Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Baumstruktur mithilfe von Pivottabellen richtig an

Baumstruktur mithilfe von Pivottabellen richtig an
09.05.2018 10:20:31
Pivottabellen
Hallo zusammen!
Ich verfolge die Beiträge aus diesem Forum schon seit längerer Zeit. Da ich nun ein Problem in Excel habe, welches ich so im Forum nicht gefunden habe, eröffne ich nun diesen Beitrag.
Ich versuche mithilfe der Pivottabellen eine Art Baumstruktur anzulegen, welche eine Hauptgruppe, mehrere Untergruppen und Produkte beinhaltet. Wobei die Produkte sich in unterschiedlichen Ebenen der Gruppen befinden können.
Hier habe ich zwei Beispiele in Excel aufgebaut.
Leider habe ich in beiden Fällen Zellen, die nicht dargestellt werden sollen, weil sie Leer sind.

Eigentlich ist mein Ziel das Ganze so aufzubauen, wie es Links im Bild dargestellt ist. Lediglich die leeren Zeilen sind Überflüssig und Produkte, die nicht in der untersten Ebene sind, werden als Gruppe gehandhabt.
Ich kenne mich mit VBA sehr gut aus und würde mich auf die Bordmittel nicht unbedingt beschränken.
Die Tabelle zur Pivot wird mit VBA beim Anlegen des Produktes generiert und kann somit beliebig gestaltet werden.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Beste Grüße
Waldemar

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Baumstruktur mithilfe von Pivottabellen richtig an
09.05.2018 11:24:31
Pivottabellen
Hi
Scheint ein gängiges Problem zu sein und darum gibt es dutzende Beiträge im Netz. Ausprobiert habe ich es selber nicht, weil dies auf Basis einer Bilddatei schwer möglich ist.
z.B.
https://www.herber.de/forum/archiv/1024to1028/1026052_PivotTab_Leere_ausblenden.html
https://www.herber.de/forum/archiv/1208to1212/1211972_Leerfelder_in_Pivot_ausblenden_Makro.html
https://www.herber.de/forum/archiv/1344to1348/1345822_Leerzeilen_in_Pivot_ausblenden.html
usw.
cu
Chris
Anzeige
AW: Baumstruktur mithilfe von Pivottabellen richtig an
09.05.2018 11:57:24
Pivottabellen
Hallo Chris,
danke für Deine Antwort. Diese Beiträge habe ich auch bereits gefunden. Leider werden bei mir auch die Gruppen ausgeblendet, wenn ich lediglich die leere Zeile darunter "ausblenden" möchte. Ich dachte es gäbe evtl. eine Lösung für eine Baumstruktur mit Excel und ich vielleicht mit der Pivot-Variante auf dem falschen weg bin.
Ich lasse den Thread mal unbeantwortet, vielleicht gibt es ein Workaround, wie man das realisieren kann.
Beste Grüße
Waldemar
AW: Baumstruktur mithilfe von Pivottabellen richtig an
09.05.2018 13:35:01
Pivottabellen
Hi
OK, ich verstehe das Problem. Dennoch bin ich es Leid, Bilddateien abzuschreiben.
Workaround:
Tabelle kopieren, Duplikate entfernen, sortieren und mit ZÄHLENWENNS() das Ergebnis ermitteln.
cu
Chris
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige