3-D4)<$M$7;D4>$M$4;));8;0)

Formel Speicherinhalt

=WENN(ODER(G4=0;H3-(D4-G4)>$M$7);H3-(D4-G4);H3)

Das BHKW soll immer laufen wenn der Wärmebedarf größer ist als die Leistung
Desweiteren soll es immer laufen wenn der Vergütung höher ist als die Grenzkosten. Dann darf der Speicherinhalt nicht überschritten und die minimum Grenze des Speichers nicht unterschritten werden.

Desweiteren ist zu beachten wenn der Wärmebedarf größer ist als die BHKW-Leistung soll zuerst die Differenz aus dem Speicher kommen, wenn dieser zu leer ist dann Speicherfüllstand so belassen.

Problem

Es läuft mit der Formel z.B. erst bei einem Preis von 3 ct weil der Speicherfüllstand nicht ausreicht um den Wärmebedarf zu decken. Es könnte aber auch 2 h vorher laufen da dort der Preis höher ist. Dann wird halt der Speicher früher geladen.

Ich hoffe es ist nicht all zu kompliziert geschrieben und man versteht mein Problem. Kann mir da jemand helfen?????

Mfg Klaus

  

Betrifft: AW: Hilfe beim Formel schreiben von: Jack_d
Geschrieben am: 10.09.2014 14:43:31

Hallo Klaus

lade doch bitte eine Mustermappe icnl. Zahlenbeispielen hoch

Grüße


  

Betrifft: AW: Hilfe beim Formel schreiben von: Klaus
Geschrieben am: 10.09.2014 15:05:55

Hier die Mappe

https://www.herber.de/bbs/user/92568.xlsx


  

Betrifft: AW: Hilfe beim Formel schreiben von: Klaus
Geschrieben am: 10.09.2014 15:05:02

Hier die Mappe

https://www.herber.de/bbs/user/92568.xlsx


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Hilfe beim Formel schreiben"