Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro zur Vorbereitung einer Pivot-Tabelle

Makro zur Vorbereitung einer Pivot-Tabelle
23.06.2014 17:09:48
Kai
Hallo zusammen,
ich muss einen Daten-Report „automatisch“ aufbereiten, sodass er danach als Pivot-Tabelle darstellbar ist.
Der Daten-Report sieht so aus, dass in Spalte A die Zeit steht (Ende: "Totals") und in den nachfolgenden Spalten jeweils die Anzahl für „Kasse“ und „Kunden“ an einem entsprechenden Datum - dies wiederholt sich je Tag (Spalten: Kasse, Kunden, Kasse, Kunden, Kasse…).
Je nach Report ist die Länge und Breite natürlich verschieden, weshalb ich ein Makro im Kopf habe, das mir die Daten in eine Tabelle mit folgenden Spalten „transformiert“:
A: Datum, B: Zeit, C: Kasse, D: Kunden
Da ich nur daraus eine Pivot-Tabelle genieren kann, die mir die einzelnen Informationen darstellt, oder gibt es einen direkteren Weg?
Unter folgendem Link seht ihr das Beispiel:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/91232.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


„IST“ = Report-Form
„SOLL“ = Meine Wunschvorstellung, aus der ich alles nachfolgende basteln könnte
Hintergrund ist, dass nur durch einmaliges Ändern (copy&past) eines neuen Datensatzes (Daten-Report) sich die Pivot-Tabellen anpassen und dementsprechend die daraus resultierenden Diagramme (eigentliches Ziel) ändern sollen.
Ich bin sehr dankbar für jede Art von Feedback oder Rückmeldung,
Danke und Gruß,
Kai

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wahrscheinlich nur die Falsche Datei hochgeladen
24.06.2014 01:52:46
Jack_D
Hallo Kai
Leider kann ich in deiner Mustermappe kein Soll und Ist sehen, lediglich eine für mich kryptische Tabelle.
Grüße

AW: Wahrscheinlich nur die Falsche Datei hochgeladen
24.06.2014 08:46:43
Kai
Hallo Jack,
hier nochmals der Versuch die Datei hochzuladen.
Einmal ohne und einmal mit Makro - das Makro ist natürlich sehr rudimentär und erfüllt noch nicht seinen Zweck, es soll nur verdeutlichen wie ich mir das vorgestellt habe (kopieren bis "Totals", dann zwei Spalten nach rechts "springen" und das ganze wiederholen bis nichts mehr kommt - ich habe keine Ahnung wie ich solche Schleifen, etc. schreibe)...
Ohne Makro: https://www.herber.de/bbs/user/91238.xlsx
Mit Makro: https://www.herber.de/bbs/user/91239.xlsm
Danke und Grüße!
Anzeige

326 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige