Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe beim Formel schreiben

Hilfe beim Formel schreiben
10.09.2014 14:27:52
Klaus
Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Folgendes:
Ich muss ein Blockheizkraftwerk + Wärmespeicher am wirtschaftlichsten betreiben.
Daten für Berechnung
Grenzkosten = M2
Thermische Leistung = M4
Speicher Größe = M6
Speicherfüllstand minimum = M7
Ich hab in Zeile D meinen Wärmebedarf
In Zeile E meinen Vergütungspreis
In G die Abfrage wann das BHKW laufen soll
In H meinen Speicherinhalt
Formel für BHKW-Laufzeit
=WENN((H3+(8-D4)<$M$6*ODER(;E4>$M$2;(H3-D4)<$M$7;D4>$M$4;));8;0)
Formel Speicherinhalt
=WENN(ODER(G4=0;H3-(D4-G4)>$M$7);H3-(D4-G4);H3)
Das BHKW soll immer laufen wenn der Wärmebedarf größer ist als die Leistung
Desweiteren soll es immer laufen wenn der Vergütung höher ist als die Grenzkosten. Dann darf der Speicherinhalt nicht überschritten und die minimum Grenze des Speichers nicht unterschritten werden.
Desweiteren ist zu beachten wenn der Wärmebedarf größer ist als die BHKW-Leistung soll zuerst die Differenz aus dem Speicher kommen, wenn dieser zu leer ist dann Speicherfüllstand so belassen.
Problem
Es läuft mit der Formel z.B. erst bei einem Preis von 3 ct weil der Speicherfüllstand nicht ausreicht um den Wärmebedarf zu decken. Es könnte aber auch 2 h vorher laufen da dort der Preis höher ist. Dann wird halt der Speicher früher geladen.
Ich hoffe es ist nicht all zu kompliziert geschrieben und man versteht mein Problem. Kann mir da jemand helfen?
Mfg Klaus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe beim Formel schreiben
10.09.2014 14:43:31
Jack_d
Hallo Klaus
lade doch bitte eine Mustermappe icnl. Zahlenbeispielen hoch
Grüße

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige