Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Daten aus Internetseite auslesen
24.12.2018 15:13:44
Christian
Hallo an euch alle,
es gibt doch die Möglichkeit per PowerQuery oder Makro eine Tabelle mit ausgewählten Inhalten einer Internetseite zu füllen?
Würdert ihr euch bitte mal folgende Seite anschauen?
https://www.offiziellecharts.de/charts/single-jahr/for-date-2018
seht ihr die Chance, daraus eine Liste zu erstellen, Spalte A die Platzierungen, Spalte B die 100 Titel, Spalte C die 100 Interpreten?
Eine Makrolösung würde ich favorisieren, aus folgendem Grund: ich würde das auf lange Sicht gerne so aufbauen, dass ich eine Liste mit mehreren derartigen Seiten erstellen würde und das Makro bitten würde dasselbe mit mehreren Seiten zu machen und die Ergebnisse untereinanderzuschreiben.
Danke für euren Rat
Christian

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Und als Ergänzung …
24.12.2018 15:47:02
RPP63
… abschließend den Befehl
= Table.ReplaceValue(#"Umbenannte Spalten"," ","",Replacer.ReplaceText,{"Titel", "Produzent"})

(dann verschwinden die lästigen Zeichen(32))
Gruß Ralf
AW: Und als Ergänzung …
24.12.2018 15:56:54
Christian
Hallo ihr beiden,
ja danke erstmal dass ihr mir auf den Heiligabend geholfen habt.
Für meine jetzigen Zwecke reicht mir das natürlich auch.
Nur ich bin immer daran gescheitert beim Eigenversuch das ganze in mehrere Spalten zu trennen, bei mir schreibt PQ immer Interpret, Titel und Plattenlabel in eine Spalte.
Aber für mich wichtiger ist, wie bekomme ich es hin, eine Liste zu schreiben, in der alle Seiten stehen, mit denen das gemacht werden soll, sodass ich nicht händig für jede Seite eine eigene PQ Abfrage machen muss. DAher ja die Idee mit dem Makro
Gruß
Christian
Anzeige
OT: Hatte Dir noch geantwortet, ...
24.12.2018 16:55:25
Luc:-?
…Ralf (Case)!
Gruß & FrohWeihn, Luc :-?
Ja - das habe ich noch gesehen,...
26.12.2018 16:58:37
Case
Hallo Luc:-?, :-)
... aber dann kam der jährliche Weihnachtswirbel. Familie und was damit alles zusammenhängt. Wir lesen uns bestimmt im nächsten Jahr.
Gruß und Guten Rutsch...
Servus
Case

Natürlich ist man mit...
26.12.2018 16:54:43
Case
Hallo Christian, :-)
... VBA deutlich flexibler - so (M)man(n) es denn beherrscht. ;-)
Beispieldatei...
Das ist jetzt nur mal so auf die Schnelle hingeschrieben - sollte aber laufen und dir das Prinzip aufzeigen. ;-)
Servus
Case

Anzeige
AW: Natürlich ist man mit...
26.12.2018 19:12:15
Christian
Hallo Ralf,
das sieht doch mal super aus, danke.
Nur sind jetzt noch 3 Dinge möglich?
1. Dass die Titel in Spalte B und die Interpreten in Spalte C geschrieben werden?
2. Dass die Produzenten gar nicht aufgelistet werden?
3. dass statt einen Link fest vorzugeben ich die Links in Tabelle 2 Spalte A aufliste die dann nacheinander ausgewertet werden sollen und die Ergebnisse in Tabelle1 untereinander geschrieben werden sollen.
Gruß
Christian
Wie sieht denn die...
27.12.2018 09:35:54
Case
Hallo Christian, :-)
... Liste in Tabelle2, Spalte A aus? Gib mal ein paar Beispiele, damit man testen kann.
Ist allerdings jetzt nur noch eine reine Fleißaufgabe, mal sehen ob ich Zeit und Lust finde. ;-)
Servus
Case

Anzeige
Das sollte so in die...
27.12.2018 20:10:48
Case
Hallo Christian, :-)
... Richtung gehen: ;-)
Beispieldatei...
Bei 100 Zeilen wird das aber etwas dauern. ;-)
Servus
Case

AW: Das sollte so in die...
28.12.2018 15:06:31
Christian
Hallo Ralf,
die ersten 3 Links wurden heruntergeladen, dann bekam ich die Meldung Fehler: 70 Zugriff verweigert
Kann es sein dass der Seite die Abfragen zu schnell hintereinander kommen?
Gruß
Christian
Anzeige
Also mit den Links aus...
28.12.2018 19:37:13
Case
Hallo Christian, :-)
... deinem Beispiel (4 an der Zahl) hat es immer ohne Probleme funktioniert - mehr kann ich da im Moment nicht sagen. ;-)
Servus
Case

346 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige