Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktualisierung einer Pivottabelle

Aktualisierung einer Pivottabelle
28.08.2016 22:47:09
Elmar
Hallo Experten,
ich habe da halbe Forum durchsucht, aber zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden...
Ich habe eine Pivottabelle, die auf einer Datentabelle beruht, die sich täglich ändert. Es kommen täglich neue Datensätze hinzu (in der Spalte "L" steht immer das heutige Datum). Nun ist die Pivottabelle so aufgebaut, dass in der Spaltenbeschriftung immer das Datum der letzten 12 Tage angezeigt wird. Das klappt zunächst auch alles gut... Nun werden in der Datentabelle immer die Daten des jeweils 13 Tage zurückliegenden Tages gelöscht (das sind immer so etwa 1000 Datensätze) und es kommen von heute wieder etwa 1000 neue Datensätze dazu.
Problem ist nun, dass sich meine Pivottabelle zwar soweit aktualisert, aber beim Datum bleiben die alten Datumswerte (obwohl sie ja in den Grunddaten nicht mehr drin sind) und der jeweils neueste Tag wird zwar übernommen, ich muss aber händisch ein Häckchen setzen, damit er auch angezeigt wird. So geht das Tag für Tag....
Hat jemand eine Idee, wie die Pivot immer nur Datumswerte anzeigt, die auch in der Datentabele drin sind.
Hab echt noch keine Lösung...
Danke schon mal vorab
Elmar

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktualisierung einer Pivottabelle
28.08.2016 23:25:26
Elmar
Hallo Rudi,
mir geht es nicht um das Löschen der Datensätze usw. Ich habe das Problem, dass es mir Elemente beibehält, die aus meiner Hauptdatenquelle längst gelöscht wurden, aber die "alten Daten" werden eben immer noch mit angezeigt in der Pivot (wenn ich die Spaltenbeschriftung aufmache, sehe ich noch wochenweise das alte Datum zurück in der Auflistung. Den aktuellsten Tag aber zeigt es mir in der "Auflistung" zwar an, aber ich muss jedes Mal ein Häckchen setzen, dass er auch in der Pivot selbst angezeigt wird. Das Ändern der Daten jeweils klappt bestens, auch die Aktualisierung der anderen Daten, nur eben das mit dem Datum nicht.
VG
Elmar
Anzeige
alte Pivotitems löschen
29.08.2016 11:16:54
Rudi
Hallo,
Sub Pivot_DeleteOldItemsWS()
'ungültige Pivot-Items entfernen
'Pivot-Items die mal vorhanden waren und aus dem Datenstamm wegfallen werden aus
'der Pivot-Tabelle selbst nicht automatisch entfernt.
Dim pt As PivotTable
Dim pf As PivotField
Dim pi As PivotItem
Application.ScreenUpdating = False
On Error Resume Next
With ActiveSheet
If .Type = xlWorksheet Then
For Each pt In .PivotTables
pt.RefreshTable
For Each pf In pt.PivotFields
For Each pi In pf.PivotItems
If pi.RecordCount = 0 And Not pi.IsCalculated Then
pi.Delete
End If
Next pi
Next pf
Next pt
End If
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: alte Pivotitems löschen
03.09.2016 11:28:35
Elmar
Hallo Rudi,
hab etwas gebraucht, bis ich das hingebastelt hatte, aber jetzt passt das.
Ganz herzlichen DANK an Dich und Grüße aus Bayern
Elmar

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige